1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treppenhausbeleuchtung

Diskutiere Treppenhausbeleuchtung im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine "kurze" Frage an die Profis. Ich habe zwar vor Jahren meinen Abschluß als Energieelektroniker gemacht, jedoch dank mangelner...

  1. #1 kleinwoelfchen, 05.01.2014
    kleinwoelfchen

    kleinwoelfchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine "kurze" Frage an die Profis. Ich habe zwar vor Jahren meinen Abschluß als Energieelektroniker gemacht, jedoch dank mangelner Berufserfahrung bin ich "ein wenig" raus aus dem Thema. Es hat zwar gereicht um unser Haus zu verkabeln, jedoch klemmt es im Moment beim Treppenhaus. Stehe da gerade total auf dem Schlauch.
    Wir haben auf Treppenhöhe 230V LED's in der Wand welche mit 2 BW's aktiviert werden sollen. Weiterhin sollen per 2 Tastern die normalen Lampen geschaltet werden. Sind diese an, sollen die LED's aus bleiben bzw. wieder aus gehen.
    Mit welchen Komponenren kann ich diese Schaltung realisieren?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Wolle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 05.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Treppenhausbeleuchtung

    Das die Eae-s das immer alles so kompliziert machen müssen :mad:
    Das ist doch ganz einfach: Verbindungsleitungen von NYM 5x 1,5 oder auch 7x1,5 zwischen den Etagen verlegen (wegen angesprochener Mehrfachfunktion)
    Anschlusspunkte von den Tastern aus in tiefen Schalterdosen, davon die Zuleitungen zu den Brennstellen gleich welcher Position.
    Ansteuerung über Wechselrelais zusätzlich zum Treppenlichtautomaten in der UV.
    Mehr wüsste ich auch nicht dazu zu sagen.
    Stippe-HH
     
  4. #3 Kaffeeruler, 05.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Treppenhausbeleuchtung

    Die einfachste Methode wäre die BWM´s ausgangsseitig über ein Relais zu führen mit Öffner. Das Relais selbst wird dann über den Stromstoßschalter der Treppenhausbeleuchtung angesteuert.
    Oder aber ein MFR mit wechsler . Über den Öffner die BWM´s gezogen und die Treppenbel. auf Kontakt 18, angesteuert über die Taster.
    Somit kannst du auch Zeiten, Eltako oder sonst. einstellen.


    Man kann sich da natürlich auch noch rein steigern bis hin zu einer LOGO oder anderen Komponenten..



    Wolltest du Treppenlichtautomaten verbauen ?

    Mfg Dierk
     
  5. #4 kleinwoelfchen, 10.01.2014
    kleinwoelfchen

    kleinwoelfchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenhausbeleuchtung

    Hallo ihr beiden und danke für die Antworten,

    mit etwas raus mein ich komplett raus aus der Materie seit 15 Jahren :-( Eure Antworten sind für mich zwar schlüssig, jedoch hapert es bei mir an der Umsetzung.
    Im Netz lese ich immer, das 2 BWM's nicht wirklich funktionieren bzw. man spezielle braucht. Auch bei den restlichen Kleineteilen hapert es.

    Treppenlichtautomat ist kein Muß. Würde eine Variante mit 2 BWM, 2 Wechselschaltern und einem Relais mit Öffner ausreichen?
    Die Variante mit dem MFZ12DX-UC klingt allerdings auch gut ... macht einen Professionelleren Eindruck. :-)

    Gruß
    Wolle
     
  6. #5 kleinwoelfchen, 10.01.2014
    kleinwoelfchen

    kleinwoelfchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenhausbeleuchtung

    Nein Stopp ... Bei 2 Bewegungsmeldern würde ja auch der 2. BWM aktiviert und dementsprechend die Zeit neu anlaufen. Wie kann ich das verhindern?
     
Thema:

Treppenhausbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Treppenhausbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten

    Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten: Hallo zusammen, da stehe ich mal wieder mit einer Praxisfrage. Ich möchte ein durch (Öffner-)Taster angesprochenes Zeitschaltrelais...
  2. Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus

    Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus: Hallo, meine Treppenhausbeleuchtung wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert, die durch Taster im jeweiligen Stockwerk bzw. am Eingang gestartet...
  3. Falsche Taster für Treppenhausbeleuchtung?

    Falsche Taster für Treppenhausbeleuchtung?: Hallo, habe bei mir im Treppenhaus die Leitungen nach folgendem Plan verlegt. [ATTACH] Soll heute so Standard sein. Jetzt sind die beleuchteten...
  4. Treppenhausbeleuchtung erneuern

    Treppenhausbeleuchtung erneuern: Hallo, möchte gerne die vorhandene Treppenhausbeleuchtung erneuern. Beschreibung der momentanen Installation. 3 Etagen mit jeweils einer...
  5. Treppenhausbeleuchtung

    Treppenhausbeleuchtung: Hallo, Kann mir jemand sagen ob es nur eine Empfehlung ist, das die Taster der Treppenhausbeleuchtung in einem Mehrfamilienhaus hinterleuchtet...