1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treppenhauslicht alt gegen neu Hilfe bitte

Diskutiere Treppenhauslicht alt gegen neu Hilfe bitte im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich habe folgendes Problem und zwar wollte ich bei mir im Treppenhaus Mehrfamilienhaus ein Schaltzeitabschaltung Nachrüsten. Zur Zeit ist...

  1. Habibo

    Habibo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe folgendes Problem und zwar wollte ich bei mir im Treppenhaus Mehrfamilienhaus ein Schaltzeitabschaltung Nachrüsten.

    Zur Zeit ist folgendes verbaut:
    Wenn man Lichtschalter im preppenhaus betätigt dann geht Licht an man muss dies aber auch separat ausschalten also beispielsweise gehe in Treppenhaus rein Taster betätigen Licht an gehe hoch zur Wohnung wieder Taster betätigen Licht aus. Immer wieder so ein klicken vom Relais
    Das Relais habe ich gefunden wollte das ersetzten durch ein eltako tlz61np um es so zu haben wie es sonst üblich ist also Taster an Licht an und geht von alleine nach der eingestellten Zeit wieder aus.

    Nun habe ich bei mir das Relais ausgebaut und habe da was gemessen wo die Phase ist und der null Leiter dann habe ich die am eltako angeschlossen aber irgendwie klappt das nicht so ganz ich weiß nicht wie es damal üblich war wie die Treppenhäuser geschaltet und verkabelt waren bin auch etwas am verzweifeln weil ich es nicht ganz verstehe.
    Also habe da neben dem Relais ein kabelvernetztung von einem Taster und ein weiteres Kabel was unteranderem zum Licht geht dann eine Zuleitung und noch ein Kabel was zum Keller geht wobei Keller Beleuchtung separat geschaltet wird.

    Hat jemand eine Ahnung wie es damals üblich war bei der Verkabelung? Oder muss ich jetzt die ganzen Kabel erneuern? Hat jemand auch so eine Schaltung mal umgerüstet ? Oder muss ich ein anderen schaltzeitabschaltung nehmen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Amixe

    Amixe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    was für ein typ war das alte Relais? hast du ein Foto ?
     
  4. Habibo

    Habibo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Leider kann man nichts ablesen was zu sehen ist es gehen 3 Leitungen dran sind 4 Anschlüsse ein Anschluss wurde überbrückt das Relais ist sicherlich über 40 Jahre alt und voll bedeckt mit Farbe.
     
  5. #4 Darkness, 13.02.2017
    Darkness

    Darkness Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Das Teil nennt sich Stromstoßschalter und hat in der einfachsten Ausführung im Normallfall 4 Anschlüsse:
    A1 und A2 für die Spule, sowie
    1 und 2 für den Schaltkontakt


    Inwiefern kennst du dich damit aus?
    Solltest du Laie sein, würde ich dir dringend raten eine Fachkraft zu beauftragen.
    Mache Bilder, wir haben nämlich leider keine Glaskugel.
    Farbe kannst du versuchen abzukratzen.
     
  6. Habibo

    Habibo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bilder sind beigefügt also Laie nicht ganz habe es mal vor 10 Jahren gelernt aber seit dem was anderes gemacht
     

    Anhänge:

  7. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    Kannst du jetzt noch Bilder von der Abzweigdose mit den vorhandenen Drähten machen.
    Und dann bitte noch ein Bild wie du den neuen Stromstoßschalter angeschlossen hast.

    Kannst du dich noch erinnern wie das alte Relais angeschlossen war?
     
  8. #7 Strippe-HH, 13.02.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.022
    Zustimmungen:
    25
    Das ist ein alter Eltakko für Abzweigdosen.
    Es kann gut sein dass das Treppenhaus noch über eine alte 3-Leiterschaltung verfügt da es heist es ist eine Brücke im Relais gewesen.
    Ein TLZ ließe sich dann über folgendes Schaltbild anschließen: images (2).jpg
     
  9. Habibo

    Habibo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo so sieht es in der Wand aus. Und das ist der eltako der zur Zeit dran ist
     

    Anhänge:

  10. Habibo

    Habibo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Zur Zeit ist es säuerliche an geht nicht aus
     
  11. Habibo

    Habibo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Sorry blöde Autokorrektur es sollte heißen dauerlicht an
     
Thema:

Treppenhauslicht alt gegen neu Hilfe bitte

Die Seite wird geladen...

Treppenhauslicht alt gegen neu Hilfe bitte - Ähnliche Themen

  1. Treppenhauslicht von Haustelefon schalten

    Treppenhauslicht von Haustelefon schalten: Moin, bin Besitzer eines analogen 6+n Siedle Haustelefon HTA 811-0W, als Netzgleichrichter im Hausverteiler für das Mehrfamilienhaus eingebaut ist...
  2. Treppenhauslichtautomat wechseln

    Treppenhauslichtautomat wechseln: Hallo, Ich wollte ein neuen Treppenhaus Automaten installieren, da bei dem alten nach 10-20s das Licht direkt wieder ausgeht. Ich hab mir aus...
  3. Taster für Treppenhauslicht

    Taster für Treppenhauslicht: Hallo! Ich möchte in einem MFH die Taster ohne Beleuchtung gegen Taster mit Beleuchtung austauschen. Nun passiert folgendes: Sobald ich einen...
  4. Zeitsteuerung ähnlich Treppenhauslicht

    Zeitsteuerung ähnlich Treppenhauslicht: Moin, ich suche eine Schaltung die ähnlich wie das Relais im Treppenhaus laufen soll. Nur das bei meiner Schaltung kein Taster zum Einsatz kommt,...
  5. LS-Schalter einfach so defekt?

    LS-Schalter einfach so defekt?: Hallo Leute! Ich sitze gerade auf der Arbeit und meine Freundin hat mir geschrieben, daß wir daheim in der Küche keinen Strom mehr haben......