1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treppenhausrelais statt Kreuzschaltung

Diskutiere Treppenhausrelais statt Kreuzschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hALLO Mir ist eine Idee eingefallen aber bin mir nicht ganz sicher. Dachte mir warum eine Kreuzschaltung wenn ich ein Treppenhausrelais kann...

  1. #1 Cherryberry, 21.02.2008
    Cherryberry

    Cherryberry Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    hALLO


    Mir ist eine Idee eingefallen aber bin mir nicht ganz sicher.


    [SIZE=-1]Dachte mir warum eine Kreuzschaltung wenn ich ein Treppenhausrelais kann und mit einem Taster die Flurbeleuchtung einschalten kann


    Soweit ich weiß schaltet das Lich nach einer gewissen/eingestellen Zeit ab.


    Kann man das Relais so einstellen das ich mit einem erneuten Tastendruck das Lich ausschalte?
    [/SIZE]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 21.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Treppenhausrelais statt Kreuzschaltung

    Hallo Cherryberry,
    Standart Treppenlichtrelais können das nicht.
    Möglich das es Sonderausführungen gibt.
    Wenn du noch weitere Funktionen verwenden kannst, ist eine Kleinsteuerung eine Lösung. Zum Beispiel Easy, Logo ... Bei E-Bay oft günstig zu bekommen.
    Habe ich mit Software und Programmkabel schon für 60Euro bekommen.
    Damit waren mehrere unabhängige Schaltungen möglich.
    Ein Treppenlichtrealis braucht es dann nicht.
    Gruß Elektro
     
  4. #3 Elektro, 21.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Treppenhausrelais statt Kreuzschaltung

    Hallo

    ich habe etwas gefunden.
    Stromstoßschalter mit Rückfallverzögerung ES12NP, ES12.1P und ESV61

    ELTAKO Electronics

    Könnte passen.

    Gruß Elektro
     
  5. #4 Hektik-Elektrik, 21.02.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Treppenhausrelais statt Kreuzschaltung

    Hallo,

    stimmt die von Eltako bauen alles mögliche - es geht.

    Aber bitte darauf achten, falls es ein Flur von einem Mehrfamilienhaus ist, muss der Treppenlichtzeitschalter eine Ausschaltvorwarnung haben.

    MfG
     
  6. #5 Lötauge35, 21.02.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Treppenhausrelais statt Kreuzschaltung

    Stromstoßschalter mit Ausschaltvorwarung, wie soll das gehen?

    wird da das Licht langsam heruntergedimmt?
     
  7. #6 Hektik-Elektrik, 21.02.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
  8. #7 Elektro, 21.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Treppenhausrelais statt Kreuzschaltung

    Hallo Lötauge

    Zitat Eltako Link letzter Beitrag von mir
    Stromstoßschalter elektronisch ES12NP-230V+8..230V UC


    Es gibt bei Trerppenlichtschaltern auch die Dimm möglichkeit

    Gruß Elektro
     
  9. #8 Funkenschloßer, 21.02.2008
    Funkenschloßer

    Funkenschloßer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenhausrelais statt Kreuzschaltung

    Hallo

    Von Eltako gibt es ein Treppenlicht Zeitschalter der diese Sachen kann, das ist der TLZ12NP-230V wenn ihr auf den link klickt kommt ihr Zur Bedienungsanleitung.

    http://www.eltako.com/dwl/TLZ12NP_4846_internet_dtsch.pdf
     
  10. #9 Michael, 21.02.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
Thema:

Treppenhausrelais statt Kreuzschaltung

Die Seite wird geladen...

Treppenhausrelais statt Kreuzschaltung - Ähnliche Themen

  1. Treppenhausrelais mit Dauerlicht per Taster?

    Treppenhausrelais mit Dauerlicht per Taster?: Hallo! Gibt es einen Treppenhauszeitschalter / Zeitrelais, dass man per Taster auf Dauerlich umstellen kann? Also das wenn ich z.B. einmal kurz...
  2. Bewegungsmelder an Treppenhausrelais ??

    Bewegungsmelder an Treppenhausrelais ??: Abend und eine Fachfrage: Habe gerade eine Lampe mit Bewegungsmelder am Eingang montiert. Bis jetzt lief diese über ein (laienhaft)...
  3. 1,2V Akku statt 1,5V Batterie in Wecker?

    1,2V Akku statt 1,5V Batterie in Wecker?: In der Produktbeschreibung für einen Wecker steht man solle eine 1,5V AA Batterie einlegen. Ich bevorzuge eigentlich die Verwendung von Akkus und...
  4. Subverteiler mit FI für kleine Werkstatt

    Subverteiler mit FI für kleine Werkstatt: Hallo leute, Ich plane gerade eine Subverteilung für meine kleine Hobbywerkstatt. Die werkstatt befindet sich imm keller eines Einfamilienhauses...
  5. zwei Rolladenschalter statt Taster

    zwei Rolladenschalter statt Taster: Hallo, wir wollen das Rollo u.a. vom Wohnzimmerfenster von der Zimmertür und neben dem Fenster steuern können. Dabei soll es so sein: -...