1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treppenhausschaltung

Diskutiere Treppenhausschaltung im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hey, Hallo erstmal, bin neu hier im Forum :) Wusste nicht genau wo ich das Thema hinpacken soll. So es geht um folgendes, ich hab in einem...

  1. #1 Colin3101, 18.12.2012
    Colin3101

    Colin3101 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey, Hallo erstmal,
    bin neu hier im Forum :)
    Wusste nicht genau wo ich das Thema hinpacken soll.

    So es geht um folgendes, ich hab in einem Mehrfamilienhaus ein defektes Treppenhausrelais ausgetauscht.
    Es funktioniert aber nicht 100% wie es soll...

    1. Es zieht erst an, wenn man einen der Taster ein paar Sekunden gedrückt hält.
    2. Es Flackert ab und an, da hab ich ein bisschen im Internet rumgeschaut und irgendwas von einer Abschaltwarnung aufgeschnappt.
    Allerdings weis ich nicht wie man diese deaktiviert...
    Es handelt sich um ein "Eltako TLZ12D-230V+UC"
    Die Schaltung ist am Relais ist in 3-Leiteranschluss gemacht.

    Vielen Dank schonmal im voraus! :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Treppenhausschaltung

    Welche Dreileiterschaltung?
    Bekanntlich gibt es derer 2.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Treppenhausschaltung

    Es gibt 2 verschiedene 3-Leiterschaltungen, für die man auch verschiedene Treppenhausrelais braucht.
     
  5. #4 Colin3101, 18.12.2012
    Colin3101

    Colin3101 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenhausschaltung

    Hmm da bin ich mir jetzt nicht 100% sicher, also mit der die auf den meisten relais abgedruckt ist, wie auch auf dem oben genannten, hab ich wie gesagt eine Teilfunktion erreicht..
    Nur nicht so wie es sein soll, sprich ich muss lange den Taster drücken, damit das Relais anzieht, und das Licht flackert dann ab und an.
    Also leider nicht zufriedenstellend..
     
  6. #5 Colin3101, 18.12.2012
    Colin3101

    Colin3101 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenhausschaltung

    Achja, dass Seltsame an der Sache ist auch, was mich persönlich verwirrt, das es zwar eine 3-Leiterschaltung ist es aber 4 Adern gibt.
    Sprich, L / N / Tasterleitung / Lampenleitung.
     
  7. #6 Elektro, 18.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Treppenhausschaltung

    Hallo,

    hier die Bedienungsanleitung.
    http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/TLZ12D_23100802-1_dt.pdf
    Da steht auch wie die Ausschaltvorwarnung abgeschaltet wird.

    Zur Schaltungsart zählen die Leiter die in der Anlage benötigt werden, nicht die am Gerät.
    Bei deiner 3 Leiterschaltung mit dem neuen Relais wir der N geschaltet, kein L in der Anlage nötig.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 18.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Treppenhausschaltung

    Welcher war vorher verbaut ?
    Sind Kontrolllampen mit in den Tastern ?

    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Treppenhausschaltung

    Meinst du auf dem Plan oder in der Realität?
    Hast du 3 oder 4 Drähte am vorherigen gehabt?
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Treppenhausschaltung

    Geht das Licht bei Druck des Tasters sofort an?
     
  11. #10 Colin3101, 19.12.2012
    Colin3101

    Colin3101 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenhausschaltung

    @ego: das Licht geht nur an wenn man die Raster länger gedrückt hält.

    @bigdie: in der Realität sind es 4 Adern und am vorherigen waren es auch 4.
    Vorher war ein theben elpa 8 verbaut.
    Und nein es sind keine Kontrolllampen in den tastern.
     
Thema:

Treppenhausschaltung

Die Seite wird geladen...

Treppenhausschaltung - Ähnliche Themen

  1. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  2. Treppenhausschaltung

    Treppenhausschaltung: Bitte entschuldigt die fachlich wenig fundierte Frage aber was kann es für Ursachen haben wenn bei einer Treppenhauschaltung das Licht nur geht...
  3. Problem mit Treppenhausschaltung

    Problem mit Treppenhausschaltung: Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...
  4. Treppenhausschaltung

    Treppenhausschaltung: Hallo, ich habe gerade eine Haus gebaut und bin gerade dabei das benötige Schaltermaterial zusammen zu stellen. Es soll das Schalterprogramm S1...
  5. Treppenhausschaltung durch Stromstoßschalter ersetzen

    Treppenhausschaltung durch Stromstoßschalter ersetzen: Hallo. Wir haben derzeit eine Treppenhausschaltung mit 3 Tastern. Ob das unbedingt notwendig war und es nicht auch eine Wechselschaltung getan...