1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treppenhausschaltung

Diskutiere Treppenhausschaltung im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Treppenhausschaltung Taster nicht Raster

  1. #11 Colin3101, 19.12.2012
    Colin3101

    Colin3101 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenhausschaltung

    Taster nicht Raster
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kurtisane, 19.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Treppenhausschaltung

    Wir wissen nicht wie es vorher war u. wie Du es jetzt angeklemmt hast.
    Vielleicht hast Du was falsch angeklemmt o. das Teil ist nicht neu u. bereits defekt.
    Mit was misst Du denn mit einem 2-Poligen Messgerät ala Duspol?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Treppenhausschaltung

    Kann es sein, das die Zeit auf 0 programmiert ist, und erst wenn du den Taster 1s fest hältst das Dauerlicht eingeschaltet wird?
     
  5. #14 Colin3101, 20.12.2012
    Colin3101

    Colin3101 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenhausschaltung

    Die Zeit ist auf 60sek programmiert, es ist richtig angeschlossen.
    Und gemessen habe ich mit einem digitalen Duspol.
     
  6. #15 kurtisane, 20.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Treppenhausschaltung

    Also wenn alles richtig angeklemmt u. alles richtig eingestellt ist, schreib ich von der Ferne, das Teil ist "defekt"!
     
  7. #16 Colin3101, 20.12.2012
    Colin3101

    Colin3101 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenhausschaltung

    Es funktioniert ja auch, nur nicht 100% wie es soll.
    Die Beleuchtung geht erst an, nach längerem Taster drückens und nein es ist dann nicht Dauerlicht aktiv, denn die Beleuchtuung schaltet sich nach der eingestellten Zeit (60sek) ab.
    Das mit der Ausschaltwarnung muss ich mir nochmal anschauen, aber das einzige was mich immernoch stört/verwundert, dass das Relais erst anzieht nach längerem drücken.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Treppenhausschaltung

    Versteh ich ehrlich nicht, bei mir laufen 3 dieser Teile (Treppe, Keller, Garten) und alle Problemlos allerdings wird bei mir nicht der N getastet sondern die Phase.
    Hast du evtl. den BM Eingang für die Taster benutzt. Die Tasterleitung muss an die Klemme mit dem Doppelkreis in der unteren Ebene.
     
  9. #18 Colin3101, 20.12.2012
    Colin3101

    Colin3101 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenhausschaltung

    Das Problem ist, dieses relais ist bei meiner Freundin ihrem Elternhaus installiert, und das einzige was ich mir nicht erklären kann ist, als ich gemessen habe was von der tasterleitung ankommt, bei Betätigung des tasters, waren 170-190V. Diese Spannung hat nicht ausgereicht um ein normales "bauhaus" Treppenzeitrelais zu schalten, dieses hat nicht angezogen (weil es 230V benötigt) also habe ich ein eltako-relais gekauft da dieses eine Spannung nutzen kann von 8-230V, aber dann sind diese von mir beschriebenen Probleme aufgetreten. Das einzige was wirklich stört ist, dass das relais erst nach längerem betätigen des tasters anzieht. Es ist wirklich richtig angeschlossen, daran liegt es nicht.
     
  10. #19 Strippentod, 20.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Treppenhausschaltung

    Vermutlich geht die 3-Leiter Schaltung am universellen Steuerspannungseingang nicht.
    Schraub mal die Taster auf, und geh der Sache auf den Grund, wo die Spannung verloren geht, wenn behoben, dann klemmst du es auf den normalen Tastereingang.

    Alternativ das Eltako mal vor Ort mit einer Brücke testen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Treppenhausschaltung

    Wenn du wirklich eine 3- Leiterschaltung hast, dann wird der N getastet. Bei Betätigung des Tasters muss die Spannung also annähernd 0V sein. und das funktioniert auch nur am Tastereingang und nicht am 8-230V Eingang, es sei denn, du klemmst einen der Eingänge Ich glaub c1,c2 heißen die auf 230V und auf den anderen die Tasterleitung.
     
Thema:

Treppenhausschaltung

Die Seite wird geladen...

Treppenhausschaltung - Ähnliche Themen

  1. Treppenhausschaltung

    Treppenhausschaltung: Bitte entschuldigt die fachlich wenig fundierte Frage aber was kann es für Ursachen haben wenn bei einer Treppenhauschaltung das Licht nur geht...
  2. Problem mit Treppenhausschaltung

    Problem mit Treppenhausschaltung: Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...
  3. Treppenhausschaltung

    Treppenhausschaltung: Hallo, ich habe gerade eine Haus gebaut und bin gerade dabei das benötige Schaltermaterial zusammen zu stellen. Es soll das Schalterprogramm S1...
  4. Treppenhausschaltung durch Stromstoßschalter ersetzen

    Treppenhausschaltung durch Stromstoßschalter ersetzen: Hallo. Wir haben derzeit eine Treppenhausschaltung mit 3 Tastern. Ob das unbedingt notwendig war und es nicht auch eine Wechselschaltung getan...
  5. Treppenhausschaltung mit nur 3 Schützen????????

    Treppenhausschaltung mit nur 3 Schützen????????: Hallo, ich habe mal eine frage undzwar kann man eine Treppenhaus schaltung mit 3 Schützen bauen??? Wäre nett wenn mir dazu einer eine antwort...