Treppenhaustaster umrüsten durch BWM Unterputz?!

Diskutiere Treppenhaustaster umrüsten durch BWM Unterputz?! im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, ich befinde mich zurzeit in Ausbildung zum Elektroniker und mein Chef hat mir die Aufgabe aufgetragen kompatibles Material für die...

  1. #1 zTeckable, 31.01.2021
    zTeckable

    zTeckable Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich befinde mich zurzeit in Ausbildung zum Elektroniker und mein Chef hat mir die Aufgabe aufgetragen kompatibles Material für die Umrüstung rauszusuchen.
    Durch die Hilfe meiner Gesellen bin ich nun etwas verwirrt.

    Vor Ort habe ich in einer Verteilung einen Treppenlicht-Zeitschalter mit eingestellter Nachlaufzeit, der von 4 Tastern angesteuert wird. In jeder Schalterdose habe ich aufgrund der 5-Ader Leitung die von Dose zu Dose geht einen Neutralleiter, sofern dies relevant ist für die Antwort. Angesteuert werden LED Leuchten.

    Nun habe ich natürlich meine Gesellen gefragt und folgende Vorschläge gekriegt:
    - Merten MEG5190-0000
    - Merten MEG5710-0319
    oder
    - Busch-J. 6810-914-101
    - Busch-J. 6804 U-101

    Bei beidem bin ich mir jetzt unsicher ob diese überhaupt funktionieren würden, da ich ja vom Prinzip her nur einen (bzw. 4) UP Bewegungsmelder benötige der nur Impulse rausgibt, die wiederum wie die Taster das Treppenlicht Relais antastet.

    Dem Kunden ist das Aussehen oder der Hersteller relativ egal sofern halt die Taster gegen BWM ausgetauscht werden und nichts groß sonst geändert werden müsste.

    Über Hilfe wäre ich dankbar
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Wenn du auch den Treppenhausschalter tauschst, bei Eltako gibt es welche mit Bewegungsmeldereingang. Dann geht jeder Bewegungsmelder. Aber im Prinzip kannst du den Treppenhausschalter auch ganz weg lassen und 4 BM parallel schalten. Dann sollten die aber auch das gesamte Treppenhaus erfassen, denn dann gibt es keine Ausschaltvorwarnung.
     
Thema:

Treppenhaustaster umrüsten durch BWM Unterputz?!

Die Seite wird geladen...

Treppenhaustaster umrüsten durch BWM Unterputz?! - Ähnliche Themen

  1. Treppenhaustaster über Zeit-Relais durch Bewegungsmelder ersetzen

    Treppenhaustaster über Zeit-Relais durch Bewegungsmelder ersetzen: Hi, ich würde gerne in unserem Treppenhaus (5 Taster die im Keller auf ein Relais laufen Bewegungsmelder einbauen, damit man mit vollen Händen...
  2. Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

    Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten: Hallo zusammen, ich habe im Flur folgende Konstellation: 1x Bewegungsmelder 1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder...
  3. Siedle HT401a-01 auf IQ HTA umrüsten?

    Siedle HT401a-01 auf IQ HTA umrüsten?: Servus, wir wollten unsere alte HT401a-01 gegen eine neue IQ HTA umtauschen, alles nach Plan auch umgesteckt, allerdings funktioniert die IQ HTA...
  4. Perilex umrüsten auf CEE

    Perilex umrüsten auf CEE: Hallo, ich habe eine alte Tischbohrmaschine, welche ich von einem 16A Perilex Stecker auf einen modernen CEE Stecker umrüsten möchte. Im Perilex...
  5. Alte Urmet auf Balter Evo talk umrüsten

    Alte Urmet auf Balter Evo talk umrüsten: Moin, ich stehe vor einer „großen“ hürde. Wir renovieren gerade eine Altbau wohnung. In dieser wird ein Bibus system verwendet. Da der Hörer von...