1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treppenhauszeitschalter - Austausch! und Anschluß ?

Diskutiere Treppenhauszeitschalter - Austausch! und Anschluß ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin zusammen. Habe mich soeben kurz vorgestellt. Daher möchte ich hier nichts mehr zu meiner Person sagen :) Nun zu meinem Problem: (Mod,...

  1. DMA

    DMA Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen. Habe mich soeben kurz vorgestellt. Daher möchte ich hier nichts mehr zu meiner Person sagen :)



    Nun zu meinem Problem: (Mod, falls das hier nicht her gehört, dann ruhig verschieben)


    Es dreht sich um den Austausch eines Treppenhauslicht-Automaten aus den 50er Jahren der Firma "REX" mit Quecksilberschalter.

    Das Problem ist, das ich nicht weiß woher ich für die neue Schaltung "N" nehmen soll, bzw oder ob ich den neuen Automaten überhaupt so nutzen kann.

    Zur Zeit sieht das Schaltbild so aus:

    [​IMG]

    Wie man sehen kann, gehen zur Zeit drei Kabel an diese Zetilschaltuhr.

    1. Kabel zur Beleuchtung
    2. Kabel zum "Plussymbol" das hier L1 ist
    3. Kabel zu den Schaltern, das hier mit 220 bezeichnet wird




    Nun habe ich einen Treppenhausschalter, der mir die Möglichkeit eine 3 und 4 Leiterschaltung gibt Es ist ein Treppenhausautomat der Firma ABB (Baumarktprodukt).


    Ich nehme an, das die 3 Leiterschaltung die Richtige ist. Daher gehe ich jetzt mal hier nur auf diese ein. Falls das falsch sein sollte, bitte korrigieren.


    [​IMG]
    Der neue Automat hat nun die Anschlüsse L, 3, N und 4


    Wenn ich mir den genau anschaue, so kann ich folgende Anschlüsse zuordnen:


    Alt ----> NEU
    Lichtsymbol ---> Klemme 3
    Plussymbol ---> Klemme L
    220Symbol ---> Klemme 4
    ?????????? ---> Klemme N



    Und nun die Frage den Tages: Ist meine Zuordnung richtig? Und woher nehme ich N ? Oder kann ich irgendein N nehmen? (Theoretisch ja!) Würde die Schaltung nach meiner Interpretation so funktionieren?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Olli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 02.07.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Treppenhauszeitschalter - Austausch! und Anschluß ?

    der N wird verwendet, damit der Treppenhausautomat schalten kann. Nimm den von der Gleichen N-Schiene ander der Rest von der Schaltung auch dran hängt, dann klappt.

    Deshalb die gleiche Schiene damit der FI-schalter beim schalten nciht auslöst, falls mehrere vorhanden sind, oder teile der Anlage nicht drüber laufen.

    Grüße
    Patrick
     
  4. #3 PatBonner, 02.07.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Treppenhauszeitschalter - Austausch! und Anschluß ?

    Achso:

    Den Rest hast du richtig interpretiert.

    Grüße
    Patrick
     
  5. DMA

    DMA Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenhauszeitschalter - Austausch! und Anschluß ?

    Vielen Dank!


    Also das war es dann auch. Nachdem der N angeschlossen war, hat das wunderbar geklappt. Könnt ihr mir eigentlich auch einen richtig leisen Schalter empfehlen? Der von mir eingesetzte ist leider auch arg laut und klackt einfach zu sehr im Treppenhaus.


    Olli
     
  6. #5 PatBonner, 03.07.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

Thema:

Treppenhauszeitschalter - Austausch! und Anschluß ?

Die Seite wird geladen...

Treppenhauszeitschalter - Austausch! und Anschluß ? - Ähnliche Themen

  1. Austausch Ht 311 gegen Ht 711

    Austausch Ht 311 gegen Ht 711: Habe die Ht 311 gegen eine Ht 711 ausgetauscht im OG. Seidem funktioniert das Mikrofon sowie der Tonruf nicht mehr. Taste Türöffner - i.O. Taste...
  2. Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?

    Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?: Also welche Wirkung hätte es denn,... den aus 1phasenmotor schaltung (mit 3uF/450V Aufschrift) zugehörigen ****bauteil : CBB60 MKP 3uF +/-5%...
  3. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  4. Str wf 26 austauschen

    Str wf 26 austauschen: Hallo zusammen, Folgendes Problem: Habe die elektroarbeiten bei der Wohnung eines Freundes übernommen. Vorab, bin gelernter Elektriker und...
  5. Siedle HTS 711-01 mit AIB 150-0 austauschen

    Siedle HTS 711-01 mit AIB 150-0 austauschen: Hallo, ich möchte unsere alte Siedle HTS 711-01 durch eine Siedle AIB 150-0 austauschen und brauche Eure Hilfe. Bei der HTS sind drei Drähte an...