1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treppenlicht und Aussenleuchte mit Bewegungsmelder....

Diskutiere Treppenlicht und Aussenleuchte mit Bewegungsmelder.... im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hey liebe Leute... ich habe mal ne Frage auf ein kleines???? Problem.... Flurlicht und Aussenlicht hängen auf einem Stromkreis, Flurlicht...

Schlagworte:
  1. #1 xsonic76x, 29.09.2013
    xsonic76x

    xsonic76x Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey liebe Leute...

    ich habe mal ne Frage auf ein kleines???? Problem....

    Flurlicht und Aussenlicht hängen auf einem Stromkreis, Flurlicht besteht aus teilweise LED- und Halogenbeleuchtung über Tasterschaltung, meine Aussenleuchte ist eine LED-Leuchte mit integriertem Bewegungsmelder...

    So nun kommts...

    Wenn ich die Flurbeleuchtung schalte, geht automatisch die Aussenleuchte mit an, sie ist aber nicht in die Tasterschaltung eingebunden,

    was ist da los???

    Kann ich mir da mit nem Kondensator helfen??? und wenn ja Grösse und einbauort???

    Danke im Voraus für Eure Meinungen...

    :rolleyes:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 29.09.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Treppenlicht und Aussenleuchte mit Bewegungsmelder....

    Moin..

    es könnte durch die Einschaltung ein kleiner Spannungseinbruch oder auch eine Spannungsspitze ( durch Induktivitäten ) entstehen, welche den Bewegungsmelder einen "Start" vortäuschen...

    Bewegungsmelder "Starten" in der Regel wenn man diese zuschaltet.


    OW
     
  4. #3 xsonic76x, 29.09.2013
    xsonic76x

    xsonic76x Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlicht und Aussenleuchte mit Bewegungsmelder....

    Hallo Oberwelle,

    vielen Dank für die schnelle Antwort, aber soweit konnte ich mir das fast denken, die Frage wäre, ob mir da ein Kondensator in welcher Grösse und wo angeschlossen weiterhelfen könnte... ???Licht AnLicht Aus
     
  5. #4 oberwelle, 29.09.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Treppenlicht und Aussenleuchte mit Bewegungsmelder....

    Moin..

    das könnte wohl nur ein Test wirklich beantworten..

    Die Parameter die da mit einspielen sind die Leitungsimpedanz, die Leitungskapazität, die Größe der parallelen Induktivitäten usw.

    Ich würde ein Versuch nahe des Sensor mit 0,1uF starten und dann steigen.
    Bei div. Versandhäusern gibt es die Entstörkondensatoren ab 15 Cent.

    Wenn der Störenfried ( KVG oder VVG einer Röhre bzw. Trafo der Halogenleuchten ) bekannt ist, natürlich dort entstören !


    OW
     
  6. #5 xsonic76x, 30.09.2013
    xsonic76x

    xsonic76x Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlicht und Aussenleuchte mit Bewegungsmelder....

    :rolleyes:

    OK, dann mal ´n paar Versuche starten...

    Danke an de Oberwelle...

    meld mich mit ´nem Feedback
     
  7. #6 xsonic76x, 13.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2013
    xsonic76x

    xsonic76x Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlicht und Aussenleuchte mit Bewegungsmelder....

    so nun mal eine Meldung zu meinen Versuchen...

    habe ein

    100uF Entstörkondensator

    parallel zur getasteten FlurBeleuchtung geschalten
    ,
    Aussenlampe m Beweg.Melder schaltet weiter nach Tastvorgang,

    Kondensator parallel zur Spannungsquelle,(an Klemmstelle im Taster),

    Problem noch immer vorhanden....

    Nun sitzt der Kondensator in der Aussenleuchte, parallel zur Stromversorgung,
    die Aussenleucht schaltet nun NUR einfach zu, wenn ich in der oberen Etage die Beleuchtung taste...

    Kapier nu garnichts mehr...

    Leider besteht keine Möglichkeit, die Aussenleuchte seperat zu versorgen...

    Un nu??? Habt ihr noch irgendwelche Idee´n?

     
  8. #7 andi2206, 13.10.2013
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Treppenlicht und Aussenleuchte mit Bewegungsmelder....

    Hallo
    Frage:
    Ist die Tasterschaltung im Flur eine 3 Leiter Treppenlichtschaltung?
    Hast du wirklich eine direkte Dauer Phase, an der der Bewegungsmelder angeschlossen ist,
    oder hängt der BWM vielleicht am Tasterdraht, und bekommt die Spannung über den Treppenlichtautomaten?
    andi
     
  9. #8 oberwelle, 13.10.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Treppenlicht und Aussenleuchte mit Bewegungsmelder....

    Moin..

    100uF oder 100nF ?

    100uF halte ich für ein wenig übertrieben, damit kompensierst du ja den Nachbarn mit... :D


    Kondensatoren haben leider keinen linearen Verlauf Widerstand / Frequenz.
    Bei hohen Frequenzen ( Störimpulsen ) steigt der Widerstand mit der Größe des Kondensators drastisch an.
    Also nicht zu hohe Kapazitäten wählen.


    OW
     
  10. #9 xsonic76x, 13.10.2013
    xsonic76x

    xsonic76x Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlicht und Aussenleuchte mit Bewegungsmelder....

    :irre: ich sollte doch mal über ´ne Brille nachdenken...

    eingebaut ist ein 0,022uF Kondensator aus ner alten Leuchtstofflampe...


    @andi2206


    Die Flurbeleuchtung wird über eine Tasterschaltung ohne MinutenLicht geschalten, die AussenLampe geht auch nur sporadisch bei gelegentlichen Tastvorgängen mit an...
    allerdings sind Beleuchtung und Tastung auf verschiedenen Stromkreisen angeschlossen...
    ...glaube aber nicht, das das Problem daher entsteht...
     
  11. #10 oberwelle, 13.10.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Treppenlicht und Aussenleuchte mit Bewegungsmelder....

    Moin..

    und Kondensator an den Trafo von den Halogenleuchten bringt auch nichts.. ? :(


    OW
     
Thema:

Treppenlicht und Aussenleuchte mit Bewegungsmelder....

Die Seite wird geladen...

Treppenlicht und Aussenleuchte mit Bewegungsmelder.... - Ähnliche Themen

  1. Kombination aus Treppenlichtautomat und Zeitschaltuhr

    Kombination aus Treppenlichtautomat und Zeitschaltuhr: Hallo! Gibt es auf dem Markt ein Produkt was die Funktion eines Treppenlichtautomat und Zeitschaltuhr beinhaltet? Anwendung: Tiefgarage...
  2. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hllo , wir versuchen einen Treppenlicht Automaten zu installieren. Installiert ist eine Stromstosschalter. Bild 1 Dessen Phase gebrückt ist Bild...
  3. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hallo ich möchte folgendes schalten An meinen treppenlichtautomaten sollen zum einen die klingelanlage, welche mit 12volt das Treppenlicht...
  4. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hallo, habe vom Schaltschrank zur Verteilerdose die Zuleitung gelegt (3 Adrig) . In meiner Eile habe ich in den Raum wo ich ich mit der Zuleitung...
  5. Treppenlichtschalter

    Treppenlichtschalter: Guten Tag, heute mal ein für mich kniffliges Problem: Im August des Vorjahres habe ich endlich meinen Treppenlichtautomaten gewechselt, vom sehr...