1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treppenlicht Zeitautomat welches Modell?

Diskutiere Treppenlicht Zeitautomat welches Modell? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich suche nach einem Zeitrelais welches man über den Taster dauerhaft an, bzw. ausschalten kann. lt. Information von Elektrikern soll das...

  1. #1 liepoloe, 25.06.2014
    liepoloe

    liepoloe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich suche nach einem Zeitrelais welches man über den Taster dauerhaft an, bzw. ausschalten kann. lt. Information von Elektrikern soll das Modul 3mal so viel kosten wie ein herkömmliches, also gehe ich davon aus dass es so um die 60 Euro kosten wird.
    Ist das folgende ein für mich brauchbares Relais?
    Zeitrelais MCB ENTES MCB-9 24 V/AC/DC/ 230 V/AC 1 Wechsler 8 A im Conrad Online Shop | 507152

    Ich würde mich über Tipps freuen welche Module so etwas können.
    Grüße
    liepoloe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. le.man

    le.man Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 liepoloe, 25.06.2014
    liepoloe

    liepoloe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlicht Zeitautomat welches Modell?

    ... Den wird es auch geben, aber ich will nicht immer in den Keller rennen, wenn ich das Licht mal dauerhaft einschalten möchte. Daher ja auch meine Frage ob dieser richtig ist, ansonsten bitte ein korrektes Produk vorschlagen.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 25.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Treppenlicht Zeitautomat welches Modell?

    Normal sollte dieser TLZ von Eltako es können

    Und teuer ist er auch nicht wie man hier sieht

    Mfg Dierk
     
  6. #5 liepoloe, 25.06.2014
    liepoloe

    liepoloe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlicht Zeitautomat welches Modell?

    Prima! Ich danke dir vielmals!!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Treppenlicht Zeitautomat welches Modell?

    Man sollte aber evtl. vor dem Kauf mal nach der verwendeten Schaltung schauen. Wenn am bisherigen Treppenhausschalter nur 3 Klemmen belegt sind, dann geht der von Eltako nicht. Genau genommen geht dann die gesamte Funktion nicht, auch nicht mit anderen Treppenhausschaltern.
     
  8. #7 Strippe-HH, 26.06.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Treppenlicht Zeitautomat welches Modell?

    Das stimmt leider nicht ganz.
    Sollte sich im alten Schaltprinzip (3leiter-Schaltung) sich noch ein Steuergerät von Rex oder von Landys&Gyr befinden, fehlt da lediglich nur der Nullleiter.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Treppenlicht Zeitautomat welches Modell?

    Für die 3-Leiterschaltung nicht nachschaltbar gibt es bei Eltako nur 1 Zeitschalter der funktioniert. Tast und Lampendraht ist bei dieser Schaltung ein und derselbe. Mann kann also solange nicht tasten, wie die Lampe leuchtet, weil der Treppenhausschalter praktisch den Taster überbrückt wie bei einer Selbsthaltung.
    Bei der anderen 3-Leiterschaltung (getasteter N) sind 4 Klemmen am Treppenhausrelais belegt.
     
  10. #9 liepoloe, 26.06.2014
    liepoloe

    liepoloe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlicht Zeitautomat welches Modell?

    bisher gibt es noch keinen Treppenhausschalter (automat) im Grunde gibt es fast noch nichts ;) .. oder meint ihr die Taster?
    Wie auch immer den ELTAKO TLZ12D gibts grad bei ebay für 25 Euro.. habe mal 4 bestellt ;)
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Treppenlicht Zeitautomat welches Modell?

    Es scheint, du hast größeres vor. bei mir laufen 2 und das schon lange.
     
Thema:

Treppenlicht Zeitautomat welches Modell?

Die Seite wird geladen...

Treppenlicht Zeitautomat welches Modell? - Ähnliche Themen

  1. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hllo , wir versuchen einen Treppenlicht Automaten zu installieren. Installiert ist eine Stromstosschalter. Bild 1 Dessen Phase gebrückt ist Bild...
  2. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hallo ich möchte folgendes schalten An meinen treppenlichtautomaten sollen zum einen die klingelanlage, welche mit 12volt das Treppenlicht...
  3. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hallo, habe vom Schaltschrank zur Verteilerdose die Zuleitung gelegt (3 Adrig) . In meiner Eile habe ich in den Raum wo ich ich mit der Zuleitung...
  4. Treppenlichtschalter

    Treppenlichtschalter: Guten Tag, heute mal ein für mich kniffliges Problem: Im August des Vorjahres habe ich endlich meinen Treppenlichtautomaten gewechselt, vom sehr...
  5. Treppenlicht oder Zeitschalter artverwandt nutzen

    Treppenlicht oder Zeitschalter artverwandt nutzen: Hallo, ich habe bis jetzt leider nur Lösungsvorschläge mit Steuerungen, also Logo oder ähnlichem gefunden... Ich möchte gerne meinen Verbraucher...