1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treppenlicht-Zeitschalter + Bewegungsmelder

Diskutiere Treppenlicht-Zeitschalter + Bewegungsmelder im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Aktuell liegt eine Treppenlichtschaltung mit Zeitschalter und drei Taster vor. Funktioniert soweit ganz gut. Nun wurden die Lampen gegen...

  1. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Aktuell liegt eine Treppenlichtschaltung mit Zeitschalter und drei Taster vor. Funktioniert soweit ganz gut.
    Nun wurden die Lampen gegen Lampen mit Bewegungsmelder getauscht. Anschlüsse vorhanden an der Lampe: L, N.

    Funktionieren tut das ganze wenn ich den Treppenlichtschalter nun auf Dauer Betrieb stelle. (Sinnvoller wahrscheinlich gleich ersetzen).

    Frage: Gäbe es eine Möglichkeit die Taster noch zu verwenden? d.h. zusätzlich zu Bewegungsmelder auch von Innen das Licht ein zu schalten?
    Wie würde hier die Schaltung aussehen?
    Hätte ich eigene Bewegungsmelder dann würde ich diese parallel zu den Tastern hängen oder?
    Wie lässt sich das allerdings bei den Lampen mit integriertem Bewegungsmelder und nur noch L, N Anschluss realisieren?
    Habe gehört, dass teilweise ein Spannungsabfall zu einem Einschaltvorgang führt, mit dem Trick wäre es möglich, aber wie ?
    danke,
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 06.12.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    92
    AW: Treppenlicht-Zeitschalter + Bewegungsmelder

    Wenn du die Phase zu den BWM´s unterbrichst sollten sie nach wieder einschalten
    - entweder angehen und nach eingestellter Funktion arbeiten
    - auf Dauerlicht umschalten
    - in den Anlernmodus gehen

    oder oder oder

    Jede Type hat da seine "Eigenarten" ab Werk

    Welche type sind denn verbaut ?


    Mfg Dierk
     
  4. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Treppenlicht-Zeitschalter + Bewegungsmelder

    Wie unterbreche ich die Phase bei Tastendruck? Wäre ja dann ohne treppenlichtschalter möglich.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 06.12.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    92
    AW: Treppenlicht-Zeitschalter + Bewegungsmelder

    Zunächst muss man feststellen ob es ein 3 Leiter oder 4 Leiter Schaltung ist und ob die Taster Wechsler sind oder nur Schließer.

    Stell mal ein Foto vom Treppenlichtschalter ein wo man auch die Anschlüsse erkennen kann, sowie von den Tastern die verbaut sind und schau mal ob auf der Seite des Treppenlichtschalters ein Schaltbild ist und evtl sogar ein "Umschalter"

    Mfg Dierk
     
Thema:

Treppenlicht-Zeitschalter + Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Treppenlicht-Zeitschalter + Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  2. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  3. Bewegungsmelder - Dauerlicht - Bad

    Bewegungsmelder - Dauerlicht - Bad: Hallo, ich habe eine Frage: Folgende Ausgangslage: Badezimmer - in Höhe vom Spiegelschrank habe ich einen Lichtauslass mit Dauerlicht. Bauträger...
  4. Wahl des richtigen Bewegungsmelders

    Wahl des richtigen Bewegungsmelders: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über ein wenig Hilfe freuen. Hier ist mein Anliegen. Ist-Situation (s. beigefügtes Bild): Zwei...
  5. Anschluss eines Bewegungsmelders

    Anschluss eines Bewegungsmelders: Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich aktuell vor einem Problem bzw eher einer Frage stehe. Ich möchte gerne an meiner...