Treppenlicht-Zeitschalter

Diskutiere Treppenlicht-Zeitschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...

  1. #1 elektronikgustav, 24.02.2024
    elektronikgustav

    elektronikgustav Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben ELPA 9.

    Dazu schreibt WIKIPEDIA: "Schaltungsbedingt ist in dieser Variante ein Nachtasten nicht möglich, da der Treppenlicht-Zeitschalter die Beaufschlagung mit L beim Drücken eines Tasters nicht erkennen kann, solange er selber diesen Ein- Ausgang auf L-Potential geschaltet hat."

    Alle anderen Veröffentlichungen im Internet behaupten das sinngemäß ebenfalls.

    Ich habe das Problem gelöst, es funktioniert doch.

    Falls Interesse daran besteht zu erfahren wie das funktioniert, muß meine YOUTUBE-Beiträge "Der Treppenlicht-Zeitschalter den Elektriker schon oft gesucht haben, den man aber nicht kaufen kann" und den Beitrag "Konverter von 3- auf 4-Leitertechnik für Treppenlicht-Zeitschalter - Eine innovative Elektrotechnik" anschauen.

    Mit kollegialen Grüßen
    Gustav Vogels
     
    michaneu gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Treppenlicht-Zeitschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Ja. Bereits gesehen.

    Allerdings stimmt aufgrund

    die Kernaussage ja weiterhin.
     
  4. #3 elektronikgustav, 24.02.2024
    elektronikgustav

    elektronikgustav Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt nicht ganz. Ich habe ja bei "mikrocontroller.net" die Schaltung des Konverters reingestellt. Alles Bauteile von der Stange. Kann jeder halbwegs versierte Elektriker nachbauen.. Es gibt ja jetzt drei Alternativen. 1. Alles so lassen wie es ist (Unfallgefahr). 2. Neue Kabelmontage zu 4-Leitertechnik. 3. Konverter bauen und einsetzten.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Kollege, ich kann doch bei einem Kunden nix selbsgebasteltes ohne zertifizierung einbauen. Zudem das auch wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn ergibt.

    Bau das Teil in Serie, besorg dir ein VDE-Zertifikat, und biete es für rund 30€ über den Großhandel an, dann kommen wir ins Gespräch.

    Und ja, ich weis, das ist nicht darstellbar!
     
    elo22, Pavel Chekov und Lasttrennschalter gefällt das.
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.201
    Zustimmungen:
    818
    Wieso Unfallgefahr? Der von Eltako hat Ausschaltvorwarnung Und wenn ich nach der Ausschaltvorwarnung zum nächsten Taster laufe, spielt es keine Rolle, ob ich dann noch 10s warte, bis das Licht aus ist und dann wieder Eintaste oder sofort oder?
     
Thema:

Treppenlicht-Zeitschalter

Die Seite wird geladen...

Treppenlicht-Zeitschalter - Ähnliche Themen

  1. Treppenlicht-Zeitschalter + Bewegungsmelder

    Treppenlicht-Zeitschalter + Bewegungsmelder: Hallo, Aktuell liegt eine Treppenlichtschaltung mit Zeitschalter und drei Taster vor. Funktioniert soweit ganz gut. Nun wurden die Lampen gegen...