1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V für einen Ventilator verwenden

Diskutiere Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V für einen Ventilator verwenden im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich hoffe das ich das thema in der richtigen Rubrik reingestellt habe, und zwar habe ich das Problem, das ich einen Treppenlichtautomat...

Schlagworte:
  1. #1 markus0324, 18.10.2008
    markus0324

    markus0324 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe das ich das thema in der richtigen Rubrik reingestellt habe,

    und zwar habe ich das Problem, das ich einen Treppenlichtautomat für einen Ventilator bei uns im Keller verwenden möchte, ich hatte den Ventilator bis jetzt mit einem Nachlaufrelais angesteuert der mit dem Licht eingeschaltet wurde, jedoch hat es ständig genervt wenn man dort nicht duschen wollte. Deswegen soll der Ventilator jetzt nur nach Bedarf eingeschaltet werden. Einen Passenden Taster (schließer) habe ich mir auch schon zugelegt.
    Jetzt kommt das Problem: ich habe alles nach schaltplan angeschlossen, und der Ventilator läuft ständig egal ob der Taster betätigt worden war oder nicht, daruaf hin habe ich das Gerät nochmal vom netz genommen und mit den Durchgangsprüfer die Kontakte untereinander gemessen und es stellte sich raus das der Kontakt L mit dem Ausgang 3 Ständig durchgag hat, deshalt ist es auch egal ob das gerät an 230 V anliegt oder nicht er ist immer durchgesteuert, ich habe an die Eingänge C1 UNd C2 auch 230V angelegt und ohne Taster (im Plan ist ein Taster oder eine Sicherung eingezeichnet)
    den Taster habe ich an en Ausgang 4 angelegt und dann nach N und den Ventilator eingang wie auf dem Plan!

    Ist das Richtig oder habe ich den Plan Falsch verstanden?

    Ich hoffe das jemand bereit ist mir zu helefen!


    Danke markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wuschel, 18.10.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V für einen Ventilator verwenden

    Hallo Markus,

    mit den Angaben kann ich ohne Plan nicht wirklich etwas anfangen, aber das Teil hat scheinbar auch einen Schalter für Dauerlicht.... auf was steht der?

    Gruß Wuschel
     
  4. #3 markus0324, 18.10.2008
    markus0324

    markus0324 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V für einen Ventilator verwenden

    Also ich habe das teil so abgeschlossen wie es war, ich habe als erstes nichts verändert und da Funktionierte es schon nicht, und dann habe ich da alles mögliche durchprobiert also auch unten am dauerlocht Rädchen hin und har gedreht aber es blieb ständig so!
    Ich habe den Plan beigelegt


    danke markus
     

    Anhänge:

  5. #4 Wuschel, 18.10.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V für einen Ventilator verwenden

    Hallo Markus,

    habe gerade auf der eltako Seite den Plan entdeckt.

    Lass mal C1+C2 unbeschaltet, dann sollte es funzen:)
    Oder benutze nur diese Kontakte (C1+C2) für das Tastsignal und häng den Venti an N und Kontakt 3.


    Gruß Wuschel
     
  6. #5 markus0324, 18.10.2008
    markus0324

    markus0324 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V für einen Ventilator verwenden

    Ich verstehe wie du Das meinst, so sollte es eigentlich auch gehen nur komischer weise ist der Eingang L und der Ausgang 3 Dauerhaft beschaltet!
    Egal ob spannung anliegt oder nicht, ich hoffe das ist verständlich aufgeschrieben!

    Markus
     
  7. #6 markus0324, 18.10.2008
    markus0324

    markus0324 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V für einen Ventilator verwenden

    Hey Du bist eine Super gute Hilfe, ich habe das jetzt so gemacht das C1 Und C2 nicht beschaltet waren und das eine Zeit laufen gelassen und es geht echt. WoW Du bist echt ein Elektro Profi!!!!
     
  8. #7 Wuschel, 18.10.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V für einen Ventilator verwenden

    Hallo Markus,

    Danke für die "Blumen"!
    ...aber das Du jetzt nicht auf die Idee kommst den 230V Taster in die Dusche zu bauen!!! :eek:

    Schönes Wochenende noch
    Gruß Wuschel
     
  9. #8 markus0324, 18.10.2008
    markus0324

    markus0324 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V für einen Ventilator verwenden

    Ne Ne keine Angst, ich hbae den Taster an der Außenseite des Raumes neben dem Lichtschalter hingebaut wo auch oben der Kleine Verteiler ist, sonst wäre das auch zu gefärlich!


    Schönes Wochenende

    markus
     
Thema:

Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V für einen Ventilator verwenden

Die Seite wird geladen...

Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V für einen Ventilator verwenden - Ähnliche Themen

  1. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hllo , wir versuchen einen Treppenlicht Automaten zu installieren. Installiert ist eine Stromstosschalter. Bild 1 Dessen Phase gebrückt ist Bild...
  2. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hallo ich möchte folgendes schalten An meinen treppenlichtautomaten sollen zum einen die klingelanlage, welche mit 12volt das Treppenlicht...
  3. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hallo, habe vom Schaltschrank zur Verteilerdose die Zuleitung gelegt (3 Adrig) . In meiner Eile habe ich in den Raum wo ich ich mit der Zuleitung...
  4. Kombination aus Treppenlichtautomat und Zeitschaltuhr

    Kombination aus Treppenlichtautomat und Zeitschaltuhr: Hallo! Gibt es auf dem Markt ein Produkt was die Funktion eines Treppenlichtautomat und Zeitschaltuhr beinhaltet? Anwendung: Tiefgarage...
  5. Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ?

    Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ?: Hallo, Ich habe ein ELTAKO TLZ12-(E-230V +UC Damit möchte ich drei Aussenlampen am Haus mit Tastern schalten. Da einer der Taster aussen in...