1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treppenlichtautomat

Diskutiere Treppenlichtautomat im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe vom Schaltschrank zur Verteilerdose die Zuleitung gelegt (3 Adrig) . In meiner Eile habe ich in den Raum wo ich ich mit der Zuleitung...

  1. #1 stronzo, 21.06.2015
    stronzo

    stronzo Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe vom Schaltschrank zur Verteilerdose die Zuleitung gelegt (3 Adrig) . In meiner Eile habe ich in den Raum wo ich ich mit der Zuleitung durch bin die Decke wieder verschlossen, nun habe ich gesehen das ich für Treppenlichtautomat mehr wie die drei Adern brauche. Richtig??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 21.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Treppenlichtautomat

    Genau, da brauchst du 5 Adern für.
    Also die Leitung auswechseln so lange der Rohbau noch steht.
     
  4. #3 stronzo, 21.06.2015
    stronzo

    stronzo Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlichtautomat

    unter den Taster kommt eine Steckdose hin , komme ich mit den 5 Adern hin? Frage wegen den N
     
  5. #4 viktor12v, 21.06.2015
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlichtautomat

    auch für die Steckdose reicht das 5polige Kabel
     
  6. #5 stronzo, 28.06.2015
    stronzo

    stronzo Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlichtautomat

    Welchen Taster von Gira kann/sollte ich da nehmen?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 28.06.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Treppenlichtautomat

    z.B 015100 oder den 015600

    Mfg Dierk
     
  8. #7 stronzo, 30.06.2015
    stronzo

    stronzo Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlichtautomat

    Habe vor den Eltako TLZ 12-8E - 230V+UC zu nehmen, habe mir ein Anschlussplan gemacht könnt Ihr mir sagen ob es so ok ist? ( hoffe man kann mein Gekritzel erkennen). Zu dem Eltako hätte ich noch eine Frage: wird bei c1 L und bei c2 N angeschlossen? Und wird dem Eltako ein Sicherrungsautomat vorgeschaltet? Den Anhang 11340 betrachten grün soll der pe sein
     
  9. #8 Strippe-HH, 30.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Treppenlichtautomat

    Dem Treppenlicht Automat ist ein Schaltbild über die 4-Leiterschaltung beigefügt wo auch Leuchten und Taster eingezeichnet sind
    In allgemeinen nimmt man im 5-Ader folgende Aderfarben: Braun =L1 Grau = Tasterdraht Schwarz = Leuchtendraht.
    Blau und Grüngelb N+PE.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Treppenlichtautomat

    Bei mir ist der Leuchtendraht grau und der Taster schwarz :D Damit hast du weniger Probleme mit glimmenden LEDs im ausgeschaltenen Zustand.
     
  11. #10 Strippe-HH, 30.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Treppenlichtautomat

    Warum, eine Suchlichtfunktion ist doch gut, hab ich in meiner Diele jedenfalls so. Hab aber keine Led-s in den Tastern sondern Glimmleuchten.
     
Thema:

Treppenlichtautomat

Die Seite wird geladen...

Treppenlichtautomat - Ähnliche Themen

  1. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hllo , wir versuchen einen Treppenlicht Automaten zu installieren. Installiert ist eine Stromstosschalter. Bild 1 Dessen Phase gebrückt ist Bild...
  2. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hallo ich möchte folgendes schalten An meinen treppenlichtautomaten sollen zum einen die klingelanlage, welche mit 12volt das Treppenlicht...
  3. Kombination aus Treppenlichtautomat und Zeitschaltuhr

    Kombination aus Treppenlichtautomat und Zeitschaltuhr: Hallo! Gibt es auf dem Markt ein Produkt was die Funktion eines Treppenlichtautomat und Zeitschaltuhr beinhaltet? Anwendung: Tiefgarage...
  4. Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ?

    Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ?: Hallo, Ich habe ein ELTAKO TLZ12-(E-230V +UC Damit möchte ich drei Aussenlampen am Haus mit Tastern schalten. Da einer der Taster aussen in...
  5. Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V für einen Ventilator verwenden

    Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V für einen Ventilator verwenden: Hallo, ich hoffe das ich das thema in der richtigen Rubrik reingestellt habe, und zwar habe ich das Problem, das ich einen Treppenlichtautomat...