1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treppenlichtschalter

Diskutiere Treppenlichtschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, heute mal ein für mich kniffliges Problem: Im August des Vorjahres habe ich endlich meinen Treppenlichtautomaten gewechselt, vom sehr...

  1. #1 Wilhelm44, 20.03.2015
    Wilhelm44

    Wilhelm44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    heute mal ein für mich kniffliges Problem:
    Im August des Vorjahres habe ich endlich meinen Treppenlichtautomaten gewechselt, vom sehr lauten Quecksilberschalter auf
    einen " Multifunktions-Zeitschalter für Treppenlicht" alles perfekt, nachdem ich noch einen zusätzlichen N gezogen habe, früher 3
    Adern, nun 4 adrig. Ich war selber begeistert von der Lautlosigkeit und dem Konfort.
    Vor ca. 14 Tagen, keine Funktion des Treppenlichtes. Kontrolle, Glühlampe, Taster, in Ordnung.
    Conrad hat den Zeitschalter umgetauscht, nach Einbau hat das Licht einmal für 15 Sekunden geleuchtet, dann wieder
    keine Funktion. Heute der 3. Treppenlichtschalter, Licht brennt einmal, dann geht nichts mehr.
    Kein Verdrahtungsfehler, Adern wurden beim Ausbau beschriftet.
    Keine Verzweifelung aber nachdem ich mit Conrad telefoniert habe, kommt ein neuer Schalter, der 4.
    Ich habe schon an einen Totalumbau gedacht, Bewegungsmelder oder Wechselschalter.
    Es ist nur eine Lampe auf dem Treppenabsatz, mit jeweils einem Taster oben und unten.,
    Vieleicht gibt es einen Ratschlag, was ich machen kann.
    Trotzdem ein schönes Wochenende,
    Der Schlitzeklopfer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 20.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Treppenlichtschalter

    Hast du mal gepüft, ob der N auch wirklich am Gerät vorhanden ist? ( Duspol).
    Mir kommt es so vor als wenn dieser am Gerät fehlt, kann sich ja in der Abzweigdose oder Verteilung gelöst haben.
    Denn dass 3 Geräte hintereinander nicht funktionieren, kann unmöglich ein Gerätefehler sein.
    Auf jeden fall mal dort prüfen wo der N angeschlossen wurde.

    Gut wäre auch zu wissen welcher Gerätetyp z.b. Eltako TLZ12MP oder ähnliches dort eingebaut worden ist.
     
  4. #3 Pavel Chekov, 20.03.2015
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Treppenlichtschalter

    4 mal den Treppenlichtschalter geschrottet? Hast du vielleicht mal überlegt ob du das Problem bist?
     
  5. #4 Wilhelm44, 20.03.2015
    Wilhelm44

    Wilhelm44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlichtschalter

    Danke für die Antwort, sehr hilfreich!!
     
  6. #5 Strippe-HH, 20.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Treppenlichtschalter

    @ Pavel C.
    Es ist doch zu lesen, dass die Anlage gut ein halbes Jahr ohne Beanstandungen Funktioniert hatte.
    Da natürlich erst der Fehler im Gerät vermutet wird und nicht in der Anlage liegt in Sinne des Treaderstellers.
    Natürlich hätte er dieser schon nach dem zweiten Gerät stutzig werden müssen.
    Nur das liegt nicht in unserer Sache das zu beurteilen.
    Daher finde ich deinen Kommentar unter #3 dazu völlig unangebracht, immerhin hat er sich Hilfesuchend an uns gewendet und dann stellt man nicht solche Thesen dazu hin, finde ich jedenfalls völlig OT.
    Gruß Strippe-HH
     
  7. #6 Pavel Chekov, 20.03.2015
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Treppenlichtschalter

    Das sehe ich auch so. Da bleibt ja dann nur noch ein Mangel Fachwissen als Fehlerquelle. Ich denke da auch an den armen Claus Conrad der 3 mal das Gerät getauscht hat und die Bastelei finanziert hat.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 20.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Treppenlichtschalter

    Wenn ein N nachgezogen wurde dürfte es auch möglich sein eine Skizze vom ganzen zu erstellen inkl. was verbaut ist, könnte Licht in die Sache bringen

    Ich hab neulich auch erst x hundert Relais versenkt aufgrund Hersteller Fehler, ist zwar gering das man dies hat aber kann u.u. vorkommen je nachdem wo die Dinger her kommen


    Mfg Dierk
     
  9. #8 Wilhelm44, 21.03.2015
    Wilhelm44

    Wilhelm44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlichtschalter

    Guten Morgen und danke für den Beistand.
    Heute werde ich die Lösung finden, eine Grundanalyse, jede Leitung, jeder Taster wird überprüft und durchgemessen auch wenn ich sicher war,
    daß der Austausch nach ca. 8 Monaten ohne Fehler durchgeführt wurde. Von Conrad wurde mir gestern ein anderer Automat vorgeschlagen, ist doch Eigenartig. Der heutige Samstag ist gerettet, ich bin beschäftigt.
    Im Anhang ein Bildchen von dem Automaten
    Oben 3 und L, (wenn ich beide verbinde, ist das Licht an, ohne Automat)
    Unten 4 und N ( 4 vom Taster und N kontrolliert, ist N)
    Der Unterschied vom Conrad Katalogbild zu dem vorliegenden Schaltplan ist N links unten eingezeichnet,
    bei meinem Automat ist N rechts unten
    Schönes Wochende,
    der Schlitzeklopfer
     

    Anhänge:

  10. #9 Wilhelm44, 21.03.2015
    Wilhelm44

    Wilhelm44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlichtschalter

    Hallo danke,
    Kommando zurück, habe eine gute Lösung gefunden.
    Steinel Bewegungsschalter nun eingesetzt in den alten Tasterdosen und verdrahtet,
    funktioniert vom Feinsten.
    Nochmals Dank für alle Mühen,
    schönen sonnigen Sonntag,
    der Schlitzeklopfer

    PS: Treppenlichtautomaten wurden gutgeschrieben, konnte mir nun Steinel leisten !!
     
Thema:

Treppenlichtschalter

Die Seite wird geladen...

Treppenlichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Uralt Treppenlichtschalter durch neuen ersetzen...

    Uralt Treppenlichtschalter durch neuen ersetzen...: Hallo allerseits, in meinem Haus ist ein uralter Treppenlichtzeitschalter installiert, der beim Betätigen der Lichtschalter ein sehr lautes...