Treppenlichtzeitschalter wo kann der Fehler sein?

Diskutiere Treppenlichtzeitschalter wo kann der Fehler sein? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend ich bin neu hier und habe ein Problem. Hab jetzt hier schon alles durch gesucht, aber nicht das passende gefunden. Nun zum Problem,...

  1. #1 Sense1977, 09.06.2020
    Sense1977

    Sense1977 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend ich bin neu hier und habe ein Problem.
    Hab jetzt hier schon alles durch gesucht, aber nicht das passende gefunden.

    Nun zum Problem, ich habe einen Treppenlichtzeitschalter, das Problem ist wenn ich am Treppenlichtzeitschalter, das Licht schalte funktioniert es auch, die Zeitschaltuhr schaltet ab wie ich das möchte. Aber die Taster im Treppenhaus funktionieren alle nicht wo kann der Fehler sein.

    Einer neuer Treppenlichtzeitschalter wurde auch schon getestet, gleiches Problem.

    Danke schon mal für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 09.06.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.071
    Zustimmungen:
    464
    kommt spannung am Taster an ?
    Kommt der Tastdraht um Treppenlichtschalter an ?

    Außenleiter geschaltet oder N ?

    Einfach so aufgetreten oder wurde vorher irgendetwas verändert ?
    Über welche Treppenlichtschalter reden wir hier ?


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Sense1977, 09.06.2020
    Sense1977

    Sense1977 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Spannung kommt am Taster an.

    N ist geschaltet.

    Geändert wurde auch nichts.

    Ist von jetzt auf gleich aufgetreten.

    Viel mehr kann ich gerade nicht zu sagen, muss mir das morgen mal anschauen. Da es im Haus eines Bekannten ist. Sonst hätte ich schnell noch ein Bild gemacht.

    Wollte mich nur schonmal schlau machen was es sein kann. Werde vorsichtshalber mal einen neuen mit nehmen und alles nochmal selbst durch messen und prüfen.

    MfG Guido

    Es ist ein älteres Model von Treppenlichtzeitschalter (M Et35) mehr ist nicht mehr zu erkennen darauf.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    233
    Ich denke der wurde schon erneuert?
     
  6. #5 matze133, 09.06.2020
    matze133

    matze133 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte kürzlich das Phänomen, dass der Treppenhausautomat (ein einfaches Zeitrelais) "rasselte", die immer schlimmer wurde und dann nicht mehr abschaltete.

    Hab das getauscht, und siehe da, der neue funktionierte. Zwei Tage lang, dann schaltete auch der nicht mehr ab.

    Ursache war Ungeziefer in einem Außentaster, das den Taster gebrückt hat. Der Widerstand des Ungeziefers wurde immer geringer, so dass der Strom die Ansprechschwelle der Relais überschritt.

    Daher wäre es m.E. sinnvoll mit einem Duspol mal Spannung auf den Eingang zu geben und zu beobachten was der tut. Bzw. eben gegen N brücken...
     
  7. #6 Sense1977, 09.06.2020
    Sense1977

    Sense1977 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann es nur so weiter geben wie es
     
  8. #7 Sense1977, 09.06.2020
    Sense1977

    Sense1977 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps und Ratschläge, werde dies morgen früh mal alles prüfen.

    Das komische ist ja das am Zeitschalter, alles funktioniert. Nur alle Taster im Treppenhaus sind tot.

    Allen einen schönen Abend
     
  9. #8 matze133, 09.06.2020
    matze133

    matze133 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt "am Zeitschalter"? Hat der eine separate Taste/Schalter an dem man die Zeit starten bzw. Dauerlicht schalten kann? Das funktioniert oft unabhängig vom Tasteingang.
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Strippe-HH, 09.06.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.382
    Zustimmungen:
    189
    Wie hast du das geprüft?
    Also, entweder ist in den Tasterleitungen eine Unterbrechung, oder das Gerät schaltet nicht richtig.
    Es gibt jedenfalls zwei Arten einer 3-Leiterschaltung und diese muss erst einmal festgestellt werden.
     
    ego gefällt das.
  12. #10 Sense1977, 10.06.2020
    Sense1977

    Sense1977 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So mit neuem Treppenlichtschalter, funktioniert es.

    Aber nur der erste Taster, kann es daran liegen das ein Taster in der Schaltung defekt ist?

    Da der zweite nicht mehr schaltet, kann ich den irgendwie Brücken?

    Danke für eure Hilfe

    Gruß Guido
     
Thema:

Treppenlichtzeitschalter wo kann der Fehler sein?

Die Seite wird geladen...

Treppenlichtzeitschalter wo kann der Fehler sein? - Ähnliche Themen

  1. Relais oder Treppenlichtzeitschalter

    Relais oder Treppenlichtzeitschalter: Abend Forum Ich suche entweder ein einstellbares, abfallverzögertes Relais oder ein Treppenlichtzeitschalter. Es soll Netzspannung 230V...
  2. Treppenlichtzeitschalter

    Treppenlichtzeitschalter: Hallo, könnte bitte jemand Mal sehen ob die 4 drahtige Anschluss Leitung bei diesem 5er Anschluss Treppenlichtzeitschalter auf 4er Anschluss...
  3. Treppenlichtzeitschalter Defekt HILFE

    Treppenlichtzeitschalter Defekt HILFE: Hallo erstmal an alle ich hab folgendes problämchen was mich zu schaffen macht. Vor kurzem hat unser Treppenlichtzeitschalter aufgegeben und...
  4. Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp

    Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp: Hallo! Ich bin neu hier im Forum, bitte weist mich darauf hin falls ich Formalitäten verfehle. Ich habe einen alten Elektromotor, den ich für ein...
  5. Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden?

    Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden?: Hallo Elektro- Wissende, für mich persönlich sehe ich in diesen zwei Netzformen TN-C und TT kein großen Unterschied und deshalb kann ich die...