1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treppenzeitschalter alt gegen einen Neuen

Diskutiere Treppenzeitschalter alt gegen einen Neuen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, der Treppenzeitschalter ist defekt. Siemens Treppenlicht- Zeitschalter 5TT1 110 10/250~ drei Leitungen habe ich an ihm....

  1. #1 MadEye01, 08.05.2009
    MadEye01

    MadEye01 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Treppenzeitschalter ist defekt. Siemens Treppenlicht- Zeitschalter 5TT1 110 10/250~

    drei Leitungen habe ich an ihm.


    Treppenlichtautomat Typ BST01N

    hat 4 anschlüsse und laut Anschlussplan soll an alle was angeschlossen werden.

    Also ich habe L und N und die Steuerleitung.

    wie geht das?

    und wie kann man hier ein Bild einfügen.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gammelwanne, 08.05.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenzeitschalter alt gegen einen Neuen

    Hallo,
    bei dem alten Treppenlichtschalter handelt es sich um eine 3leiter Schaltung.
    D.H. hier ist die Phase, der Schaltdraht zu den Lampen und der Tastdraht (getasteter Nulleiter) angeschlossen.

    Der neue Treppenlichtautomat ist für 3 und 4 Leiterschaltung geeignet, deshalb benötigt er zusätzlich den nulleiter, welche beim vorigen Automaten nicht angesclossen war. Welcher Anschlusstyp verwendet wird kann man bei den meisten Treppenlichschalter einstellen.

    Mfg Andy
     
  4. #3 Michael, 08.05.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2013
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
  5. #4 gammelwanne, 08.05.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2013
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 Elektro-Bastler, 08.05.2009
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenzeitschalter alt gegen einen Neuen

    Hol einen Elektriker, der sollte das hinbekommen, bevor noch jemand ernsthaft verletzt wird.

    Nicht böse gemeint, ist nur besser für deine Sicherheit und die von anderen.

    mfg
    Elektro-Bastler
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Treppenzeitschalter alt gegen einen Neuen

    Hallo Wenn dein Treppenlichtschalter 3 und 4-Leiterschaltung kann, dann musst du L und N an die entsprechenden Klemmen anschließen und den 3. Draht an die Klemme für die Lampe. Wenn das Gerät nicht für 3-Leiteranschluß geeignet ist geht auch nichts kaputt. Dann bleibt das Licht nur so lange an, wie du den Taster betätigst. Die Schaltung, bei der der N geschalten wird kommt bei dir nicht in Frage, weil da am Treppenlichtschalter auch 4 Drähte angeschlossen sind. Im Anhang habe ich dir die 3 Schaltungen mal aufgezeichnet.
     

    Anhänge:

  8. #7 gammelwanne, 12.05.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenzeitschalter alt gegen einen Neuen

    Moin, das hört sich interessant an,
    von der 3Leiterschaltung mit phase am Taster hab ich noch nie gehört.
    War das früher gebräuchlich?

    Mfg Andy
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Treppenzeitschalter alt gegen einen Neuen

    Die Schaltung war früher, als man noch Material sparen mußte, standard. Man benötigte nur 3 Adern, und konnte trotzdem noch Boden und Kellerlicht mit anschliessen. Der einzige Nachteil ist, das man durch Tasten während das Licht leuchtet, nicht die Zeit nochmal starten kann.
     
  10. #9 Hektik-Elektrik, 12.05.2009
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Treppenzeitschalter alt gegen einen Neuen

    Hallo,

    beachtet auch die DIN18015.

    Danach muß ein TLZ in einem Mehrfamilienflur eine Ausschaltvorwarnung besitzen.

    MfG
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Treppenzeitschalter alt gegen einen Neuen


    Das gilt aber sicher nur für Neuanlagen und nicht bei Reperaturen.
     
Thema:

Treppenzeitschalter alt gegen einen Neuen

Die Seite wird geladen...

Treppenzeitschalter alt gegen einen Neuen - Ähnliche Themen

  1. Treppenzeitschalter statt Stromstoßrelais

    Treppenzeitschalter statt Stromstoßrelais: Hallo, folgende Situation: habe im Flur ein Stromstoßrelais mit 4 Tastern. Dieses möchte ich durch einen Treppenzeitschalter ersetzen. Habe mir...
  2. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

    Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...
  3. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  4. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  5. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...