1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treppenzeitschalter alt gegen einen Neuen

Diskutiere Treppenzeitschalter alt gegen einen Neuen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Treppenzeitschalter alt gegen einen Neuen Ich habe die DIN18015 1-3 sowie den aktuellsten VDE Auswahlordner fürs Elektrohandwerk, ein Vollabo...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Treppenzeitschalter alt gegen einen Neuen

    Aber wahrscheinlich seit 30 Jahren keinen Schraubenzieher mehr in der Hand gehabt und eine Reperatur bei einem Kunden erledigt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Hektik-Elektrik, 15.05.2009
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    6
    AW: Treppenzeitschalter alt gegen einen Neuen

    Bin seid 8 Jahren in der überbetrieblichen Ausbildung tätig.

    Und habe auch hier mit Kunden zu tun (Innungsbetriebe)




    Aber wann hast Du an der letzten Fortbildung teilgenommen (richtige Forttbildung - nicht diese kostenlosen Schulungen der Industriefirmen bei dem Grosshandel).




    Macht doch was Ihr wollt.....
     
  4. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Treppenzeitschalter alt gegen einen Neuen

    Lieber Hektik,

    wie wäre es denn wenn du einfach mal einen Link zu einen Zeitschalter setzen würdest, der deinen anforderungen gerecht wird?WinkeWinke

    Dieses Modell kann es gar nicht geben!

    Eine Nachrüstung ist technich ohne eine komplette umverdrahtung/Neuinstallation gar nicht möglich!

    Und imho auch völliger Unfug!
    Meiner Erfahrung nach wird Oma Elfriede zum Beispiel eh nie den zusammenhang zwichen der ablaufenden Zeit und dem flackernden Licht herstellen können, wenn sie das flackern bemerken sollte, wird das eher dazu führen das sie Morgen beim Hausmeister oder dem Elektrobetrieb der für das Gebäude zuständig ist anruft um den Mangel "Treppenhauslicht ist nicht in Ordnung, datt flackerst so komich..." zu melden.

    Was für den pflichtbewussten Elektrobetrieb zu einer nervigen Umsonstfahrt wird, schliesslich könnte ja wirklich was nicht in Ordnung sein.

    Wie auch immer: Imho wieder so ein blödsinniger Schnick-Schnack, der nur die Instandhaltungskosten in die höhe treibt.
     
  5. #24 Hektik-Elektrik, 16.05.2009
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    6
    AW: Treppenzeitschalter alt gegen einen Neuen

    Bitte schön......

    Für die, die nichts selber finden können:

    http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/TLZ12NP_4846_internet_dtsch.pdf


    Treppenlicht-Zeitschalter​
    TLZ12NP-230V
    1 Schließer nicht potenzialfrei 16A/250V AC,
    Glühlampen 3600W, Ausschaltvorwarnung
    und Taster-Dauerlicht zuschaltbar.
    3- und 4-Leiter-Schaltung, nachschaltbar,
    mit Dachbodenbeleuchtung bei 4-Leiter-
    Schaltung. Automatische Erkennung der​
    Schaltungsart.


    Und ich weiß nicht, ob 15,-€ EK netto überflüssiger teurer Schnickschnack sind...


    MfG
     
  6. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Treppenzeitschalter alt gegen einen Neuen

    Erwartungsgemäss ist dieses Gerät für die 3-Leiter Schaltung, nicht nachschaltbar, mit Dachbodenbeleuchtung, nicht geeignet.

    Wiederhole mich aber gerne: Eine Auschaltvorwarnung ergibt in einer nicht nachschaltbaren Schaltung auch nur bedingt sinn.
     
  7. #26 ebt'ler, 17.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Treppenzeitschalter alt gegen einen Neuen

    Der Treppenlicht- Zeitschalter ist auch in Dreileiterschaltung nahschaltbar! Nur ist ein Betrieb einer Bachbodenleuchte nicht über die Schaltung möglich.
     
  8. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Treppenzeitschalter alt gegen einen Neuen

    Diese aussage ist für die 3-Leiter gegen N getastete Schaltung richtig.

    Bei der 3-Leiter L gegen Lampendraht kann aber mangels Potentialunterschied nicht nachgetastet werden.
     
  9. #28 ebt'ler, 17.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Treppenzeitschalter alt gegen einen Neuen


    Hab ich noch nie irgentwo gesehen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Treppenzeitschalter alt gegen einen Neuen

    Hallo Hektik Elektrik
    Wie Mad Eye01 am Anfang geschrieben hat ist der alte Treppenlichtautomat nur mit 3 Drähten angeschlossen. Da gibt es aber nur folgende Schaltung:http://www.eltako.com/fileadmin/down...rnet_dtsch.pdf
    Da bei dieser Schaltung Tastdraht und Leuchtendraht gleich ist, ist eine Nachschaltung unmöglich. Auch wenn ich jedes Jahr zu 10 Schulungen gehe ändert sich daran nichts. Wenn du die Schaltung nachschaltbar machen willst, musst du die komplette Installation ändern. Wenn du es jetzt immer noch nicht begreifst, lass es dir bitte von deinen Azubi´s erklären mir wird es zu blöd.
     
  11. #30 ebt'ler, 18.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Treppenzeitschalter alt gegen einen Neuen

    Ich möchte daran erinnern dass es ursprünglich auch um eine Ausschaltvorwarnung ging, nicht um eine mögliche Nachschaltbarkeit.


     
Thema:

Treppenzeitschalter alt gegen einen Neuen

Die Seite wird geladen...

Treppenzeitschalter alt gegen einen Neuen - Ähnliche Themen

  1. Treppenzeitschalter statt Stromstoßrelais

    Treppenzeitschalter statt Stromstoßrelais: Hallo, folgende Situation: habe im Flur ein Stromstoßrelais mit 4 Tastern. Dieses möchte ich durch einen Treppenzeitschalter ersetzen. Habe mir...
  2. Lampen montieren FI Schalter fliegt raus.

    Lampen montieren FI Schalter fliegt raus.: Eigentlich dachte ich, ich kann das *gg*. Schalter aus, Sicherung raus, prüfen, dass keine Spannung drauf ist, Kabel abisolieren, über...
  3. Printrelais Finder 2 um 12v Endschalter anschließen

    Printrelais Finder 2 um 12v Endschalter anschließen: Hallo Forummitglieder, Habe folgende Konstellation, siehe Bild, ist es jemanden möglich mir hierfür Hilfe zu geben? Vielen Dank im voraus Schischi
  4. Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

    Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden: Hallo Leute Problemlösungen zu finden ist gar nicht so einfach, deshalb versuche ich es mal bei Euch. Forum ist sehr übersichtlich aber leider...
  5. Frage zur Schaltung der Deckenleuchte

    Frage zur Schaltung der Deckenleuchte: Guten Tag, falls die folgende Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde, verleitet mich bitte hin und löscht den Beitrag, dann war ich nur zu...