Triac / Halbleiterrelais ansteuern

Diskutiere Triac / Halbleiterrelais ansteuern im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich habe eine Frage. Kann ich mit einem Triac ein Relais ansteuern oder muss ich ein Halbleiterrelais nehmen?? Wie ja bekannt ist...

  1. #1 Gexle, 21.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2019
    Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Ich habe eine Frage.

    Kann ich mit einem Triac ein Relais ansteuern oder muss ich ein Halbleiterrelais nehmen??

    Wie ja bekannt ist schaltet der Triac ja die Spannung nicht auf 0V das das Relais sauber schalten bzw. eben nicht flattert weil ja sozusagen noch Restspannung am anliegt...also zbs. 200V oder so...

    Daher meine Fragen kann ich ein Halbleiterrelais nachbauen damit ich eben einen sauberen Schaltvorgang habe mit EIN und eben AUS..

    Zbs. sowas..
    https://www.conrad.at/de/finder-hal...ax-2-a-schaltspannung-max-24-vdc-1217606.html

    Grund für meine Frage ist einen PWM 0-10V Heizungpumpe diese wird eben per Triac geschaltet...ich möchte eben den Status Pumpe ein bzw. aus auf einer Visu darstellen...bzw. würde ich dann das Halbleiterrelais wenns den funktionieren sollte parallel zum Pumpenausgang schalten...?!

    Danke
     
  2. Anzeige

  3. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Kann gelöscht oder geschlossen werden habe in einem anderen Forum Hilfe erfahren Danke
     
Thema:

Triac / Halbleiterrelais ansteuern

Die Seite wird geladen...

Triac / Halbleiterrelais ansteuern - Ähnliche Themen

  1. Arbeit in Elektrotechnik Thema Diac, Triac, Wechselstromsteller....

    Arbeit in Elektrotechnik Thema Diac, Triac, Wechselstromsteller....: hallo ich hab was länger in der schule gefehlt wegen einer Krankheit und muss bald ne arbeit schreiben . Thema ist Diac, Triac, Thyristor...
  2. Optotriac MOC3081-M

    Optotriac MOC3081-M: Hallo Leute, ich wollte mir einen kleinen Dimmer basteln mit einen Optotriac MOC3081-M! Ginge das ? Hat jemand einen Schaltplan? Soll ca. 100W...
  3. Triac

    Triac: Hallo, wer kann mir sagen, wo ich einen Triac mit der Bezeichnung TH 2 X 040 2MF her bekomme? Vielen Dank
  4. Diac / Triac

    Diac / Triac: Huhu.. Ich habe ein kleines Problem.... Ich habe zur morgen als Hausaufgabe auf, herauszufinden, was es für Diacs/ Triacs gibt.. Also ich ich soo...
  5. Halbleiterrelais anschließen

    Halbleiterrelais anschließen: Guten Tag, ich betreibe ein 400W Leuchtmittel an einem Vorschaltgerät und würde dieses gern mittels digitaler Zeitschaltuhr selbstständig an- und...