1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Triggerung eines Lasers

Diskutiere Triggerung eines Lasers im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe folgendes Problem, ich habe einen Laser bei dem das Triggersignal (Rechtecksignal) über eine 5V Gleichspannung übertragen wird. Der Laser...

  1. *Andy*

    *Andy* Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgendes Problem, ich habe einen Laser bei dem das Triggersignal (Rechtecksignal) über eine 5V Gleichspannung übertragen wird. Der Laser reagiert dabei auf die fallende Flanke (5Vauf 0V) des Signals. Nun möchte bzw. muss einen anderen Laser testen. Der soll über die gleiche Leitung angesteuert werden, reagiert allerdings auf die steigende Flanke (0V auf 5V) des Signals.
    Nun meine Fragen:
    Muss ich das Signal unbedingt ändern und wenn ja, reicht es wenn ich dafür eine einfache Transistorschaltung verwende?
    :confused:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 13.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Triggerung eines Lasers

    Gibt es von deinen Lasern Datenblätter?
    Ansonsten: Wenn den Rechtecksignal gleichmäßig ist, ist es egal. Hast du aber Impulse, musst du das Signal invertieren. Das kannst du mit einem Transistor machen.
     
  4. *Andy*

    *Andy* Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Triggerung eines Lasers

    Danke für die Info. Das hat mich schon ein wenig weiter gebracht.
    So wie es aussieht, hat sich eventuell das ganze Thema erledigt und ich kann das Ausgangssignal doch nehmen.
    :)
     
Thema:

Triggerung eines Lasers

Die Seite wird geladen...

Triggerung eines Lasers - Ähnliche Themen

  1. Licht nach Zeit ausschalten, wenn keine manuelle Retriggerung geschieht

    Licht nach Zeit ausschalten, wenn keine manuelle Retriggerung geschieht: Hallo zusammen, gibt es ein Modul, was ich UP montieren kann (als Erweiterung meine vorhandenen Lichtschalters) und folgende Funktionen hat ?...
  2. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  3. Anschluss eines Bewegungsmelders

    Anschluss eines Bewegungsmelders: Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich aktuell vor einem Problem bzw eher einer Frage stehe. Ich möchte gerne an meiner...
  4. Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen

    Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen: Hallo, wir haben in unserem Haus die Warmwasserversorgung neu organsisiert. Es gibt jetzt eine Solarthermieanlage mit einem 1000l Wärmespeicher...
  5. Anschliessen eines neuen Raumthermostats Oventrop

    Anschliessen eines neuen Raumthermostats Oventrop: Hallo, hoffe kann mir jemand weiterhelfen habe schwierigkeiten mein neues Raumthermostat anzuschliessen. Hersteller: Oventrop [ATTACH] [ATTACH]...