1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tristate / 3-state "messen"

Diskutiere Tristate / 3-state "messen" im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Freunde der Elektrotechink. Ich habe folgendes Problem : Gibt es eine Möglichkeit, Bei einem ASIC den hochohmigen Zustand (3-State)...

  1. Torben

    Torben Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde der Elektrotechink.

    Ich habe folgendes Problem :


    Gibt es eine Möglichkeit, Bei einem ASIC den hochohmigen Zustand (3-State) sichtbar zu machen? Ich habe es mit einem 1:1 Spannungsteiler versucht. Versorgt wird der Spg-Tlr. mit 3,3 V. Am Mittelpunkt hängt der Ausgang des ASICs. Wenn nun alle Spannung an einem Teil abfällt, so dürfte der Ausgang hochohmig sein. Leider funktioniert dies nicht.

    Gibt es noch einen anderen Weg, dies zuverlässig zu messen?


    Gruß Torben temp.jpg temp.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Tristate / 3-state "messen"

    Im Hochohmigen zustand sollte annähernd die halbe Betriebsspannung anliegen.
     
  4. #3 rnowotny, 03.11.2011
    rnowotny

    rnowotny Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tristate / 3-state "messen"

    Sollte so funktionieren wie Du gezeichnet hast - allerdings dürfen die Widerstände nicht zu niederohmig sein, sonst kann der Asic den Strom nicht treiben.
    Weiters muss die Ausgangsstufe Bipolar sein, und nicht etwa Open Collector ...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Tristate / 3-state "messen"

    Wenn sie Tristate ist, dann ist sie nicht Open Collektor
     
  6. Torben

    Torben Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tristate / 3-state "messen"

    Danke für die Hilfe! Bis jetzt sieht das leider alles nicht sehr vielversprechend aus, allerdings werde ich mir nochmal TriState-ICs besorgen, an denen ich dann das Verhalten testen kann. Sollte dieses dort "gut" zu messen sein, dann weiß ich, dass mein ASIC das wohl nicht mitmacht.


    Viele Grüße!
     
Thema:

Tristate / 3-state "messen"