1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tsterschaltung mit Relais 24 V DC

Diskutiere Tsterschaltung mit Relais 24 V DC im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier. 24 V liegt nur an wenn Handbremse gezogen ist und wenn sie wieder gelöst wird muss die Lampe aus gehen und nach...

  1. #1 guter007, 10.09.2015
    guter007

    guter007 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier.

    24 V liegt nur an wenn Handbremse gezogen ist und wenn sie wieder gelöst wird muss die Lampe aus gehen und nach nochmaligen wieder anziehen dieser, nicht wieder angehen.
    Erst wenn Taster wieder gedrückt wird.
    Das alles Funktioniert!!!!!

    Habe folgendes Problem ich möchte das wenn ich den Taster S1 nochmal drücke das die Lampe wieder aus geht.
    Zur Info noch S1 Taster hat einen Schlieser und einen Öffner Kontakt.
    Es soll nur dieser Taster verbaut sein.

    Würde mich um Vorschläge sehr freuen, bin am verzweifeln.

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 10.09.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Tsterschaltung mit Relais 24 V DC

    Also
    Betätigen S1 = Lampe an
    Betätigen S1 = Lampe aus
    und dann wieder
    Betätigen S1 = Lampe an
    Betätigen S1 = Lampe aus

    Oder wie muss man dies nun verstehen ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 guter007, 10.09.2015
    guter007

    guter007 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tsterschaltung mit Relais 24 V DC

    Handbremse geschlossen, 2V DC wir über Relais zur Verfügung gestellt.
    Ich taste S1, Licht an.
    Handbremse wieder lösen strom fällt ab licht wieder aus. Geht aber auch nicht wieder an wenn sie Geschlossen wird.
    Bis dahin ist alles OK und TÜV konform.

    Wenn ich nun aber mit dem S1 wieder die Lampen (Blitzer) ausmachen will geht das momentan natürlich nicht.
    Über einen zweiten Taster würde es gehen soll aber nicht so sein...
    Also es soll möglich sein mit S1 die Lampen (Blitzer) auch wieder auszuschalten.


    Den Anhang 11595 betrachten
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Tsterschaltung mit Relais 24 V DC

    Verstehe immer noch kein Wort
    bis Handbremse lösen licht aus komme ich noch mit Dann ist sie aus und geht auch nicht wieder an, wenn ich die Handbremse ziehe. Soweit auch in ordnung
    Im nächsten Satz willst du die Lampe dann wieder ausschalten, obwohl sie ja doch noch aus ist und das verstehe ich nicht wirklich.
     
  6. #5 guter007, 10.09.2015
    guter007

    guter007 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tsterschaltung mit Relais 24 V DC

    es soll immer möglich sein, wenn die Handbremse gezogen ist, die Lampen ein und auszuschalten mit dem Taster S1.
    und wenn Handbremse gelöst wird soll es ausgehen und beim wiederholten anziehen nicht wieder an. Deshalb kann ich auch keinen Schalter nehmen...
    hoffe ich konnte nun alle Ungereimtheiten klären....

    Grüße und schon mal danke das mir jemand helfen möchte ;)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Tsterschaltung mit Relais 24 V DC

    Nimm ein Stromstoßschalter mit Zentral aus funktion z.B.
    ELTAKO ES12Z-110-UC Stromstoßschalter für Zentralsteuerung online kaufen im Voltus Elektro Shop
    Dazu musst du aber das Signal der Handbremse noch negieren. Also Handbremse gezogen keine Spannung gelöst =Spannung. Das Signal legst du dann auf den Zentral-Aus Eingang und stellst am Relais die Zentral-Aus Eingänge auf höchste Priorität.
    S1 kommt an den normalen Tastereingang. Solange die Bremse gezogen ist kannst du damit ein oder aus tasten. sobald die Bremse gelöst wird ist Zwangs-aus.
     
  8. Amixe

    Amixe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    AW: Tsterschaltung mit Relais 24 V DC

    Spontane Idee -- nimm ne LOGO. Damit dürfte sich ds Realisieren lassen.
    Die Bremse und der Taster Eingang- Oder und UND Glieder sowie Selbsthaltung
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Tsterschaltung mit Relais 24 V DC

    Naja ne Logo ist zwar schön, aber 28,8V Betriebsspannung ist schon knapp bei einem 24V Fahrzeug.
     
  10. #9 oldiestromer, 10.09.2015
    oldiestromer

    oldiestromer Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tsterschaltung mit Relais 24 V DC

    Ich hab schonmal ein ähnliches Problem gehabt mit Umschalter Fern-Abblendlicht.

    Umschaltrelais mit Taster.jpg
     
  11. #10 Kaffeeruler, 10.09.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Tsterschaltung mit Relais 24 V DC

    läuft ohne Probleme, zumindest die LKW Auflieger die wir mit ner LOGO ausgerüstet haben laufen seit über 4Jahren in Deutschland ohne Ausfälle.
    Allerdings haben wir die SIPLUS LOGO verbaut und nicht die einfache Version, die wollten net wirklich das Bordnetz oder die Erschütterungen

    Um deine bedenken aufgrund der Spannungen zu zerstreuen gibt es u.a. die SIPLUS upmiter. Die hatten wir aber auf den Trucks net verbaut aus platz gründen und bis dato wie gesagt keine Ausfälle in Sachen Steuerung

    Mfg Dierk
     
Thema:

Tsterschaltung mit Relais 24 V DC

Die Seite wird geladen...

Tsterschaltung mit Relais 24 V DC - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....