TT-Netz ÜSS-Schutz Potentialausgleich

Diskutiere TT-Netz ÜSS-Schutz Potentialausgleich im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage an euch: In meiner Garage neben meinen Wohnhaus (5m entfernt) soll eine Unterverteilung erreichtet...

  1. EMax

    EMax Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hätte folgende Frage an euch:

    In meiner Garage neben meinen Wohnhaus (5m entfernt) soll eine Unterverteilung erreichtet werden.
    An die Unterverteilung werden lediglich Steckdosen und Lampen angeschlossen selbstverständlich über einen RCD und LS Schalter.

    Im Wohnhaus befinde sich die Hauptverteilung mit ÜSS mit Kombiableiter Typ 1 + Typ 2. Die Netzform ist ein TT-Netz. Anschließend wird von der Hauptversorgung zur Unterverteilung einer der 5m entfernten Garage eine Erdleitung mit 5x10mm² mit ca. 20 m Leitungslänge verlegt. Dementsprechend wird in der Garage ein ÜSS Typ 2 verbaut da Leitungslänge >10 m. Die Garage verfügt über keinen Fundamenterder, oder Blitzschutz.

    Meine Frage an euch:

    Ist der Potentialausgleich für den ÜSS in der Garage durch den PE in der 5x10mm² Leitung abgedeckt oder benötige ich hierfür einen zusätzliche Erdungsleitung von dem ÜSS auf die Haupterdungschiene oder muss sogar eine zweite Erdungschiene mit Fundamenterder in der Garage errichtet werden?

    Grüße
    Max
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ob das muss, weis ich nicht. Andererseits, wenn du im Haus an die Potischiene heran kommst, was schadet es ein 16mm² Kupfer zusätzlich zu verlegen und in der Garage noch eine Schiene zu setzen. Normalerweise brauchst du dann auch noch einen Ableiter möglichst nah am Hauseintritt des Kabels, also im Wohnhaus.
    Und was ich immer sage an der Stelle, buddel kein Kabel ein, sondern ein möglichst dickes Leerrohr z.B. KG Rohr und wenn man dann irgendwo auf der Stecke noch einen kleinen Schacht setzt, dann kann man auch später mal für die Gartenhütte oder den Pool eine Leitung abzweigen, ohne noch einmal den Keller anzubohren. Wer weis, ob man nicht irgendwann mal Netzwerk in der Garage braucht für die Wallbox oder Photovoltaik aufs Dach der Garage oder einen Wasserhahn.
     
    EMax gefällt das.
  4. #3 Joker33, 13.05.2023
    Joker33

    Joker33 Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    was wurde jetzt gemacht. würde mich interessieren?

    MfG
     
  5. EMax

    EMax Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es wurde neben der Garage ein Tiefenerder mit der Länge von 9 m gesetzt, und anschließend die Potentialausgleichschiene in der Garage mit der Hauptpotentialausgleichschine im Wohnhaus verbunden.
     
  6. #5 Joker33, 30.05.2023
    Joker33

    Joker33 Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    gut, Danke für die Rückmeldung. Viele schreiben dann oft nicht mehr.

    MfG
     
Thema:

TT-Netz ÜSS-Schutz Potentialausgleich

Die Seite wird geladen...

TT-Netz ÜSS-Schutz Potentialausgleich - Ähnliche Themen

  1. TT-Netz als TN angeschlossen

    TT-Netz als TN angeschlossen: Hallo zusammen, als neues Mitglied im Forum starte ich direkt mit einer Frage, vorher war ich nur stiller Mitleser. Zur Vorgeschichte, als...
  2. 3-Watt LEDs mit 20-Watt-Netzteil versorgen?

    3-Watt LEDs mit 20-Watt-Netzteil versorgen?: Ich möchte eine Platine mit 25 Leuchtdioden betreiben, die zusammen gerade mal 2,88 Watt verbrauchen und mit 24 V gespeist werden wollen....
  3. Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz

    Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz: Hallo Leute. Bin am verzweifeln mit einem Stromkreis. Alle FI`s hier schaffen die Prüfung mit einem Gossem Metrawatt Metraline RCD. Bis auf einen....
  4. Kreuzerder nachrüsten im TT-Netz zulässig?

    Kreuzerder nachrüsten im TT-Netz zulässig?: Bei der Elektroanlage handelt es sich um eine freistehende Hütte auf einem Feld. In der Hütte befindet sich eine kleine UV. Der HAK, Zähler,...
  5. FI Fehlerstromschutzschalter im TT-Netz

    FI Fehlerstromschutzschalter im TT-Netz: Hallo zusammen, kann mir jemand einen Schalplan zuschicken, wo ich die Verdrahtung mit Adernfarben in einem TT-Netz mit FI sehe. Bei mir ist bis...