TT oder TN? Potentialausgleich und Anlagenerdung

Diskutiere TT oder TN? Potentialausgleich und Anlagenerdung im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ein Haus wird auf Sandboden auf einem Hügel des Grundstücks mit Fundamenterder errichtet. Der Beton trocknet vollständig aus und auch durch den...

  1. #21 Elektro, 02.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo Mike, hier einige Tabellen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Erdungswiderstand
    https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=7730&hash=02495c67b694161c9b62de72f1d5882d
    http://www.rekirsch.at/user_html/12.../Center_Losungen/Leitfaden_Erdungsprufung.pdf

    Aus dem EP Link
    Trockener Sandboden 1 000 Ωm
    Erfahrungswert aus der Tabelle Staberder 10 m oder 20 m Banderder für etwa 100 Ohm
     
  2. Anzeige

  3. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Diese Faustformeln sind zwar für Erder vom Typ A näherungsweise auch ohne konkreten Leiterquerschnitt zutreffend, für in sich geschlossene Fundamenterder in Beton und Ringerder ergeben sich flächenabhängig aber andere Werte (Siehe z. B. DEHN Blitzplaner).
     
  4. #23 Elektro, 02.11.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Danke Dipol für den Hinweis
     
  5. #24 Dipol, 03.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2020
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Für die Schutzanforderungen von Dachaufbauten wie z. B. PV-Anlagen oder Edelstahlschornsteinen ist allein entscheidend ob das Gebäude ein Blitzschutzsystem hat oder nicht. In meiner Grafik wurde darüber hinaus beispielhaft dargestellt wie ein im Gebäude verlegter Edelstahlkamin auch ohne Blitzschutzsystem gegen Direkteinschläge zusätzlich geschützt werden könnte.

    Die IEC 60728-11 ist ausschließlich für Antennen zuständig und wie weit ein Edelstahlrohr aus einer Ummauerung hinausragt ist normativ nicht relevant.
    Auch wenn Beton ausgetrocknet ist bleibt er noch leitfähig. Zitat aus einem DDR-Buch von 1987:
    Zu Erdausbreitungswiderständen siehe DEHN Blitzplaner.
     
Thema:

TT oder TN? Potentialausgleich und Anlagenerdung

Die Seite wird geladen...

TT oder TN? Potentialausgleich und Anlagenerdung - Ähnliche Themen

  1. potentialausgleich benötigt ja oder nein

    potentialausgleich benötigt ja oder nein: Hallo, ich will mich kurz vorstellen. Ich bin gelernter Elektromonteur etwas über 50 Jahre und seit ca. 20 Jahren nicht mehr im Elektriker...
  2. Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?

    Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?: hi, muss ein Patchfeld an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen mit Extrakabel werden oder nicht? Es sind auch switche im Netzwerk. Doch...
  3. Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

    Potentialausgleichskabel Ja oder nein?: Guten Tag, der Elektriker meiner Hausbaufirma sagte mir das für eine Sat-Anlage (ohne extra Blitzschutz) ein Potentialausgleichskabel nicht...
  4. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  5. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...