tubra - eTherm 3KW von Tuxhorn

Diskutiere tubra - eTherm 3KW von Tuxhorn im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Tag an alle in diesem Forum. Ich habe ein Problem mit einem eTherm 3KW von Tuxhorn. Ein eTherm ist so konzipiert, dass überschüssiger...

  1. #1 Stromzähler, 04.10.2024
    Stromzähler

    Stromzähler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag an alle in diesem Forum.
    Ich habe ein Problem mit einem eTherm 3KW von Tuxhorn.

    Ein eTherm ist so konzipiert, dass überschüssiger Photovoltaikstrom erkannt wird, um dann über das Gerät mittels Durchlauferhitzer, Warmwasser in den Pufferspeicher zu schieben.

    Der eTherm wurde im Mai bei mir eingebaut und ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass der eTherm, obwohl kein Photovoltaikstrom messbar ist, sich einschaltet, wenn im Haus ein Verbraucher, wie Kaffeemaschine, Spülmaschine oder ähnliches eingeschaltet wird.

    Beispiel Kaffeemaschine. Die läuft früh morgens, draußen noch dunkel, kein Photovoltaikstrom, kein Stromüberschuss.

    Wie kann es sein das der eTherm nicht erkennt, das kein Überschussstrom vorhanden ist, obwohl die Stromsensoren alle in der richtigen Richtung pro Phase angeschlossen sind!!! Ich habe auch noch einen Stromspeicher 7,5KW, über den ich den Vorgang beobachten kann. Es wird dann Strom aus dem Speicher entnommen und gleichzeitig Netzbezug angezeigt. Der eTherm ist aber nicht in den Stromspeicher eingebunden und zieht trotzdem Strom daraus!!! Ich muss dann den eTherm so lange ausschalten bis Solarstrom angezeigt wird. Ist doch verrückt oder?

    Dies passiert nicht wenn Licht brennt oder kleinere Verbraucher aktuell eingeschaltet sind. Aber tagsüber, wenn überschüssiger Strom vorhanden ist, arbeitet der eTherm wieder normal.

    Ich habe schon bei Tuxhorn angerufen und das Problem geschildert, aber auch keine nachvollziehbare Erklärung bekommen. Ich glaube, die wissen auch nicht so recht wo das herkommt.

    Der eTherm besteht aus einem Leistungsteil und einem Messteil, so wie bei einem Smartmeter. Die Stromsensoren sind alle drei in das Messteil eingebunden. Das Messteil ist mittels Busleitung mit dem Leistungsteil verbunden. Ich habe keine Ahnung warum dieses Messteil, bei nicht vorhandenem überschüssigem Strom, trotzdem Strombezug aus Speicher und Netzbezug zulässt.

    Ich hoffe von jemanden, der sich eventuell mit dem eTherm von Tuxhorn auskennt, die Lösung zu finden. Vielen Dank für euer Interesse.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: tubra - eTherm 3KW von Tuxhorn. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 04.10.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    346
    Nur mal ein Gedankengang.
    Der Speicher wirkt doch wie die PV. Wenn also der Speicher Strom abgibt kommt mehr Strom vom inneren des Hauses als von außen. Genau wie die PV.
    Das könnte dazu führen das der Speicher als überschüssiger Solarstrom erkannt wird
     
  4. #3 Stromzähler, 04.10.2024
    Stromzähler

    Stromzähler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lasttrennschalter im Prinzip ja. Nur, wenn vom Speicher Strom entnommen wird, ist immer auch ein Anteil Netzstrom dabei. Es wird nicht 100% Solarstrom aus dem Speicher entnommen. Zumindest wenn kein Plattenstrom vom Dach zur Verfügung steht. Und das verstehe ich nicht, wenn Netzstrom auch noch dazu kommt, das der eTherm trotzdem aktiv ist. Die platzierten Stromsensoren erkennen ja wenn überschüssiger Strom ins Netz geht. Und wie schon geschrieben, der eTherm ist nicht in den Speicher angeschlossen. Vielleicht muss ich doch eine Elektrofachkraft hinzu ziehen. Jedenfalls Danke für die Antwort.
     
  5. #4 bastelprofi, 04.10.2024
    bastelprofi

    bastelprofi Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.11.2023
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Stromsensoren in richtige richtung und richtigen Aussenleiter zugeordnet?
    Bilder vom einbauzustand wären hilfreich
     
  6. #5 Stromzähler, 05.10.2024
    Stromzähler

    Stromzähler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bastelprofi, ich habe mal Bilder vom Zählerschrank gemacht. Der ist ziemlich voll bei mir. Ich hoffe man kann erkennen wie wie die Leitungsstränge verlegt wurden.
     

    Anhänge:

Thema:

tubra - eTherm 3KW von Tuxhorn