Türgong austauschen

Diskutiere Türgong austauschen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe mich hier angemeldet, da ich meinen Türgong austauschen möchte. Jedoch als LIe keine Erfahrung damit habe. Bei uns wird ständig...

  1. #1 Janetnm91, 02.01.2022
    Janetnm91

    Janetnm91 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe mich hier angemeldet, da ich meinen Türgong austauschen möchte. Jedoch als LIe keine Erfahrung damit habe. Bei uns wird ständig nachts durch einen ehemaligen Bekannten sturm geklingelt. Die Polizei zu rufen bringt keinen Erfolg, bis die eintreffen ist er bereits über alle Berge. Ich habe bereits alles probiert die Klingel lässt sich nicht ausschalten. Kann man diese Klingel überhaupt ausstellen oder kann mir jemand eine Klingel empfehlen, welche passt und nicht allzu teuer ist? Ausschalten sollte man sie auch können. Das Installieren würde ich mir zutrauen
    Danke schon einmal
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Türgong austauschen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi !

    Wenn es nicht unbedingt eine neuer Gong sein soll, könntest du einen kleinen Kippschalter einbauen.. kleinen Ausschnitt ins Gehäuse/Deckel vom Gong schneiden und dann den Schalter einsetzen.
    Dieser käme dann in Reihe mit dem Gong. Also z.B roter Draht auf den Schaltereingang und vom Schalterausgang auf Klemme 1 im Gong.

    Schonmal über eine Videoklingel nachgedacht um dem 'Bekannten' loszuwerden?

    Gruß

    David
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  4. #3 Kaffeeruler, 02.01.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Janetnm91 gefällt das.
  5. #4 Janetnm91, 02.01.2022
    Janetnm91

    Janetnm91 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich dass mit dem Kippschalter hinbekomme, ist es nicht einfacher eine neue einzubauen?
    Ich denke, dass eine Videoklingel ihn nicht abschschreckt, zudem wohnen wir in einem Mietshaus und er klingelt meistens nur unten vor der Haustüre
     
  6. #5 Kaffeeruler, 02.01.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Einen Schalter einbauen ist "kinderleicht", du brauchst nur einen Akkuschrauber od. ähnliches, einen Bohrer und ein wenig Kabel sowie 15min Zeit
    ist günstiger als ein neuer Gong und vom Zeitaufwand ziemlich Identisch

    Schalter z.B diesen
    https://www.obi.de/lampeninstallation/obi-einbau-druckschalter-weiss/p/7510738#/
    dazu noch 10cm IYSTY im BM gekauft sowie eine wago 221-412 da die Adern bei dir recht kurz erscheinen

    Mfg Dierk
     
    Janetnm91 und Damien gefällt das.
  7. #6 Janetnm91, 02.01.2022
    Janetnm91

    Janetnm91 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich jetzt nicht allzu schwer an, aber könntest du mir das eventuell etwas detaillierter erklären, also was an welches Kabel kommt so die ungefähre Reihenfolge und an welches Kabel soll ich nehmen? Das rote oder das schwarze? Danke schonmal
     
  8. #7 Kaffeeruler, 02.01.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    klingelschalter.GIF

    Die rote Ader am Gong lösen und in die Wago klemmen, von dort dann auf den Schalter und zurück zum Gong auf die Klemme wo vorher die rote Ader angeklemmt war

    Mfg Dierk
     
    toshi, Damien und Lasttrennschalter gefällt das.
  9. #8 Janetnm91, 02.01.2022
    Janetnm91

    Janetnm91 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dierk für diese tolle Erklärung. Eine Frage habe ich noch, an welcher Stelle schließe ich das ISTY Kabel an? Direkt an die rote Ader?
    LG Janet
     
  10. #9 Janetnm91, 02.01.2022
    Janetnm91

    Janetnm91 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Und muss ich den Strom ausstellen?
     
  11. #10 Lasttrennschalter, 02.01.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Die Klingel arbeitet im Normalfall mit 8-12 Volt, also harmlos. Solltest du Bedenken haben, schalte ruhig den Strom aus. Lieber ein zuviel an Vorsicht als Nachsicht
     
Thema:

Türgong austauschen

Die Seite wird geladen...

Türgong austauschen - Ähnliche Themen

  1. Ritto 7630 Türgong-Weiterleitung mit Ritto 1545763 1764600 Rufanschaltrelais nicht möglich

    Ritto 7630 Türgong-Weiterleitung mit Ritto 1545763 1764600 Rufanschaltrelais nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe NULL Ahnung von Elektronik. Hintergrund ist folgender. Wir haben das Ritto 7630 Wohntelefon und möchten...
  2. Türgong Grote Chroma 50 anschließen

    Türgong Grote Chroma 50 anschließen: Hallo zusammen, zur Zeit habe ich eine ganz einfache Klingel, die durch einen Bolzen zum Läuten gebracht wird. Angeschlossen ist diese Klingel...
  3. Türgong mit 3 Kabeln anschließen

    Türgong mit 3 Kabeln anschließen: Guten Morgen, ich schätze die Möglichkeiten, als Laie hier Hilfe zu bekommen, sehr. Deshalb vorab schonmal ein großes DANKESCHÖN für...
  4. Türgong macht zwischen 'Ding' und 'Dong' unschönes 'grrrr'

    Türgong macht zwischen 'Ding' und 'Dong' unschönes 'grrrr': Hallo! Habe in meiner Mietwohnung - da die alte nicht mehr richtig funktionierte - einen neuen Türgong installiert. Das Ding funktioniert...
  5. " Türgong " ?

    " Türgong " ?: Help Eine Bekannte von mir hat einen Imbiss, welchen sie betreibt. Nun hat sie folgendes Problem: Wenn sie in der Küche steht und da kocht bemerkt...