Türgong Grote Chroma 50 anschließen

Diskutiere Türgong Grote Chroma 50 anschließen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, zur Zeit habe ich eine ganz einfache Klingel, die durch einen Bolzen zum Läuten gebracht wird. Angeschlossen ist diese Klingel...

  1. #1 Frank67, 03.08.2021
    Frank67

    Frank67 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    zur Zeit habe ich eine ganz einfache Klingel, die durch einen Bolzen zum Läuten gebracht wird. Angeschlossen ist diese Klingel mittels zwei Drähten (Farbe blau und der andere sieht eher grünlich aus, wobei ich auch hier davon ausgehe, dass hier blau anliegt). Aus der Wand kommen diverse Drähte, unter anderem auch zwei rote, die zusammengedreht wurden. Nun habe ich mir einen neuen Gong zugelegt (Grote Chroma 50). Gemäß beigefügtem Schaltplan soll diese, wie auf dem Foto ersichtlich, angeschlossen werden. Ich habe es mit den beiden vorhandenen Drähten wie an der vorhandenen Klingel versucht (einen auf den Anschluss AC, den zweiten auf die mittlere Melodie. Fehlanzeige. Batterien sind zusätzlich verbaut, um den Gong auszulösen. Ich habe es auch so versucht, dass ich einen Draht auf Batt. und den zweiten auf die mittlere Melodie gelegt habe. Auch hier Fehlanzeige. Kann mir jemand helfen? Lieben Dank.
    Gruß Frank
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Mister Kurzschluss, 03.08.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    44
    Sind die Batterien in Ordnung ? Richtig eingebaut ? Spannung an den Batterien gemessen ? 4 x 1,5 V = 6 Volt. Lautstärke-Regler auf MAX ? Wenn alles stimmt, sollte ein Signal ertönen, wenn du mit einem Draht die Klemme BATT und irgend eine Klemme mit Noten überbrückst.
    Wenn das funktioniert, dann die beiden Adern aus der Wand auf AC und eine Klemme mit Noten.
     
  4. #3 Frank67, 03.08.2021
    Frank67

    Frank67 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. An die Batterien habe ich auch sofort gedacht und alles kontrolliert, auch die Lautstärke. Die Überbrückung mit dem Draht werde ich nachher testen.
     
  5. #4 Mister Kurzschluss, 03.08.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    44
    Hast Du ein Messgerät ?
     
  6. #5 Frank67, 03.08.2021
    Frank67

    Frank67 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja, Messgerät habe ich zur Verfügung
     
  7. #6 Mister Kurzschluss, 03.08.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    44
    hast Du schon mal die Batterien im eingebauten Zustand gemessen ? Alle 4 müsssten ca. 6 Volt Gleichspannung ergeben....
     
  8. #7 Frank67, 05.08.2021
    Frank67

    Frank67 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @ Mister Kurzschluss:
    Messen war ein guter Tipp. Eine Batterie muss wohl, obwohl brandneu, einen mitbekommen haben. Nochmal neue Batterien rein und es hat geklappt. Danke!
     
  9. #8 Mister Kurzschluss, 05.08.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    44
    Freut mich, wenn Du Erfolg hattest. Danke für die Rückmeldung.
     
Thema:

Türgong Grote Chroma 50 anschließen

Die Seite wird geladen...

Türgong Grote Chroma 50 anschließen - Ähnliche Themen

  1. Türgong mit 3 Kabeln anschließen

    Türgong mit 3 Kabeln anschließen: Guten Morgen, ich schätze die Möglichkeiten, als Laie hier Hilfe zu bekommen, sehr. Deshalb vorab schonmal ein großes DANKESCHÖN für...
  2. Türgong macht zwischen 'Ding' und 'Dong' unschönes 'grrrr'

    Türgong macht zwischen 'Ding' und 'Dong' unschönes 'grrrr': Hallo! Habe in meiner Mietwohnung - da die alte nicht mehr richtig funktionierte - einen neuen Türgong installiert. Das Ding funktioniert...
  3. " Türgong " ?

    " Türgong " ?: Help Eine Bekannte von mir hat einen Imbiss, welchen sie betreibt. Nun hat sie folgendes Problem: Wenn sie in der Küche steht und da kocht bemerkt...
  4. Türgong - Funktelefon - Pagin

    Türgong - Funktelefon - Pagin: Hallo Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. versuche es einfach mal. Meine Bastel Idee ist folgende. Ich möchte meinen Türgong an einem...
  5. Ein und Ausschalter für Türgong

    Ein und Ausschalter für Türgong: Hallo zusammen, da ich schonmal Nachts arbeiten muss, möchte ich gerne einen Schalter an meinen Türgong bauen, damit ich bei Bedarf auch mal den...