Türklingel an Sprechanlage anschließen

Diskutiere Türklingel an Sprechanlage anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, die Gegensprechanlage war immer schon viel zu leise und jetzt habe ich beim Chinesen eine günstige Türklingel gefunden. Ich sollte nur noch...

  1. #1 Cora D., 22.12.2018
    Cora D.

    Cora D. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die Gegensprechanlage war immer schon viel zu leise und jetzt habe ich beim Chinesen eine günstige Türklingel gefunden. Ich sollte nur noch wissen, welche Kabel wo angeschlossen werden sollten.
    Im Foto ist die Sprechanlage und das rechte Kabel (grün, rot, schwarz, gelb) ist von der Klingel.
    Bitte um Antwort and Merry Cristmas,
    Cora D.

    P1760485.JPG
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Das ist schon ziemlich lustig, weil vor Dir war da scheinbar schonmal ein Spezialist am werkeln, deshalb die beiden Läutewerke...

    Wenn geklingelt wird, liegt das Signal normalerweise zwischen 6.1/c und 7 an.
    Was der Chinese haben will, weiß ich nicht, aber vermutlich braucht der Dauerspannung, aus der Sprechanlage gespeist, wenn im HT die "b"- Ader vorhanden ist, alternativ batteriegespeist.

    Frohes Schaffen und so...

    Gruß Gert
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    .
     
  5. #4 Kaffeeruler, 23.12.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    So günstig dass man nicht einmal eine BDA od Anschlussplan dabei hat ?

    Rot ist +
    Schwarz ist -
    grün und gelb ist für unterschiedliche Klänge/Rufunterscheidung

    Die Strippen die da nach links weg gehen und Parallel auf den Summern geklemmt sind, wohin gehen die ?

    Mfg Dierk
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Grün, Rot, Schwarz und Gelb ist von der Klingel...
    Bei Siedle 4 + n bzw. 6 + n gibts kein Plus und Minus, außer beim Sprechen. Klingel und TÖ laufen mit AC.
    Wenn die "b"- Ader im HT nicht vorhanden ist, wie das hier so aussieht, hast Du AC auch nur, wenn geklingelt wird.

    Also, den Chinesen erst mal DC- speisen. Batterie oder so.

    Gruß Gert
     
  7. #6 Cora D., 23.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2018
    Cora D.

    Cora D. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab vor 9 1/2 Jahren die Sprechanlage verlegen müssen, dass wir Platz für einen Schrank im Flur haben.
    Doch mit Funk-Klingel usw. hat es nie geklappt. Der Chinese hat aber gute Geräte und 10 mal günstiger als hier in D.
    Wenn man abwarten kann, ist das Sparen perfekt ;) .
    Damit es beim Klingeln nicht nur summt habe ich die Klingel mitbestellt, schon aufgehängt und das Kabel reingeführt um es anzuschließen.
    Jetzt muss ich nur wissen an welche Anschlüsse, Verbindungsklemmen habe ich genügend (30 St. für 1,69€ vom Ch.).
    Merry Christmas,
    Cora D.


    Türklingel bei Ebay:
    DC 12V Wired Türglocke Klingel Türklingel Türgong Türklingelanlagen Kunststoff
    WGD0947 (
    Artikelstandort:
    Guangzhou, China)


    Links darf ich leider nicht einfügen :sad:
     
  8. #7 Kaffeeruler, 23.12.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Und die hälfte oder mehr hat oft keine Zulassung

    Kann man dann gut in die Hausratversicherung stecken ;)

    wie @gert schon anmerkte, die Sprechanlage ist wohl für 12V AC verkabelt wie es scheint und die China Klingel hat leider 12VDC

    dumm gelaufen

    Auch kann das System von Siedle nicht ohne weiteres unzählige Läutewerke versorgen

    Mehrparteienanlage ? Dann muss der VM ja und Amen sagen

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Cora D., 24.12.2018
    Cora D.

    Cora D. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich sollte nur wissen ob die Klingel funktioniert, wenn ich das grüne Kabel mit dem gn-Anschluss verbinde, das gelbe Kabel
    mit dem ge-Anschluss und wo am besten das rote und das schwarze angeschlossen werden, da soviel rote und schwarze rumhängen.
     
  10. #9 gert, 24.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2018
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Ohne weitere Bauteile wird das nicht funktionieren.

    Der Gong braucht 12 Volt DC Versorgung.
    Die 12 VDC kann man auf verschiedene Weise generieren:

    1. Steckernetzgerät , z.B. https://www.pollin.de/p/stecker-schaltnetzteil-ad2027000-12-v-1-5-a-352055
    oder externer 12 Volt Akku/ Batterie.
    2. Orten und durchverbinden der "b"- Ader, ist am Etagenklingeltaster und vermutlich in der Original-Anschlußdose vorhanden. Daran und an der "c"- Ader einen Wandler 12 VAC auf 12VDC anschließen, z.B.
    https://modellbau-schoenwitz.de/de/...tspannungsreglermodul-12V-Fertigbaustein-V1.0
    3. Spannung über dem Türöffnertaster abgreifen, und eine Speicher- Ladeschaltung bauen und anschließen.

    Das Klingelsignal kann man an "C" und "LW" bzw "c" und "7" abgreifen.
    Daran einen Gleichrichter z.B. https://www.pollin.de/p/gleichrichter-150067
    und ein 12 VDC- Relais z.B. https://www.pollin.de/p/relais-sanyou-sj-s-112dm-12-v-1-schliesser-340351

    Der Gong gongt vermutlich, wenn man grün mit gelb verbindet.

    Einen Vorschlag häng ich mal an:
    foren 241218 gong an ht611.JPG

    Gruß Gert
     
  11. #10 Cora D., 26.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2018
    Cora D.

    Cora D. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das gut bearbeitete Foto :applause:.
    Ich habe noch ein funktionierendes 12V Netzgerät vom Philips HP2840/41, wo das Anschluss-Gerät nicht mehr geht, dann fehlt wohl nur noch: https:// www. eBay .de/itm/1-ST%C3%9CCKE-DC-Lichtleiste-Stecker-Draht-12v-Netzteil-DC-M%C3%A4nnlichen-Und-Weiblichens/192529627552?var=492625206520
    für rot+schwarz Anschluss (Klingel ausschalten geht dann endlich, einfach Stecker ziehen :wink:).
    Oder ich nehme einfach: https:// www .ebay. de/itm/DC-DC-Konverter-Kabel-USB-Stecker-5V-bis-9V-12V-Buchse-5-5-2-1mm-Step-up-Kabel/192650209601?var=492791993704 dann gibt es Strom über das USB-Ladegerät.
    Ist dann zu viel Spannung vorhanden, dass ich gelb+grün nicht direkt an C+LW anschließen kann?
    Oder könnte ein direkter Anschluss funktionieren? Dann muss ich nur noch wissen, WIE grün/gelb an C/LW angeschlossen werden, denn es muss nur klingeln, wenn außen im EG vom Postler geklingelt wird, Wohnungs-Klingel 1.OG muss es nicht verstärken.
    Merry Christmas,
    Cora D.

    P.S. Ohne Freizeichen gibt's rechte links
     
Thema:

Türklingel an Sprechanlage anschließen

Die Seite wird geladen...

Türklingel an Sprechanlage anschließen - Ähnliche Themen

  1. Siedle Gegensprechanlage + Smarte Türklingel

    Siedle Gegensprechanlage + Smarte Türklingel: Ich bin aktuell verzweifelt auf der Suche, ob es eine Möglichkeit gibt unsere aktuelle Siedle Anlage mit einer smarten Türklingel zu nutzen....
  2. Türsprechanlage 5 Teilnehmer Mehrfamilienhaus - Türklingel

    Türsprechanlage 5 Teilnehmer Mehrfamilienhaus - Türklingel: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach eine Türklingelanlage für ein Reihenmittelhaus (Einfamilienhaus) welches jetzt ein Mehrfamilienhaus....
  3. RITTO Türklingelanlage Austausch der Namensschilder

    RITTO Türklingelanlage Austausch der Namensschilder: Moin zusammen ! in unserem Hochhaus ist eine 36-Klingeln Türklingel-Anlage installiert. Die Mieterfluktuation ist recht hoch, so dass der...
  4. Türklingel Mehrfamilienhaus ..gleichzeitig klingeln ?

    Türklingel Mehrfamilienhaus ..gleichzeitig klingeln ?: Moin, bei uns im Mehrfamilienhaus wurde vor einem Jahr die 30 Jahre alte Klingelanlage gegen eine Ritto Twinbus ausgetauscht. Alles neu (Tür ,...
  5. Alte Türklingel austauschen

    Alte Türklingel austauschen: Hallo Zusammen, unsere Türklingel und Türöffner ist sehr alt, und wir wollten was modernes haben, Können Sie bitte anhand des Bildes beraten, was...