Türklingel gegen Honeywell DW315S tauschen

Diskutiere Türklingel gegen Honeywell DW315S tauschen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich möchte unsere Türklingel gegen den Türgong Honeywell DW315S tauschen. Ich bin Laie mit handwerklichem Geschick und traue mich...

  1. #1 fjhahn, 30.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2020
    fjhahn

    fjhahn Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte unsere Türklingel gegen den Türgong Honeywell DW315S tauschen.
    Ich bin Laie mit handwerklichem Geschick und traue mich an Klingeldrähte. Ein Multimeter ist vorhanden - über die Bedienung will ich mich gleich noch ein wenig informieren (hier und/oder Youtube).
    Der neue Türgong soll mit Batterien bestückt werden, da er sonst nur so lange "gongt", wie die Klingeltaste gedrückt wird. Allerdings wird in den Rezensionen immer wieder kritisiert, dass der Gong die Batterien innerhalb von 14 Tagen leersaugt und dann - ggf. mitten in der Nacht - ununterbrochen "gongt".
    Im Netz gibt es verschiedene Beschreibungen, wie man den Gong ohne Batterien und mit alternativer Stromversorgung über den Klingeltrafo versorgen kann. Ich bin sowohl mit den sich widersprechenden Anschlussbeschreibungen (A1 + AC1 + Brücke A1 auf AC2 oder in einer anderen Beschreibung: A1 und AC1 überbrücken) als auch mit einer Skizze, die ich einer Rezension entnommen habe, überfordert. Das liegt aber auch an den Klingeldrahtgegebenheiten hier im Haus - ich habe einige Fotos angehängt.
    Die vorhandene Klingel ist mit zwei Drähten verbunden - es kommen aber vier an (s.Foto).
    Meine Frage, ist es ggf. möglich, den Honeywell Gong mit den vorhandenen Drähten so anzuschließen, dass die Batterien entfallen können - bei vollem Funktionsumfang? Vielen Dank für jede Unterstützung. Franz
    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Siggi S, 30.09.2020
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    12
    Am DW 3155 sind 4 Adern nötig
    Spannung 8 V vom Trafo auf Gong AC1+AC2
    Von AC2 Gong auf Klingeltaster
    Von Klingeltaster auf Gong B1
    Reiner Trafo -Betrieb
    Melodie,Blitzlicht etc gemäss BA am Gong
     
    fjhahn gefällt das.
  4. fjhahn

    fjhahn Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das hört sich gut an und doch tue ich mich hart, denn ich weiß ja nicht, welches Kabel z.B. vom Klingeltaster kommt, welches zum Taster geht und welches 8V führt. Kann man das an den Farben erkennen? Gruß, Franz
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    263
    In erster Linie muß man ergründen, wie die Leitungen bei dir verlegt sind.
    Wenn du Glück hast, geht die Leitung vom Gong direkt zum Klingeltrafo

    Ist das die aktuellste Jugendsprache?
     
  6. #5 fjhahn, 30.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2020
    fjhahn

    fjhahn Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Und wie finde ich heraus, wie die Leitungen bei mir verlegt sind?
    Jugendsprache ist gut. Antwort: NEIN! So spricht man dou in Middelfranggn, südlich von Närmberch und die Franggn sind fei stolz auf ihren Dialeggd... und ihrn Glubb!
     
  7. fjhahn

    fjhahn Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir niemand sagen, wie die Farben an meiner Klingel zugeordnet sein könnten?
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    272
    Nee, weil Du uns noch nicht gezeigt hast, welche Adern am Klingeltaster und welche am Trafo angeklemmt sind.

    Gruß Gert
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    272
    Theoretisch kann man auch mit dem Vorhandenen klarkommen.
    Parallel zum Taster wird ein Widerstand, etwa 330 Ω bis 1k Ω geschaltet.
    Mittels eines Brückengleichrichters werden damit die Akkus gespeist.
    Im Falle eines Klingelsignals wird der Gong entweder direkt oder per Optokoppler bzw. Relais getriggert.

    Gruß Gert
     
  10. fjhahn

    fjhahn Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Gert, ich müsste erstmal nach den Begriffen "Brückengleichrichter" und "Optokoppler" googlen. Dann schicke ich doch lieber die Fotos - und google später (weils mich interessiert). Gruß, Franz
    4a.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg
     
  11. #10 Siggi S, 02.10.2020
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    12
    Rot kommt bereits direkt vom Klingeltrafo
    Schwarz kommt vom Klingeltaster
    2.ter Draht Klingeltaster liegt bereits am Trafo
    vom Klingeltrafo muss der 2.te Anschluss (nicht Tasteranschluss)auf Gong durchgeschaltet werden

    Kleine Fleiss+Übungsaufgabe
    lässt sich leicht mit Multimeter oder Durchgangsprüfer bewerkstelligen
     
Thema:

Türklingel gegen Honeywell DW315S tauschen

Die Seite wird geladen...

Türklingel gegen Honeywell DW315S tauschen - Ähnliche Themen

  1. Türklingel Mehrfamilienhaus ..gleichzeitig klingeln ?

    Türklingel Mehrfamilienhaus ..gleichzeitig klingeln ?: Moin, bei uns im Mehrfamilienhaus wurde vor einem Jahr die 30 Jahre alte Klingelanlage gegen eine Ritto Twinbus ausgetauscht. Alles neu (Tür ,...
  2. Alte Türklingel austauschen

    Alte Türklingel austauschen: Hallo Zusammen, unsere Türklingel und Türöffner ist sehr alt, und wir wollten was modernes haben, Können Sie bitte anhand des Bildes beraten, was...
  3. Türklingel ersetzen, bitte um Hilfe

    Türklingel ersetzen, bitte um Hilfe: Hallo, Wir wollen in der Wohnung meiner Mutter die Klingel ersetzen, bevor ich Sachen kaufe oder einen Elektriker anrufe wollte ich mal hier hören...
  4. Zweite Türklingeltaste mit Siedle CA 812-1 E/W

    Zweite Türklingeltaste mit Siedle CA 812-1 E/W: Servus Zusammen, leider konnte mir mein örtlicher Elektriker nicht weiterhelfen daher wollte ich mal Forum nsch Rat bitten. Zum Thema: ich habe...
  5. Türsprechanlage 5 Teilnehmer Mehrfamilienhaus - Türklingel

    Türsprechanlage 5 Teilnehmer Mehrfamilienhaus - Türklingel: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach eine Türklingelanlage für ein Reihenmittelhaus (Einfamilienhaus) welches jetzt ein Mehrfamilienhaus....