Türklingel klingelt nicht mehr STR HT2003/2

Diskutiere Türklingel klingelt nicht mehr STR HT2003/2 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi, unsere Türklingel geht nicht mehr. Die Hausverwaltung lässt mich grad im Stich. Also selbst ist der Mann (mit eurer Hilfe). Also ich drücke...

1. #1 Mischmaster, 24.09.2025
    Mischmaster

Mischmaster Schlitzeklopfer

Hi,
    unsere Türklingel geht nicht mehr. Die Hausverwaltung lässt mich grad im Stich. Also selbst ist der Mann (mit eurer Hilfe).
    Also ich drücke draußen den Klingelknopf und es klingelt innen einfach nicht. Wenn ich das Außenteil aufschraube sieht alles erstmal gut aus. Der Stift am Taster berührt die beiden Kontakte. Strom scheint auch drauf zu sein. Ich hab alle Kabel neu verschraubt und angeschliffen. Der Trafo im Keller leuchtet auch grün. Der Elektriker hatte schon mal grob durchgemessen, ist aber unverrichteter Dinge wieder gefahren.
    Wenn ich die beiden Kontakte links unten (rotes und graues Kabel) mit einem Kabel überbrücke, dann müsste es ja auf jeden Fall klingeln. Tut es aber nicht.

Das lässt mich vermuten, dass es am Innenteil liegt.
    Habt ihr Tipps für mich?

Danke,
    Michi

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Mischmaster, 24.09.2025
    Mischmaster

Hier noch ein Bild vom Außengerät.

Anhänge:

4. #3 Strippentod, 24.09.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo und willkommen.
    Messe mal an den Klemmen S und 0 die Spannung während unten gedrückt wird.
    Sollte eine Spannung von etwa 8V AC anliegen, ist vermutlich der Summer im HT defekt.

Etagenruf funktioniert ?

5. #4 Mischmaster, 24.09.2025
    Mischmaster

Hi, danke für die schnelle Antwort.
    Wenn ich nicht drücke, dann messe ich 4,5V.
    Wenn ich drücke, dann messe ich 0V. :sad:

6. #5 Mischmaster, 24.09.2025
    Mischmaster

Die Lautsprecher draußen geht und ich höre auch den Ton von draußen im Hörer.

7. #6 Strippentod, 24.09.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Die Ader von Klemme S mal abklemmen, und die Messung (S-0) nochmal durchführen.

Thema:

Türklingel klingelt nicht mehr STR HT2003/2

Die Seite wird geladen...

Türklingel klingelt nicht mehr STR HT2003/2 - Ähnliche Themen

1. Zweite Türklingeltaste mit Siedle CA 812-1 E/W

Zweite Türklingeltaste mit Siedle CA 812-1 E/W: Servus Zusammen, leider konnte mir mein örtlicher Elektriker nicht weiterhelfen daher wollte ich mal Forum nsch Rat bitten. Zum Thema: ich habe...
  2. WLAN-Türklingel mit vorhandenen Klingeltaster verbinden.

WLAN-Türklingel mit vorhandenen Klingeltaster verbinden.: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine WLAN-Türklingel mit vorhandenen Klingeltaster verbinden und möchte nicht die Taster am WLAN-Türklingel...
  3. Türklingel klingelt plötzlich ununterbrochen

Türklingel klingelt plötzlich ununterbrochen: Hallo, ich habe schon hier und bei google die Suche bemüht, aber nichts finden könne.... Ich habe folgendes Problem: Von jetzt auf gleich...
  4. Türklingel klingelt nur kurz

Türklingel klingelt nur kurz: Hallo, ich habe folgendes Problem: bei unserem Neubau haben wir außen einen Taster für die Klingel angebracht und danach die Klingel...
  5. Nachrüsten Funksender an Türklingel

Nachrüsten Funksender an Türklingel: Hallo, bin neu im Forum hier und hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich habe einen Metzler Funksender zum nachrüsten gekauft. (Bild im Anhang)...