Türklingel richtig anschliessen

Diskutiere Türklingel richtig anschliessen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute, ich habe grad ein riesiges Problem. Nach unserem Einzug habe ich dummerweise völlig ohne nachzudenken, die alte Klingel abgeklemmt,...

  1. #1 BIGREEN, 30.06.2013
    BIGREEN

    BIGREEN Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe grad ein riesiges Problem. Nach unserem Einzug habe ich dummerweise völlig ohne nachzudenken, die alte Klingel abgeklemmt, weil ich meine neue Klingel anklemmen wollte. Natürlich habe ich mir nicht gemerkt, wie die Drähte angeschlossen waren :mad:

    Bis dato kannte ich es aus Mietwohnunngen nur so, daß zwei Drähte aus der Wand kommen. Eins für die eine Buchse, eins für die Andere - fertig. Hier hab ich aber geschlafen, denn es kommen zig Drähte aus der Wand und ich weiß nicht welche ich nehmen muß.

    Draussen hängt eine Sprechanlage (Doppelhaushälfte) mit einem Taster darunter. Zur Info: die Sprechanlage hat keine Funktion, sondern es geht nur rein um die Klingel. Ich habe mal das Innenleben fotografiert; dort habe ich nichts verändert. Vielleicht kann mir ja jemand anhand des Schemas sagen, welche Drähte ich in Kombination an die Klingel klemmen muß, damit es wieder bimmelt :)

    Zur Info: der rechte Teil auf dem Bild ist der Taster, und die linke Seite der Bereich der nicht angeschlossenen Sprechanlage.

    Danke für Eure Mühe

    LG

    René
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Strippentod, 30.06.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    63
    AW: Türklingel richtig anschliessen

    Leute, ihr habt Vorstellungen...
    Der eine bockig wie ein Kind, der andere ein Spassvogel weil er denkt wir können hier hellsehen.

    Mir tun sich jede Menge Fragen auf:

    1.) Wie - du hast ne Klingel mitgebracht, was denn für ne Klingel? Modell, Typ, Bezeichnung, Foto?
    2.) Was genau ist denn in der neuen Wohnung verbaut? Hersteller? Bezeichnungen vom Türlautsprecher, Haustelefon, Netzgerät ? Fotos? Ich sehe nur nen geöffnetes Türlautsprechermodul mit vielen bunten Drähten.
    3.) Sollte man zunächst mal Begrifflichkeiten klären: Innen das (abgebaute) Teil nennen wir jetzt mal Haustelefon, Aussen das Sprechding nennen wir von jetzt an Türlautsprecher, ok?
    4.) Wieviel Adern kommen am abgebauten Haustelefon aus der Wand, und wieviel waren angeklemmt? Kann man das andere Ende dieser Leitung u.U. lokalisieren ?
    5.) Hast du ein Multimeter oder ähnliches zum Messen und kannst damit umgehen?

    Eines sag ich dir gleich: Adernfarben sind bei Sprechanlagen nicht genormt. Theoretisch sind also alle Kombinationen möglich. So ein Mist wieder zu richten ist schon vor Ort nicht leicht, also über ein Forum fast unlösbar.
    Ein kleiner Funke Hoffnung besteht dennoch, dazu mußt du aber zu 100% mitarbeiten und alle nötigen Informationen liefern, sonst können wir es gleich sein lassen. Denn für oberflächliches Geplänkel ist die Zeit zu Schade.(zumindestens meine)

    Gruß.
     
  4. #3 kurtisane, 30.06.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Türklingel richtig anschliessen

    Das im Bild sichtbare Teil ist von Siedle mit momentan 1 Taster in Betrieb.

    Wenn Du schreibst DHH, funkt. die Glocke bzw. die Innenstelle vom Nachbarn noch?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Türklingel richtig anschliessen

    Noch nicht verstanden???

    Foto von dem Ort, wo die Klingel hinsoll.(Da wo die vielen Drähte rausgucken)

    Antwort auf die Frage: Multimeter (Vielfachmessgerät) oder ähnliches vorhanden


    Gruß Gert
     
  6. #5 BIGREEN, 30.06.2013
    BIGREEN

    BIGREEN Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Türklingel richtig anschliessen

    @Strippentod: Macht das eigentlich Spaß Leute blöd von der Seite anzuranzen, nur weil sie nicht so ein Profi in diesem Bereich sind wie Du? Spare Dir bitte Deine Antworten und Deine Mühe in meinem Beitrag. Bevor ich mich hier zum Kasper machen lasse, bestelle ich morgen lieber einen Elektriker. kurtisane hat übrigens sofort gesehen, um welchen Hersteller es sich hier dreht; soviel zum Thema Hellsehen.

    @kurtisane: Die beiden DHH sind unabhängig voneinander; quasi wie zwei eigenständige Häuser. Beim Nachbarn geht alles.

    @gert: Multimeter leider nicht vorhanden :-( Foto im Anhang. Die vorige Klingel funktionierte vorher; kann man nicht Anhand der Verkabelung am Taster sehen, was es sein müsste? Hab da echt keinen blassen Schimmer von.
     

    Anhänge:

  7. #6 kurtisane, 30.06.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Türklingel richtig anschliessen

    Hallo!

    Rosa ist ja schon mal nicht schlecht, die Farbe ist unten am Taster ebenso angeklemmt, nur warum soviele Drähte an einer Klingel was normal mit den 2 gewissen "richtigen" Drähten bereits funkt. sollte, könnte, müsste?

    Was ist denn das für ein "UFO" welches Du da anzuklemmen versuchst, ich seh eine USB Buchse li. davon, o. täusche ich mich da?

    Ohne Multimeter o. passendem 2-poligen Tester wird es äusserst schwierig, vielleicht guckst Du mal im Verteiler wo das NG normal verbaut ist?
     
  8. #7 Strippentod, 30.06.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    63
    AW: Türklingel richtig anschliessen

    War ja wieder klar. Der nächste der nur zum Plaudern kommt ohne harte Fakten und ohne Messgerät. Und sich dann noch beschweren wenn er im ersten Beitrag nicht die absolut- ultimativ- richtige Lösung dargeboten kommt, vielleicht noch mit Skizze und in Gedichtform.
    Zum Hersteller: Mein Tipp lag auch auf Siedle, nur gibt es einige Hersteller die verdammt ähnlich aussehen und Spekulationen bringen bekanntlich nicht weiter. Ergo ein Glücksgriff. Was für ein Siedle Typ, weiß man dennoch nicht. Gibt ja zum Glück nur eins. :rolleyes:
    Hoffentlich verrät Kurtis Glaskugel dir dann auch den Rest ohne weitere Angaben.
    Trial & Error könnte noch ne Möglichkeit werden...

    Bin ja mal gespannt.
    Verbleibe mit freundlichen Grüßen aus der ersten Reihe im Kino. :D
     
  9. #8 BIGREEN, 30.06.2013
    BIGREEN

    BIGREEN Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Türklingel richtig anschliessen

    Das Ufo ist eine MP3-Klingel. Ja, links davon ist eine USB-Buchse und rechts die beiden halt für die Drähte; mehr Anschlussmöglichkeiten gibt es an dem Teil nicht.

    Der Vorgänger hatte eine ganz normale Klingel angeklemmt, welche auch nur an zwei Stellen angeklemmt war. Hier habe ich mir bei der Demontage leider nicht die Drähte gemerkt, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß an einer Buchse zwei Drähte und an einer ein Draht angeklemmt waren. Eine Sprechanlage innen war jedoch scheinbar nie in Betrieb gesetzt, obwohl dies wohl schon vorverkabelt ist.

    Im Sicherungskasten ist noch ein FI, der mit Sprechanlage beschriftet ist (ja, er ist eingeschaltet)
     
  10. #9 BIGREEN, 30.06.2013
    BIGREEN

    BIGREEN Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Türklingel richtig anschliessen

    @Strippentod: Wenn ich das Eine oder Andere vergessen habe, dann lasse ich mich auch gerne darauf hinweisen und versuche dann nachzubessern. Das was hier nur einfach fehl am Platz ist, ist Deine Art mit Menschen herumzuspringen. Machst Du das mit Deinem Chef, Deinen Arbeitskollegen und Deinen weiteren Mitmenschen auch so? Falls ja, dann erklärt sich ja auch Dein allgegenwärtiger Zusatz unter Deinen Beiträgen: Das Niveau liegt unterm Bett und weint.

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
    WEITER SO!
     
  11. #10 kurtisane, 30.06.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Türklingel richtig anschliessen

    Im VT gibt es ein Netzgerät von Siedle vermutlich mit der Bezeichnung NG402?, da kommen meistens die Kabel von der Aussenstelle u. der momentan nicht mehr vorhandenen Innenstelle zusammen u. dort lässt sich dann oft auch ohne Pläne normal vom Fachmann erkennen, welches Kabel von wo nach wo verklemmt ist o. dann noch bei Bedarf gewisse notwendige Spannungen gemessen werden müssen.

    Vielleicht funkt. Deine MP3Klingel auch nicht, weil da normal ca 12Volt~ für eine "normale" Klingel vom Taster kommen?

    Vielleicht hast Du von dem Teil eine genauere Bezeichnung bzw. einen Schaltplan dazu.

    Warum Du jetzt 4 Kabel angeklemmt hast obwohl es mit nur 2 Kabel schon funkt. müsste, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    Und wie es mal vorher war, ist auch für mich nur "Stochern im Nebel"!
     
Thema:

Türklingel richtig anschliessen

Die Seite wird geladen...

Türklingel richtig anschliessen - Ähnliche Themen

  1. RITTO Türklingelanlage Austausch der Namensschilder

    RITTO Türklingelanlage Austausch der Namensschilder: Moin zusammen ! in unserem Hochhaus ist eine 36-Klingeln Türklingel-Anlage installiert. Die Mieterfluktuation ist recht hoch, so dass der...
  2. Siedle Gegensprechanlage + Smarte Türklingel

    Siedle Gegensprechanlage + Smarte Türklingel: Ich bin aktuell verzweifelt auf der Suche, ob es eine Möglichkeit gibt unsere aktuelle Siedle Anlage mit einer smarten Türklingel zu nutzen....
  3. Türklingel Mehrfamilienhaus ..gleichzeitig klingeln ?

    Türklingel Mehrfamilienhaus ..gleichzeitig klingeln ?: Moin, bei uns im Mehrfamilienhaus wurde vor einem Jahr die 30 Jahre alte Klingelanlage gegen eine Ritto Twinbus ausgetauscht. Alles neu (Tür ,...
  4. Alte Türklingel austauschen

    Alte Türklingel austauschen: Hallo Zusammen, unsere Türklingel und Türöffner ist sehr alt, und wir wollten was modernes haben, Können Sie bitte anhand des Bildes beraten, was...
  5. Türklingel ersetzen, bitte um Hilfe

    Türklingel ersetzen, bitte um Hilfe: Hallo, Wir wollen in der Wohnung meiner Mutter die Klingel ersetzen, bevor ich Sachen kaufe oder einen Elektriker anrufe wollte ich mal hier hören...