1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Türklingelschalter tauschen

Diskutiere Türklingelschalter tauschen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, wahrscheinlich eine Frage, die euch unterfordert. Ich möchte aber gerne auf Nummer sicher gehen: Bei unserem Neubau (heute war...

1. #1 the_stig, 24.08.2012
    the_stig

the_stig Schlitzeklopfer

Hallo,

wahrscheinlich eine Frage, die euch unterfordert. Ich möchte aber gerne auf Nummer sicher gehen:

Bei unserem Neubau (heute war Übergabe...) möchte ich den Türklingelschalter tauschen. So etwas hier (Edelstahl Haustürklingel Klingelplatte Klingel LED ED44, Taster Led Farbe:weiss Ring: Amazon.de: Baumarkt) habe ich mir vorgestellt.

Wenn ich mich recht entsinne, waren an der Klingelleitung 2 Drähte zu sehen. Meine Frage daher, ob der "Klingeldraht" auch die LED betreibt?

Danke für euren Hinweise...

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 24.08.2012
    kurtisane

kurtisane Guest

AW: Türklingelschalter tauschen

Kommt drauf an welches System jetzt vorhanden ist, bzw. wie die Anschaltung am "neuen" Taster vorgesehen ist?

4. #3 the_stig, 24.08.2012
    the_stig

the_stig Schlitzeklopfer

Danke für die schnelle Antwort. Tja...welches System? Also kein Türsystem im Sinne Gegensprechanlage o.ä. Lediglich ein Gong innen und ein Klingelschalter aussen. Reicht das als Info?

5. #4 kurtisane, 24.08.2012
    kurtisane

kurtisane Guest

Ja u. nein!

Einfache Klingeltaster funkt. meist nur mit AC-Wechselstrom, LED aber benötigen dann meistens DC-Gleichstrom in der passenden Spannung.
    Bei Dir wird wahrscheinlich nur ein Klingeltaster mit 8-12 Volt ~ AC im VT eingebaut sein?

Jetzt solltest Du noch in Erfahrung bringen können was u. wie sich der Hersteller der Klingelplatte, die genaue Anschaltung vorgestellt hat.

6. #5 the_stig, 24.08.2012
    the_stig

the_stig Schlitzeklopfer

Ich stimme dem einfach mal zu...also kein Ahnung, ob nun Wechsel- oder Gleichstrom. Heißt es denn für mich, dass - sofern der Klingelplattenhersteller für seine LED auch mit Wechselstrom funktioniert - es klappen würde?

7. #6 kurtisane, 24.08.2012
    kurtisane

kurtisane Guest

Also, bevor Du nicht weisst wie es angeklemmt werden muss bzw. Du keinen Plan auftreiben kannst wie u. was benötigt wird. ist es verlorene Liebesmühe.

Mit Deinen zitierten "nur 2 vorhandene Drähte", eher nicht!

8. #7 the_stig, 24.08.2012
    the_stig

the_stig Schlitzeklopfer

Ok, dann recherchiere ich da mal weiter. Die Monteure sollten es ja wissen... Danke für deine Untersützung.

9. #8 Lötauge35, 24.08.2012
    Lötauge35

Lötauge35 Lichtbogenlöscher

wurden bei einem Neubau wirklich nur zwei Drähte als Klingelleitung installiert?

10. #9 kurtisane, 24.08.2012
    kurtisane

kurtisane Guest

Hallo@the_stig!

Suchst Du mal nach w.w.bredtmann.de, AB-Collection Klingeln u. div., da findet man Info`s über deren LED-Taster bzw. Produkte.

11. #10 the_stig, 27.08.2012
    the_stig

the_stig Schlitzeklopfer

Zumindest habe ich das aus dem Rohbau so im Gedächtnis. Ich habe den Elektriker aber angeschrieben, mal schauen, was dabei herauskommt.

Mache ich, danke.

Thema:

Türklingelschalter tauschen

Die Seite wird geladen...

Türklingelschalter tauschen - Ähnliche Themen

1. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  2. Stromkreis tauschen

Stromkreis tauschen: Hallo, bisher wurde der Strom für allgemeine Bereiche des Mietshauses von mir bezahlt. Künftig soll der Allgemeinstrom über einen eigenen Zähler...
  3. Mechanische Klingel tauschen

Mechanische Klingel tauschen: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen, die eine Türklingel hat, welche sehr nervtötend und...
  4. Str wf 26 austauschen

Str wf 26 austauschen: Hallo zusammen, Folgendes Problem: Habe die elektroarbeiten bei der Wohnung eines Freundes übernommen. Vorab, bin gelernter Elektriker und...
  5. Siedle HTS 711-01 mit AIB 150-0 austauschen

Siedle HTS 711-01 mit AIB 150-0 austauschen: Hallo, ich möchte unsere alte Siedle HTS 711-01 durch eine Siedle AIB 150-0 austauschen und brauche Eure Hilfe. Bei der HTS sind drei Drähte an...