1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Türöffner Defekt - benötige Hilfe!

Diskutiere Türöffner Defekt - benötige Hilfe! im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi Leute, ich steh vor folgender Schwierigkeit... Bei meiner Freundin geht der Türöffner nichtmehr. Sie hat ein ziemlich altes "System" mit einer...

  1. #1 King_Nothing, 11.03.2014
    King_Nothing

    King_Nothing Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    ich steh vor folgender Schwierigkeit...
    Bei meiner Freundin geht der Türöffner nichtmehr. Sie hat ein ziemlich altes "System" mit einer Videokamera, das folgendermaßen aufgebaut ist:

    - Kleines Kamerakästchen direkt neben der Tür (Außenbereich)
    - Zugehöriges Videogerät im 1. Stock. Über dieses kann man mit demjenigen unten an der Tür reden und hat eben dessen Bild vor Augen, jedoch ist die eingebaute Öffnerfunktion hier nicht angeschlossen!
    - Neben dem Videogerät im 1. Stock ist ein normaler Hörer montiert. Mit diesem kann man ebenfalls mit dem Besucher an der Tür sprechen und hierüber wird nun auch die Tür geöffnet (Taster am Hörer). Ich vermute, dass das Videozeug mal erweitert wurde und das Ganze deshalb so unsinnig gestaltet ist...
    (- Zuletzt natürlich der notwendige elektrische Türöffner im Türrahmen)

    Nun das Problem:
    Wiegesagt geht seit kurzem die Öffner-Funktion nichtmehr, sprich man drückt an dem Hörerteil auf die Taste und es kommt kein brummen bzw. surren unten an der Tür an und ebenfalls lässt sie sich nicht öffnen.

    Was ich schon gemacht habe:
    Nach bestem Wissen und Gewissen mal ein Paar Sachen aufgeschraubt und die offensichtlichen Dinge kontrolliert (fester Sitz der Schrauben, nach Kurzschlüssen aussschau gehalten, Wackelkontakte gesucht usw.). Hierbei hab ich jedoch nichts gefunden - hätte mich auch gewundert. Ich habe den Kontakt, der für das Öffnen verantwortlich ist auch mal mit dem Schraubenzieher direkt runtergedrückt, jedoch ohne Erfolg.
    Darauf habe ich den elektrischen Türöffner unten aus der Türe ausgebaut und gemessen ob dort die benötigte Spannung ankommt, wenn der Taster oben betätigt wird. Die 8V, wenn ich mich recht erinnere, die das Gerät benötigt, kommen jedoch nicht an!
    Da ich nun keine Schaltpläne habe oder Ähnliches, mit denen ich systematisch irgendwie den Fehler bei den 3 anderen Komponenten suchen könnte und da ich zum ersten mal etwas an einer Türsprechanlage mache hoffe ich nun auf eure Hilfe :) Könnt ihr mir einen Tipp geben an welchem Bauteil es liegen könnte, bzw wie das ganze von der Funktion her verdrahtet ist??

    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fränky, 11.03.2014
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    AW: Türöffner Defekt - benötige Hilfe!

    Womit hats du sie Spannung gemessen?

    Auf Gleich/Wechselspannung geachtet?
     
Thema:

Türöffner Defekt - benötige Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Türöffner Defekt - benötige Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Gegensprechanlage/Türöffner

    Gegensprechanlage/Türöffner: Hallo an alle, Ich Hoffe auf Hilfe von euch denn ich komme nicht weiter. Das Problem: Ein Haus mit 4 Stockwerken 2 Wohnungen pro Stockwerk...
  2. Siedle-Anlage Türöffner immer offen

    Siedle-Anlage Türöffner immer offen: bei uns ist seit ein paar Tagen die Haustür immer offen. Der Türöffner ist frei beweglich. Ist der kaputt oder gibt jemand Dauerstrom drauf? Er...
  3. Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n

    Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n: Hallo, ich suche eine Möglichkeit an einer 1+n Sprechanlage wie z.B. an der Siedle HTS 711-01 über ein Relais (potentialfreier Kontakt) den...
  4. Türöffner mit Zeitverzögerung (Siedle) nachrüsten

    Türöffner mit Zeitverzögerung (Siedle) nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe in meinem Haus eine Türsprechanlage Siedle HT 611-01. Darüber kann ich ich den Türöffner am Gartentor elektrisch...
  5. Suche Farbvideosprechanlage 2 Familienhaus mit 2 Türöffnern

    Suche Farbvideosprechanlage 2 Familienhaus mit 2 Türöffnern: Es soll eine alte Siedle ersetzt werden. Besonderheit: Wohnung 1 öffnet Zwischen- und Aussentür, Wohnung 2 öffnet nur Aussentür. Gibt es eine...