1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

türöffner elektrisch

Diskutiere türöffner elektrisch im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, in einem 2-Familien-Haus möchte ich gerne die Haustür mit einem elektrischen Türöffner ausstatten. Auf diesem Bild der aktuelle Stand:...

  1. TimB

    TimB Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in einem 2-Familien-Haus möchte ich gerne die Haustür mit einem elektrischen Türöffner ausstatten.


    Auf diesem Bild der aktuelle Stand:
    IMG_7516_NEW.jpg
    2 Draht für OG
    2 Draht für EG

    Es gehen von der Haustürklingel 4 Drähte zur EG Klingel dann von dieser
    2 Drähte ins OG.

    Nun folgende Fragen:
    Wir ihr sieht ist noch kein elektronischer Türöffner verbaut
    - Wie finde ich nun den richtigen elektr. Türöffner für diese Tür?
    es müsste für 2-Draht sein - oder?

    Was für Drähte muss ich von der Haustürklingel zum elektronischen Türöffner
    verlegen, verlängern - oder wie auch immer!

    danke vorab für die Hilfe


    TimB
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: türöffner elektrisch

    moin

    Anscheinend hast du ja nur eine ganz normale Hausklingel fuer 2 Wohnungen, dann unten vor dem Eingang 2 Druecker fuer die beiden Wohnungen, richtig? Als erstes musst du beachten das du ja dann irrgendwo in den Wohnungen einen Taster installieren musst, worauf man drauf druecken kann um die Tuere zu oeffnen. Dafuer ist sind noch mehr Draehte in den Wohnungen notwendig. Sonst musst du mal ein genaues Schema zeichen wie es jetzt aufgebaut ist. Irrgendwo muesste auch noch eine Spannungsversorgung zu finden sein.
    Der Tueroeffner hat immer 2 Draehte zum Anschliessen. Beachte das er fuer die Spannung geeignet ist, die bereits den alten Teil der Anlage versorgt.
    Solche Tueroeffner bekommt man im Metallfachhandel, beim Schluesseldienst etc..
    Marken sind zb EffEff. Bei der Tuer muessen dann sicher Anpassungen vorgenommen werden, da so zu wenig Platz vorhanden ist.

    gruss
     
  4. TimB

    TimB Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: türöffner elektrisch

    Hallo,

    also ich habe nochmals nachgesehen - es sind 5 Drähte die von der Haustür
    zur EG Klingel verlaufen.
    1 x lila - 2 x grün - 2 x weiß

    wovon jeweils 1 x grün und 1 x weiß zur Glocke im EG und OG gehen.

    Meine Vorstellung:

    Video Sprechanlage mit Türöffner in 2 Draht Technik
    Ein Monitor im EG und einer im OG


    TimB
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: türöffner elektrisch

    Ach jetzt gehts also nicht mehr um einen Tueroeffner sondern um eine Video-Gegensprechanlage?

    Was ist denn nun die Frage?

    Die Draehte wirst du hoechstwahrscheinlich auswechseln muessen. Je nach Hersteller gibts da verschiedene Verdrahtungen.
     
  6. TimB

    TimB Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: türöffner elektrisch


    Hallo,

    ja - vielleicht habe ich es schlecht erklärt !!!

    Ich bräuchte nur mal eine Erklärung, damit ich eine 2-Draht Video Sprechanlage aufbauen kann.

    Also nochmals:
    1.) An der Haustür sind 3 Kabel - lila, weiß und grün
    2.) elektronischer Türöffner ist noch nicht eingebaut
    3.) Die 3 Kabel (je 0,8 Querschnitt) gehen in die Wohnung EG zur Glocke
    4.) Von dieser EG Glocke gehen wieder 2 Kabel weiß und grün zum OG

    Da wir das 2-Familien-Haus alleine Bewohnen habe ich weiß und grün an
    der Haustür an einem Drücker angeschlossen und im EG zum OG durchgeschliffen. Fazit: Wenn jemand an der Tür klingelt gehen beide Glocken im EG und OG gleichzeitig.

    Fragen:
    Welche Kabel muss ich denn nun zum elektronischen Türschloss an der Haustür verlegen/verlängern - oder wie?

    danke vorab

    TimB
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: türöffner elektrisch

    Jede Anlage hat eine Zentrale. Da wo die Platziert wird, was normalerweise in der Elektroverteilung gemacht wird, muss 230V zur Speisung vorhanden sein. Von da aus wird ueber eine zweidraht Leitung der Tueroeffner angesteuert.
    Ebenfalls von da aus geht ein Bus zur Aussensprechstelle und in die Steigzone zu den Wohnungen. Um genau zu sagen was fuer Draehte benoetogt werden muss man wissen was genau fuer eine Anlage rein kommt.

    gruss
     
  8. TimB

    TimB Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: türöffner elektrisch


    danke nochmals,

    ich dachte an vielleicht so:
    VT-82 Farb-Videotürsprechanlage VT-82 Indexa Türklingel bei eBay.de: Klingelanlagen (endet 01.01.10 21:41:59 MEZ)

    oder so:
    Design Farb Video Türsprechanlage 7" LCD! 2-Draht Tech! bei eBay.de: Klingelanlagen (endet 17.12.09 11:38:01 MEZ)

    Was besseres habe ich nicht gefunden


    TimB
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: türöffner elektrisch

    Naja... da steht schon 2 Draht Technik und alte Draehte koennen verwendet werden.. Allerdings kenn ich mich mit der "Billigware" nicht so aus.
    Ich bin da auch etwas skeptisch. 2-Draht ist ja schoen und gut die Draehte sollten aber verdrillt und idealerweise noch geschirmt sein. Vllt steht das dann ja auch noch irrgendwo in der Bedienungsanleitung davon.

    gruss
     
  10. #9 adula63, 28.12.2009
    adula63

    adula63 Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: türöffner elektrisch

    So wie es aussieht können diese Anlagen bei den bei dir vorliegenden Bedingungen relativ problemlos installiert werden. Allerdings sind weder Hersteller noch Marke so richtig deutlich geworden. Bei dem zweiten Angebot lässt der Name des Händlers offenbar auf die Herkunft der Technik schließen. Wenn du damit kein Problem hast, dann nur zu.

    Empfehlen kann ich das alles nicht wirklich. Schon allein weil ich es nicht kenne.
    Den eigentlichen Türöffner kann man mit etws handwerklichem Geschick selbst auswählen und einpassen. Ohne Erfahrung dabei würde ich das aber einem Schlosser des Vertrauens überlassen. Einmal etwas zu viel ausgeflext, wird das Ganze schnell teurer als gleich den Fachmann ranzulassen.
     
Thema:

türöffner elektrisch

Die Seite wird geladen...

türöffner elektrisch - Ähnliche Themen

  1. Gegensprechanlage/Türöffner

    Gegensprechanlage/Türöffner: Hallo an alle, Ich Hoffe auf Hilfe von euch denn ich komme nicht weiter. Das Problem: Ein Haus mit 4 Stockwerken 2 Wohnungen pro Stockwerk...
  2. Siedle-Anlage Türöffner immer offen

    Siedle-Anlage Türöffner immer offen: bei uns ist seit ein paar Tagen die Haustür immer offen. Der Türöffner ist frei beweglich. Ist der kaputt oder gibt jemand Dauerstrom drauf? Er...
  3. Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n

    Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n: Hallo, ich suche eine Möglichkeit an einer 1+n Sprechanlage wie z.B. an der Siedle HTS 711-01 über ein Relais (potentialfreier Kontakt) den...
  4. Türöffner mit Zeitverzögerung (Siedle) nachrüsten

    Türöffner mit Zeitverzögerung (Siedle) nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe in meinem Haus eine Türsprechanlage Siedle HT 611-01. Darüber kann ich ich den Türöffner am Gartentor elektrisch...
  5. Suche Farbvideosprechanlage 2 Familienhaus mit 2 Türöffnern

    Suche Farbvideosprechanlage 2 Familienhaus mit 2 Türöffnern: Es soll eine alte Siedle ersetzt werden. Besonderheit: Wohnung 1 öffnet Zwischen- und Aussentür, Wohnung 2 öffnet nur Aussentür. Gibt es eine...