1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Türöffner (Gartentor) 2-fach angesteuert

Diskutiere Türöffner (Gartentor) 2-fach angesteuert im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Moin moin, wir haben 2 Türöffner: einen an der Haustür und einen am Gartentor. - die Haustür wird durch einen "Innen"-Taster (gemeint ist ein...

  1. #1 KoenigSalomon, 17.08.2015
    KoenigSalomon

    KoenigSalomon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    wir haben 2 Türöffner: einen an der Haustür und einen am Gartentor.
    - die Haustür wird durch einen "Innen"-Taster (gemeint ist ein Taster innerhalb der Wohnung) geöffnet, gleichzeitig öffnet sich dann auch das Gartentor.
    - zusätzlich lässt sich das Gartentor durch einen "Aussen"-Taster (gemeint ist ein Taster im Assenbereich, nahe am Gartentor) öffnen. Die Haustür öffnet sich
    dann natürlich nicht :-)

    Der Aussentaster ist defekt und ich muß ihn ersetzen. Mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, die begrenzt sind, kann ich folgendes sagen:
    - der Aussentaster ist komplett verrostet, Kennzeichnungen nicht mehr lesbar...wahrscheinlich Vorkriegsware :-)
    - es liegt Wechselstrom an, 12 V um genau zu sein
    - insgesamt 3 Adern: 1* 12V (permanent), 1*12V (aber nur wenn der "Innen"-Taster betätigt wird und 1 * Nullleiter


    Wie beschrieben muß ich den "Aussen"-Taster ersetzen. Kann mir jemand bitte dabei helfen den richtigen, neuen Taster zu identifizieren?
    Am besten IP44 (habe ich gerade bei meinen Recherchen gelernt :-)) und Unterputz.

    Beiträge die mich als Laien bloßstellen sind nicht notwendig, ich BIN LAIE. Aber für alle anderen Beiträge/Rückfragen etc. bin ich sehr, sehr dankbar.

    Viele Grüße aus Bad Offenbach,
    KoenigSalomon
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 17.08.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Türöffner (Gartentor) 2-fach angesteuert

    es gibt unzählige UP Bauformen, welche Abmessungen hat er denn ?
    Ist er ein herkömmlicher Unterputzschalter oder eine Sonderbauform ?
    war er beleuchtet ?
    Welche Farbe wäre dir recht ? Preisklasse ?

    Evtl Bilder vom ganzen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 KoenigSalomon, 18.08.2015
    KoenigSalomon

    KoenigSalomon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Türöffner (Gartentor) 2-fach angesteuert

    @Kaffeeruler:

    in meinen Augen ist es keine Sonderbauform sondern ein herkömmlicher Taster.
    Er ist unbeleuchtet, braun.
    Hinsichtlich Preisklasse: ich will das Ding wieder zum Laufen bekommen, von daher zahle ich das was es kostet.
    Ein Bild ist leider nicht mehr möglich :confused: das Ding ist bereits entsorgt. Ist natürlich Dummheit meinerseits, aber leider passiert.

    Vielen Dank für deine Hilfe.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 18.08.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Türöffner (Gartentor) 2-fach angesteuert

    waren alle 3 Adern angeschlossen ?

    Mfg Dierk
     
  6. #5 KoenigSalomon, 18.08.2015
    KoenigSalomon

    KoenigSalomon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Türöffner (Gartentor) 2-fach angesteuert

    Hallo Kafferuler,

    der alte Taster, Gott habe ihn seelig, hatte 4 Kontakte, 3 davon waren belegt.
    Deine Frage kann ich also mit einem klaren JA beantworten.

    Ich nehme an es handelte sich um einen 2-poligen Taster, aber jetzt begebe ich mich auf Glatteis.

    Viele Grüße und tausend Dank
     
  7. #6 Kaffeeruler, 18.08.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Türöffner (Gartentor) 2-fach angesteuert

    Wenn du + und - hast sowie Schaltdraht war er evtl beleuchtet oder dafür vorgesehen

    Ansonsten unbeleuchtet z.B. von Merten
    Wippe
    Rahmen
    Einsatz

    Mfg Dierk
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.919
    Zustimmungen:
    48
    AW: Türöffner (Gartentor) 2-fach angesteuert

    Das wird ein Wechseltaster gewesen sein, wie Dierk schon vermutet hat.

    Evtl war das so geschaltet:

    taster gartentor.JPG


    Gruß Gert
     
  9. #8 Strippe-HH, 18.08.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Türöffner (Gartentor) 2-fach angesteuert

    IMG_1387 (480x640).jpg Das war bestimmt solch alter Vogel wie dieser hier, das ist einer von Siemens.
     
  10. #9 KoenigSalomon, 18.08.2015
    KoenigSalomon

    KoenigSalomon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Türöffner (Gartentor) 2-fach angesteuert

    Hi,

    Vielen Dank Dierk, Gert und Strippe-HH,
    so langsam überzeugt ihr mich :)

    Die Hinweise auf den Wechseltaster sind wohl die Lösung, ich habe euch zu danken.

    Nur zu meinem tieferen Verständnis: der "Rückmeldekontakt", wenn vorhanden, kann für die
    Kontrollleuchte genutzt werden, korrekt?
     
  11. #10 KoenigSalomon, 18.08.2015
    KoenigSalomon

    KoenigSalomon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Türöffner (Gartentor) 2-fach angesteuert

    PS:

    dann sollte dieser Wechseltaster doch eigentlich auch funktionieren:
    Den Anhang 11524 betrachten

    Cheers.
     
Thema:

Türöffner (Gartentor) 2-fach angesteuert

Die Seite wird geladen...

Türöffner (Gartentor) 2-fach angesteuert - Ähnliche Themen

  1. Gegensprechanlage/Türöffner

    Gegensprechanlage/Türöffner: Hallo an alle, Ich Hoffe auf Hilfe von euch denn ich komme nicht weiter. Das Problem: Ein Haus mit 4 Stockwerken 2 Wohnungen pro Stockwerk...
  2. Siedle-Anlage Türöffner immer offen

    Siedle-Anlage Türöffner immer offen: bei uns ist seit ein paar Tagen die Haustür immer offen. Der Türöffner ist frei beweglich. Ist der kaputt oder gibt jemand Dauerstrom drauf? Er...
  3. Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n

    Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n: Hallo, ich suche eine Möglichkeit an einer 1+n Sprechanlage wie z.B. an der Siedle HTS 711-01 über ein Relais (potentialfreier Kontakt) den...
  4. Türöffner mit Zeitverzögerung (Siedle) nachrüsten

    Türöffner mit Zeitverzögerung (Siedle) nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe in meinem Haus eine Türsprechanlage Siedle HT 611-01. Darüber kann ich ich den Türöffner am Gartentor elektrisch...
  5. Suche Farbvideosprechanlage 2 Familienhaus mit 2 Türöffnern

    Suche Farbvideosprechanlage 2 Familienhaus mit 2 Türöffnern: Es soll eine alte Siedle ersetzt werden. Besonderheit: Wohnung 1 öffnet Zwischen- und Aussentür, Wohnung 2 öffnet nur Aussentür. Gibt es eine...