1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

türöffner

Diskutiere türöffner im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; gude, Problembeschreibung: ich habe ein videosteurgerät von gira installiert. an dieses gerät wird der bus für die anderen teilnehmer...

  1. #1 dr.gonzo, 05.02.2010
    dr.gonzo

    dr.gonzo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    gude,

    Problembeschreibung:

    ich habe ein videosteurgerät von gira installiert.
    an dieses gerät wird der bus für die anderen teilnehmer angeschlossen.
    desweitern hat dieses gerät ein 12V/1.1A wechselspannungsausgang.
    an diesen 2 klemmen soll der türöffner angeschlossen werden.
    Anlage funktioniert soweit. klingel viedeokamera, tür öffnen....
    die tür ist eingebaut mit elkt. türöffner. der türöffner hat aber eine spule für 12V gleichspannung.(3-draht) 2- spule 1- schalter.

    FRAGE:
    kann ich den türöffner an die 12V/1.1A Wechselspannung anschliesen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: türöffner

    Aus den Klemmen kommt bestimmt keine Spannung heraus. Das ist sicher nur ein Schaltkontakt. Ich kann mir nicht vorstellen, das über den 2-Drahtbus die Wechselspannung mit kommt. Für den Türöffner brauchst du bestimmt noch ein extra Netzteil. Wäre nicht schlecht, wenn du den Typ mit angeben würdest oder noch besser einen Link zum Hersteller.
     
  4. #3 dr.gonzo, 05.02.2010
    dr.gonzo

    dr.gonzo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: türöffner

    es gibt für den türöffner extra 2 klemmen. ich meine nur das dass videogerät das zentrale bauteil ist. netzteil +steuerung in einem
     
  5. #4 dr.gonzo, 05.02.2010
    dr.gonzo

    dr.gonzo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: türöffner

    anbei sind 2 sieten aus dem hanbuch fot.
     

    Anhänge:

  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: türöffner

    Hallo
    Ich habe zwichenzeitlich mal bei Gira nachgeschaut und dir 2 mögliche Lösungen gezeichnet.
    Der 3. Draht ist vermutlich für einen Schalter, der es erlaubt, die Tür dauerhaft zu öffnen. Deshalb auch DC damit es nicht die ganze Zeit brummt. Direkt mit AC wird der Türöffner wahrscheinlich nicht gehen. Du brauchst mindestens einen Gleichrichter.(2. Schaltung) der Nachteil: Die Daueröffnung funktioniert nicht.
    Wenn du die brauchst, wirst du um ein Relais und ein separates DC- Netzteil wie im ersten Plan nicht herumkommen.
     

    Anhänge:

  7. #6 dr.gonzo, 05.02.2010
    dr.gonzo

    dr.gonzo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: türöffner

    ok ... danke für deine bemühungen.
    mal allgemein gefragt. was passiert, wenn ich eine spule ,die für 12V gleichspannung ausgelegt ist,an einen 12V wechselspannung anlege
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: türöffner

    Der Strom wird wahrscheinlich zu niedrig sein, um den Türöffner zu betätigen weil die Spule für AC einen viel größeren Wiederstand hat. Kaputt geht erstmal wahrscheinlich nichts, wenn nicht noch irgendwelche Elektronik eingebaut ist. Dann müßte aber + und - gekennzeichnet sein.
     
Thema:

türöffner

Die Seite wird geladen...

türöffner - Ähnliche Themen

  1. Gegensprechanlage/Türöffner

    Gegensprechanlage/Türöffner: Hallo an alle, Ich Hoffe auf Hilfe von euch denn ich komme nicht weiter. Das Problem: Ein Haus mit 4 Stockwerken 2 Wohnungen pro Stockwerk...
  2. Siedle-Anlage Türöffner immer offen

    Siedle-Anlage Türöffner immer offen: bei uns ist seit ein paar Tagen die Haustür immer offen. Der Türöffner ist frei beweglich. Ist der kaputt oder gibt jemand Dauerstrom drauf? Er...
  3. Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n

    Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n: Hallo, ich suche eine Möglichkeit an einer 1+n Sprechanlage wie z.B. an der Siedle HTS 711-01 über ein Relais (potentialfreier Kontakt) den...
  4. Türöffner mit Zeitverzögerung (Siedle) nachrüsten

    Türöffner mit Zeitverzögerung (Siedle) nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe in meinem Haus eine Türsprechanlage Siedle HT 611-01. Darüber kann ich ich den Türöffner am Gartentor elektrisch...
  5. Suche Farbvideosprechanlage 2 Familienhaus mit 2 Türöffnern

    Suche Farbvideosprechanlage 2 Familienhaus mit 2 Türöffnern: Es soll eine alte Siedle ersetzt werden. Besonderheit: Wohnung 1 öffnet Zwischen- und Aussentür, Wohnung 2 öffnet nur Aussentür. Gibt es eine...