türöffner

Diskutiere türöffner im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; gude, Problembeschreibung: ich habe ein videosteurgerät von gira installiert. an dieses gerät wird der bus für die anderen teilnehmer...

1. #1 dr.gonzo, 05.02.2010
    dr.gonzo

dr.gonzo Schlitzeklopfer

gude,

Problembeschreibung:

ich habe ein videosteurgerät von gira installiert.
    an dieses gerät wird der bus für die anderen teilnehmer angeschlossen.
    desweitern hat dieses gerät ein 12V/1.1A wechselspannungsausgang.
    an diesen 2 klemmen soll der türöffner angeschlossen werden.
    Anlage funktioniert soweit. klingel viedeokamera, tür öffnen....
    die tür ist eingebaut mit elkt. türöffner. der türöffner hat aber eine spule für 12V gleichspannung.(3-draht) 2- spule 1- schalter.

FRAGE:
    kann ich den türöffner an die 12V/1.1A Wechselspannung anschliesen

2. Anzeige

Schau mal hier: türöffner. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

AW: türöffner

Aus den Klemmen kommt bestimmt keine Spannung heraus. Das ist sicher nur ein Schaltkontakt. Ich kann mir nicht vorstellen, das über den 2-Drahtbus die Wechselspannung mit kommt. Für den Türöffner brauchst du bestimmt noch ein extra Netzteil. Wäre nicht schlecht, wenn du den Typ mit angeben würdest oder noch besser einen Link zum Hersteller.

4. #3 dr.gonzo, 05.02.2010
    dr.gonzo

dr.gonzo Schlitzeklopfer

es gibt für den türöffner extra 2 klemmen. ich meine nur das dass videogerät das zentrale bauteil ist. netzteil +steuerung in einem

5. #4 dr.gonzo, 05.02.2010
    dr.gonzo

dr.gonzo Schlitzeklopfer

anbei sind 2 sieten aus dem hanbuch fot.

Anhänge:

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Hallo
    Ich habe zwichenzeitlich mal bei Gira nachgeschaut und dir 2 mögliche Lösungen gezeichnet.
    Der 3. Draht ist vermutlich für einen Schalter, der es erlaubt, die Tür dauerhaft zu öffnen. Deshalb auch DC damit es nicht die ganze Zeit brummt. Direkt mit AC wird der Türöffner wahrscheinlich nicht gehen. Du brauchst mindestens einen Gleichrichter.(2. Schaltung) der Nachteil: Die Daueröffnung funktioniert nicht.
    Wenn du die brauchst, wirst du um ein Relais und ein separates DC- Netzteil wie im ersten Plan nicht herumkommen.

Anhänge:

7. #6 dr.gonzo, 05.02.2010
    dr.gonzo

dr.gonzo Schlitzeklopfer

ok ... danke für deine bemühungen.
    mal allgemein gefragt. was passiert, wenn ich eine spule ,die für 12V gleichspannung ausgelegt ist,an einen 12V wechselspannung anlege

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Der Strom wird wahrscheinlich zu niedrig sein, um den Türöffner zu betätigen weil die Spule für AC einen viel größeren Wiederstand hat. Kaputt geht erstmal wahrscheinlich nichts, wenn nicht noch irgendwelche Elektronik eingebaut ist. Dann müßte aber + und - gekennzeichnet sein.

Thema:

türöffner

Die Seite wird geladen...

türöffner - Ähnliche Themen

1. Ritto Türöffner auch ohne Klingeln / Abheben Hörer "scharf"

Ritto Türöffner auch ohne Klingeln / Abheben Hörer "scharf": Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte um Hilfe, da ich hierzu nichts in den Anleitungen bzw. im Netz finden konnte. Verbaut habe ich...
  2. Bticino Linea 300 Frage wg Türöffner

Bticino Linea 300 Frage wg Türöffner: Hallo zusammen, haben vor kurzem unsere alte Sprechanlage gegen eine Bticino Linea 300 (308003) mit 10 Audio Innenstellen Class A16E getauscht....
  3. Ruf- und Türöffneranlage Nebengebäude 2.13

Ruf- und Türöffneranlage Nebengebäude 2.13: Hab nochmal ein anderes Arbeitsblatt angefangen und wollte mal eure Meinung dazu wissen. Viele Grüße und ein frohes neues Jahr
  4. Ruf- und Türöffneranlage für 3 Wohnungen 2.12

Ruf- und Türöffneranlage für 3 Wohnungen 2.12: Bei der Aufgabe bin ich so vorgegangen, dass man die Schnarre/Klingel vom Treppenhaus und von der Haustür betätigen muss und die Taster aus den...
  5. Ruf- und Türöffneranlage mit Stromstoßschaltung 2.11

Ruf- und Türöffneranlage mit Stromstoßschaltung 2.11: Die Aufgabe ist wie in dem Arbeitsblatt 2.10 aus dem Buch Technische Kommunikation Elektrotechnik, Arbeitsblätter und Aufgaben zu entnehmen....