Türsprechanlage - Kabelplanung

Diskutiere Türsprechanlage - Kabelplanung im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich überlege gerade wie ich die Verkabelung für unsere Türsprechanlage planen sollte. Dank Grundsanierung ist alles möglich....

1. #1 Brombeere153, 10.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2014
    Brombeere153

Brombeere153 Neues Mitglied

Hallo,

ich überlege gerade wie ich die Verkabelung für unsere Türsprechanlage planen sollte. Dank Grundsanierung ist alles möglich.

Grundsätzlich ist unser Ansatz uns viele Möglichkeiten offen zu halten.

Folgende Situation:

Keller: Sicherungskasten, Telefon etc.
    EG: Haustüre (mit Türöffner!) und Innenstation 1
    OG: Innenstation 2

Ich liebäugel - gerade auch nach ausführlichem Stöbern hier im Forum - mit der VISTUS Video Anlage + zusätzlicher Audioinnenstation.

Jetzt gibt es ja laut Bedienungsanleitung 2 Möglichkeiten der Verschaltung: Seriell oder Sternförmig.
    Leider werde ich aus der Bedienungsanleitung aber nicht 100%ig schlau.

Daher ein paar Fragen:

1) Welche Verkabelungsform ist für (unser EFH) zu bevorzugen?

2) Was für Kabel sollte man verlegen? Direkt CAT-7 um langfristig flexibel zu sein?

3) Wie stelle ich im Falle der sternfömigen Verkabelung die Verbindungen her? Brauche ich bei der sternförmigen Verkabelung die doppelte Adernzahl (IN/OUT)?

4) Falls sich jemand mit der VISTUS-Anlage auskennt: Brauche ich noch das Türöffner-Zusatzmodul für den elektrischen Türöffner?

Auch wenn es gerade nicht so aussieht: Von Elektronik hab ich Ahnung, mich aber noch nie mit Türsprechanlagen beschäftigt. :)

Danke schon jetzt für Antworten :)

Brombeere

Noch ein Nachtrag:
    - Um uns (im Falle eines Lottogewinns) alles offen zu halten wäre es gut, wenn die Leitungen BUS-geeignet (TwinBus o.ä.) wären.
    - statt mit einer Sternverkabelung in den Keller zu gehen, ist auch ein Minikasten in der Nähe der Haustüre denkbar

2. Anzeige

3. agnes1

agnes1 Neues Mitglied

AW: Türsprechanlage - Kabelplanung

Hallo Brombeere153,
    auf dieser Internetseite gibt es Tipps zu diesem Thema:Werbung entfernt# by kaffeeruler

Thema:

Türsprechanlage - Kabelplanung

Die Seite wird geladen...

Türsprechanlage - Kabelplanung - Ähnliche Themen

1. Frage zu Siedle Türsprechanlage und Codetastatur

Frage zu Siedle Türsprechanlage und Codetastatur: Hallo zusammen, ich bin neu in der Türsprechanlagen-Welt und möchte bei einem Haus neben einer Türsprechanlage auch eine Zugangskontrolle mittels...
  2. Türsprechanlage mit Kamera gesucht - preisgünstig, nicht billig

Türsprechanlage mit Kamera gesucht - preisgünstig, nicht billig: Suche aktuell eine Türsprechanlage mit Kamera-Funktion Soll nur klingeln und auf dem Handtelefon zeigen, wer vor der Türe steht. Am Besten...
  3. Bticino 334262 Türsprechanlage

Bticino 334262 Türsprechanlage: Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier und brauche eure Unterstützung bei der Installation meiner neuen Türsprechanlage (Modell: Bticino...
  4. Kaufberatung Video Türsprechanlage

Kaufberatung Video Türsprechanlage: Hallo zusammen, ich möchte mir eine Video Türsprechanlege vorzugsweise mit Monitor an der Innensprechstelle einbauen. Diesbezüglich scheint es ja...
  5. Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?

Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer nicht indentifizierten Türsprechanlage. Ich wohne in einem MFH ( 6 Parteien ) Baujahr 1969. Leider wurde bei...