Türsprechanlage, Klingel Öffner Mehrfamilienhaus

Diskutiere Türsprechanlage, Klingel Öffner Mehrfamilienhaus im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Kenner der Materie, ich habe leider von diesem Kapitel Null Ahnung. Ausgangslage 6 Familienwohnhaus aus den 50er Jahren mit...

1. #1 blue-cloud, 08.03.2026
    blue-cloud

blue-cloud Schlitzeklopfer

Hallo Kenner der Materie,
    ich habe leider von diesem Kapitel Null Ahnung.
    Ausgangslage 6 Familienwohnhaus aus den 50er Jahren mit Haustürschellen, Taster vor den Wohnungen, Türöffner in den Wohnungen und je eine Schelle/Gong.
    Immer wieder gibt es im obersten Geschoss Probleme mit dem Öffner, der mal funktioniert und mal nicht.
    Im Verteilerkasten "Haus" ist ein Trafo mit der Bezeichnung 4,6,8 V 2 A.
    Welcher Mieter welchen Gong mit welcher Leistung benutzt? keine Ahnung. Vielleicht eine denkbare Ursache für die Ausfälle?
    Damals war es wohl üblich die Leitungen zu den Wohnungen miteinander zu verbinden, durch zu schalten, sagt man wohl.
    Ein Bekannter war der Ansicht, dass man mit den vorhandenen wenigen Leitungen (2?) ein neues System aufbauen kann.Aufwand und Kosten wären "überschauhbar", was auch immer das bedeutet.
    Es gebe von vielen namhaften Herstellern ein Telefon mit Türddrücker und eine Klingelanlage für die Haustür mit Sprechkontakt und man benötigt nur ein "paar Geräte" in der Unterverteilung + vielleicht einen neuen Öffner an der Haustür....?
    Sorry für die laienhafte Wortwahl.
    Wer kann mit hierzu etwas sagen und Empfehlungen geben, sowohl in preislicher grober Hinsicht der Bauteile und grobe Montagezeit.
    ich informiere mich gerne etwas im Vorfeld, bevor ich eine Handwerksfirma um einen Kostenvoranschlag bitte. Danke vorab

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 11.03.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Das kann man reparieren.
    Nein. Denn es werden ja nicht alle Gongs gleichzeitig betätigt.
    Er spricht sicherlich von einer 2-Draht Bus Gegensprechanlage. In der Regel ist die Nachrüstung mit einer vorhandenen 2-adrigen Verkabelung auch möglich.
    Dazu müsste man zunächst mal genaue Kentnisse von der Verkabelungsstruktur haben. (Also welche Leitungen, mit wieviel Adern von wo nach wo, sternförmig, durchgeschliffen, über die Wohnungen oder über die Etagentaster, usw...)
    Danach grenzt man ein, welche Systeme überhaupt in Frage kommen, denn nicht alle Bussysteme sind als reine 2-Draht Technik ausgelegt.
    Danach würde ich mir die Tür, bzw. Torstation anschauen, was sich dort am besten integrieren lässt. ( Briefkastenanlage, bauseitige Frontplatte, Unterputz in Fassade, Mauer,...oder Aufputz, modulares System oder Klingelplatte, Platverhältnisse, ect...pp...) Es gibt da unzählige Möglichkeiten.

4. #3 blue-cloud, 11.03.2026
    blue-cloud

blue-cloud Schlitzeklopfer

Danke für die Antwort. Warum der Öffner funktioniert und mal nicht, ist nicht erkennbaar. Probleme gibt es nur im 2 OG, also im obersten Geschoss links und rechts.
    Das Anfang der 50er Jahre gebaute Gebäude hat natürlich keinen Leitungsplan. Wie der "klingeldraht" durchs Haus verlegt ist, kann man nicht nach
    vollziehen. Hinzu kommt, dass sowohl in den Wohnungen als auch im Treppenhaus vor ca. 30 Jahren die ursprünglichen Taster auf heutige Einbauhöhen verändert wurden und die ursprünglichen "Anschlusstellen" mit mehradrigen Telefonleitungen ( verdrillt) verlängert wurden. Die
    "alten-ursprünglichen Dosen" sind weder in den Wohnungen noch im Treppenhaus erkennbar. "Vermutet" wird je Hausseite eine "Leitung" in die 3 Wohnungen
    Als Laie ist für mich die Ausgangssituation damit etwas undurchsichtig.
    Mithin kommt wohl nur eine 2 Draht Anlage in Betracht - wenn das funktioniert. An der Außenfassade kann nur auf Putz eine "Klingelplatte" montiert werden.
    Andere Alternativen bestehen nicht. Briefkästen wie damals üblich im Gebäude, außerhalb keine Möglichkeit.
    Treppenhaus wurde vor ca. 2 Jahren komplett gestrichen, gefliest. Stemmarbeiten bzw. neue Verkabelung sind mithin nicht gerade sinnvoll.

5. #4 Strippentod, 11.03.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Ja nur vom "kucken" wird auch nichts, ein Fachmann findet das Problem durch Prüfen und Messen schnell heraus. Sicherlich gibt es da nur ein Kontaktproblem. (lockere Klemme, ect...)

Schon klar, daß es keine Dokumentation darüber gibt, die gibt es meist nichtmal in neu errichteten Anlagen.
    Das bekommt man aber heraus, indem man alle Leitungswege "durchklingelt".

Thema:

Türsprechanlage, Klingel Öffner Mehrfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Türsprechanlage, Klingel Öffner Mehrfamilienhaus - Ähnliche Themen

1. Ritto Türsprechanlage ersetzten durch Klingeltaster Metzler

Ritto Türsprechanlage ersetzten durch Klingeltaster Metzler: Hallo Zusammen, ich möchte meine vorhandene Ritto Türsprechanlage durch eine Metzler Türklingel (Edelstahl Klingelschild LED-Klingeltaster &...
  2. Türsprechanlage 5 Teilnehmer Mehrfamilienhaus - Türklingel

Türsprechanlage 5 Teilnehmer Mehrfamilienhaus - Türklingel: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach eine Türklingelanlage für ein Reihenmittelhaus (Einfamilienhaus) welches jetzt ein Mehrfamilienhaus....
  3. Siedle Vario Türsprechanlage Klingel ohne Funktion

Siedle Vario Türsprechanlage Klingel ohne Funktion: Hallo habe ein Problem mit meiner ca. 18 Jahre alten Siedle Anlage. Meine Klingel ist von heute auf Morgen ausgefallen. Dann Tat sie kurzfristig...
  4. Wie kann ich die Klingel einer Ritto 6630/00 Türsprechanlage abstellen?

Wie kann ich die Klingel einer Ritto 6630/00 Türsprechanlage abstellen?: Hallo, bei mir in der neuen Wohnung klingeln die Menschen an meiner Tür und wollen zu der Arztpraxis im Haus. Ich werde verrückt und ich würde...
  5. Alte SSS Siedle Türsprechanlage Dauerklingeln

Alte SSS Siedle Türsprechanlage Dauerklingeln: Hallo Zusammen, wünsche allen vorerst ein schönes und gesundes Neus Jahr. Habe ein Problem mit meiner Siedle Klingelanlage im Mehrfamilienhaus....