Türsprechanlage UMET 1030 mit 10 Adern - welcher Ersatz ist möglich?

Diskutiere Türsprechanlage UMET 1030 mit 10 Adern - welcher Ersatz ist möglich? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe in meiner Wohnung eine sehr sehr alte Türsprechanlage die ich gerne (die Einheit in der Wohnung) tauschen will egegen eine weiße...

  1. #1 Arielle01, 10.05.2018
    Arielle01

    Arielle01 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe in meiner Wohnung eine sehr sehr alte Türsprechanlage die ich gerne (die Einheit in der Wohnung) tauschen will egegen eine weiße neuere.
    Die Türsprechanlage hat insgesamt 2 Kabel die dort ankommen (1x 2 Adern und 1x 8 Adern).
    Es handelt dich um dieses Modell: Urmet 1030 ...leider darf ich noch keinen Link dazu posten ...aber wenn man bei Googel nach folgendem sucht kommt ein PDF mit Fotos und Infos! Google Suche: "urmet 1030 Intercoms R Us PDF"

    Ich hab keine Ahnung für was die ganzen Adern (bei mir) sind :whistling: ....suche aber eine Türsprecheinheit für die Wohnung die sattt dem alten braun in weiß ist. Genre auch etwas gebrauchtes günstiges aus der Ebei Bucht oder ähnlichem da es sich um eine Mietwohnung handelt - will nur das braune alte Ding weg haben.

    P.S.: Was ist mit sovielen Adern eigentlich möglich?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Ist ja Grottenalt.

    Zuppel mal vorsichtig die Adern auseinander, damit man erkennen kann, wie und überhaupt wo welche Ader hingeht.
    Dann nochmal fotografieren und hier hochladen.

    Gruß Gert
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Wie immer an dieser Stelle: was sagen Vermieter/Hausverwaltung dazu?

    Lutz
     
  5. #4 Arielle01, 11.05.2018
    Arielle01

    Arielle01 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    hier nochmals ein Foto wo man die Adern hoffentlich besser sehen kann.
    Auch ein Schaltplan ...falls damit jemand was anfangen kann.

    Mit der Lusterklemme ist ein Kabel aus der 2adrigen ankommenden Leitung mit einem anderen zusammengeklemmt.

    Die Tür öffnet man wenn man den Hörer abhebt und dann auf den unter dem Hörer sitzenden Hebel/Kontakt drückt der zum vorschein kommt wenn man den Hörer abnimmt.
    Bei dem Knopf zu dem rechts unten 2 Leitungen hin gehen (eine davon von links oben / schwarzer Draht) ...bei diesem Knopf/Schalter konnte ich noch keine Funktion feststellen :confused:

    Bzgl. Vermieter/Hausverwaltung:
    Ich möchte an der Anlage nur den Hörer/Türöffner in der Wohnung gegen irgendeinen weißen tauschen (mit Genehmigung des Vermieters).
     

    Anhänge:

  6. #5 andi2206, 11.05.2018
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Per Ferndiagnose würde ich sagen, das Kabel mit den 2 Drähten ist für den Etagenruftaster (Klingeltaster vor der Wohnungstür).

    Die folgenden Aussagen sind ohne Gewähr, kann funktionieren, oder nicht.
    Die meisten werden aber behaupten es funktioniert nicht. Wer keine Ahnung hat schreit am lautesten.

    Da es sich hier noch um eine alte, analoge Sprechanlage handelt, könnte eine Anlage von Siedle z.B HTA 811-01
    oder eine STR Sprechanlage 3003/2 funktionieren.
    Türöffner und Klingel sind kein Problem, auch deren Verdrahtung.
    Probleme in Form von zu leise oder zu laut könnte es beim Sprechbetrieb geben.
    Das kann man aber nur ausprobieren.

    Hast du ein Meßgerät, mit dem du Widerstand messen kannst.
    Dann müsstest du Mikrofon und Lautsprecher durchmessen für Vergleichswerte.
    STR hat Mikrophon 11 Ohm und Lautsprecher 45 Ohm, Siedle weiß ich nicht auswendig.

    Wegen der Verdrahtung nochmal nachfragen, wenn du das HT hast..

    Es wurde auch hier im Forum mal was gepostet von einer Sprechanlage, die man auf zig verschiedenen Systemen montieren kann.
    Ich weiß aber nicht mehr von wem die Hergestellt wird.

    andi2206
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Du meinst bestimmt das "Fermax Loft Universaltelefon".

    Gruß Gert
     
Thema:

Türsprechanlage UMET 1030 mit 10 Adern - welcher Ersatz ist möglich?

Die Seite wird geladen...

Türsprechanlage UMET 1030 mit 10 Adern - welcher Ersatz ist möglich? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Video Türsprechanlage

    Kaufberatung Video Türsprechanlage: Hallo zusammen, ich möchte mir eine Video Türsprechanlege vorzugsweise mit Monitor an der Innensprechstelle einbauen. Diesbezüglich scheint es ja...
  2. Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?

    Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer nicht indentifizierten Türsprechanlage. Ich wohne in einem MFH ( 6 Parteien ) Baujahr 1969. Leider wurde bei...
  3. Balcom Türsprechanlage

    Balcom Türsprechanlage: Hallo Freunde! Meine Frau kam gestern nach Hause und alle 4 Haustelefone hatten ein rotes Licht und brummten laut. Sie hat ein Video gemacht,...
  4. Toröffner mit Türsprechanlage verbinden

    Toröffner mit Türsprechanlage verbinden: Hallo ich bräuchte ein bisschen Hilfe ich hab mir einem Toröffner gekauft (Stagnoli) und eine Türsprechanlage jetzt wäre mein Frage ob es...
  5. Touchpanel mit Videotürsprechanlage kompatibel? Weitere Komponenten möglich?

    Touchpanel mit Videotürsprechanlage kompatibel? Weitere Komponenten möglich?: Ist das Touchpanel: Busch-Jaeger Busch-Welcome Innenstation M22381-W-03 für die Videotürsprechanlage: BUSCH-JAEGER Außenstation A21381P1-S-03...