1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Türzargen erden

Diskutiere Türzargen erden im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Haben Prüfungen der ortsfesten Anlagen von Eltfirma machen lassen.Jetzt hat die Firma bemängelt das die Türzargen zu den Bettenzimmern...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Klemme 0, 02.03.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Haben Prüfungen der ortsfesten Anlagen von Eltfirma machen lassen.Jetzt hat die Firma bemängelt das die Türzargen zu den Bettenzimmern
    nicht geerdet sind.Hat jemand Ahnung seit wann das gefordert ist.
    Ich kenne das, von OP Bereichen,das ist klar!!Vielleicht kann mir jemand mit der entsprechenden VDE-Vorschrift weiterhelfen.
    Grüsse Klemme 0
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Türzargen erden

    Mit so vielen Informationnen wird dir kaum jemand helfen können.

    Lutz
     
  4. #3 Strippe-HH, 02.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Türzargen erden

    Ich aber schon, denn das ist ein alter Hut.
    In allen Einrichtungen wo medizinisches Gerät zum Einsatz kommt wie Kliniken, Arzt-und Zahnarztpraxen, Labore, Pflegeeinrichtungen sind besondere Potenzialausgleiche erforderlich. Dieses umfasst auch das Erden leitender Materialien wie Umfassungszargen von Türen und Fenstern.
     
  5. #4 EltSifa, 02.03.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Türzargen erden

    Eine Erdung von Türzargen in Bettenzimmern ist auch nach der VDE-Bestimmung für medizinisch genutzte Räume nicht erforderlich.

    Der Potentialausgleich in medizinisch genutzten Räumen soll Potentialunterschiede beseitigen die gefährlich werden können wenn der Patient an med. Geräte angeschlossen ist und mit der Hand dann einen leitfähigen Gegenstand anfasst. Es könnte dann geschehen, dass ein Ausgleichsstrom von diesem leitfähigen Teil über denPatienten zur Erde des Gerätes fließt und den Patienten gefährdet.

    Ein Aufenthalt eines Patienten, der an med. Geräte angeschlossen ist, im Türbereich, ist nicht vorgesehen und nicht wahrscheinlich. Selbst im OP-Bereich ist die Forderung nach dem Potentialausgleich auf den näheren Bereich um die Patientenposition beschränkt.

    Laß Dir die entsprechende Stelle in der VDE-Bestimmung von dem Elektriker zeigen, dabei kannst Du feststellen ob er die gültige Bestimmung überhaupt hat.

    Gruß
     
  6. #5 Strippe-HH, 02.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Türzargen erden

    Na dann haben wir in vielen Dingen wieder einiges "zu gut" gemacht, oder zu schlaue Meister gehabt.
    Aber wie sagt man so schön: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
    Aber ich sagte ja schon zu Anfang, es ist ein alter Hut mit den Zargen
     
  7. #6 AC DC Master, 03.03.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Türzargen erden

    moin Achim !

    wie hat den die Firma das festgestellt das die Türzarge nicht im potentialausgleich ist ? über eine Messung oder nur durch in augenontrolle ?
    wieso kommen die darauf ? nicht das die euch versuchen durch eine neue verordnung / norm etwas zu erzählen was nicht stimmt. schließlich galten vor zig jahren noch andere Bestimmungen und wie du weist, sind alt-anlagen nicht zwingend auf den neusten stand der Technik zu bringen. es sei denn, die umbauarbeiten haben so viel an Veränderung gebracht das eine Anpassung an die technischen bedingungen zwingend notwendig ist.

    schöne grüße aus bornum
     
  8. #7 Klemme 0, 03.03.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Türzargen erden

    Moin,
    auf den Stationen wurde nichts umgebaut, gemessen hat die Firma nicht,Augenkontrolle!!
    Gute Idee,lasse mir die VDE-Bestimmung zeigen,es handelt sich um eine Altanlage!!
    Gruß Klemme 0
     
  9. #8 Strippentod, 03.03.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Türzargen erden

    Da kann man sich nur anschließen. Es gibt sie definitiv nicht.
    Dazu gab es mal im EP eine Leseranfrage:
    Elektropraktiker: Erdung der Stahl-Türzargen einer Arztpraxis
    (ABO erforderlich)
     
  10. #9 Strippe-HH, 03.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Türzargen erden

    Aber was verkehrt machen kann man trotzdem nicht, wenn man diese Erdet.
    Zu bedenken ist auch, das oft Trockenbauwände mit Metallständerwerkskonstruktionen an gleicher Stelle verbaut sind und dort sich viele Elektrische Leitungen darin befinden und da wäre eine Erdung schon zweckmäßig, falls es doch mal infolge eines schadhaften Kabels zu einer Spannungsverschleppung kommen sollte.
    ( Alles schon passiert, 65 Volt auf den Ständerwerk mal gehabt und die Anlage war 2 Jahre fertig gewesen).
     
  11. #10 Strippentod, 03.03.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Türzargen erden

    Schaden kann es nicht, das ist richtig. Man geht halt nur nicht davon aus, das 1.) dieser Fehler eintritt UND 2.) sich der Patient in Griffweite von dieser Türzarge befindet.
    Man kann es auch übertreiben und noch die Türklinke mit Schleppkabel erden. :D
     
Thema:

Türzargen erden

Die Seite wird geladen...

Türzargen erden - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?

    Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?: Moin Moin an alle Elektroniker - Kollegen/innen. Ich benötige mal eure Hilfe bzw. einen Rat von euch. Stehe irgendwie bei diesem Thema auf dem...
  2. Kunststoffbadewanne erden

    Kunststoffbadewanne erden: Hallo, Wie erde ich eine KBW, der Inhalt ist leitend, aber nicht das Gehäuse. Der Abfluß besteht aus PVC. In etwa 1,2m Höhe befindet sich ein...
  3. Muss Kabel- und Antennenverteilung gemeinsam verlegt werden (Wettbewerbsrecht)?

    Muss Kabel- und Antennenverteilung gemeinsam verlegt werden (Wettbewerbsrecht)?: Liebe Foren-Mitglieder, sollte ich mich mal fachunkundig ausdrücken, bitte ich das zu entschuldigen. Ich bin nicht fachkundig =) Im Zweifel...
  4. Gläser in der SM werden zwar sauber, haben aber einen ganz leichten Film. Was nun ?

    Gläser in der SM werden zwar sauber, haben aber einen ganz leichten Film. Was nun ?: Hallo, es geht um eine Spülmaschine Siemens, die nun zwar schon runde 15 Jahre alt ist, aber immer noch treu ihren Dienst leistet. Sie macht das...
  5. Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.

    Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.: Hallo, Ich habe auf der Seite von Finder, Relaise und zubehör einen Varistor gesehen, der in die Relais Halter gesteckt wird. Für was sind die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.