Türzargen erden

Diskutiere Türzargen erden im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Türzargen erden jo, wie in der DE damals vor paar jahren. ständerwerk erden ! da wurde gefragt ob und wie man ein ständerwerk erden sollte in...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #11 AC DC Master, 03.03.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Türzargen erden

    jo, wie in der DE damals vor paar jahren. ständerwerk erden ! da wurde gefragt ob und wie man ein ständerwerk erden sollte in einer Arztpraxis. ich meine mich erinnern zu können, das die antwort war, das man das nicht braucht, da nirgends eine freie oder offene stelle des ständerwerks wäre und somit eine erdung wegfallen könne. ich meine auch, da wurde sogar erklärt in welchem fall ne Türzarge geerdet wird und wann nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Türzargen erden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippe-HH, 04.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Türzargen erden

    Ständerwerk erden. das lässt sich gut an den Stahlprofilen machen, wo auch die Türzargen dran befestigt werden.
     
  4. #13 andi2206, 05.03.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Türzargen erden

    Wenn es eine elektrisch korrekte Verbind gibt, dann ja.

    Aber dann ist das Probelm, wenn die Erdung nicht sichtbar ist, wird sie bei jeder Prüfung beanstandet.

    andi2206
     
  5. #14 Strippentod, 05.03.2014
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Türzargen erden

    ...Weil sie ja dann auch nicht messbar ist...
     
  6. #15 Strippe-HH, 05.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Türzargen erden

    Es sei denn, man hat für jeden Behandlungsraum einen eigenen Poti- Verteilerkasten ( bei einer Neueinrichtung einer Zahnarztpraxis vor einem Jahr so eingebaut worden)
     
  7. #16 andi2206, 05.03.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Türzargen erden

    Hallo
    Mündliche Begründung eines TÜV Mitarbeiters bei einer Prüfung eines Gebäudes:
    " Es kann ja sein, das sich irgendwo, momentan bei der Messung nur 2 Metallprofile berühren.
    Wird aber die Tür etwas lauter geschlossen enteht ein Spalt, und die gemessene Leitfähigkeit ist nicht mehr vorhanden.
    Auch eine Verbindung der Profile mit Trockenbauschrauben ist nicht richtig"

    In einen anderen Objekt wurde Jahrelang bei jeder TÜV Prüfung (alle 2 Jahre) beanstandet das einige Metallteile nicht geerdet sind.
    Das Problem war, meine Kollegen haben die Erdungsstellen versteckt, großteils in der Kabelrinne.
    Nachdem ich alle Erdungsstellen nach außen verlegt habe, kam nie wieder eine Beanstandung wegen fehlender Erdung.
    Was ein Fehler war.
    Jetzt suchen sie nach anderen Sachen, irgendwas muß ja im Bericht stehen.

    andi
     
  8. #17 Kaffeeruler, 05.03.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Türzargen erden

    Daseinsberechtigung aufrecht erhalten :D

    Ich musst auch schon Rohre erden obwohl sie fest verschweißt waren mit der Gebäudestruktur die geerdet war.
    Manchmal müssen auch wir fühlen was der Kunde fühlt :)

    Ständerwerk erden, gut u schön aber wer sagt dir das du net die Wasserleitung misst oder die angebohrte Zuleitung ;)

    Mfg Dierk
     
  9. #18 Klemme 0, 06.03.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Türzargen erden

    Hallo,
    bei uns passiert auch so einiges,Klempner machen Einspeisung Kaltwasser neu,Erdungsleitungen abgeklemmt,aus den Augen, aus dem Sinn
    Wird schon jemand wieder auflegen!!So geht das,mit denken der Firmen ist nicht mehr angesagt!!
     
  10. #19 Strippe-HH, 06.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Türzargen erden

    Was hatten wir mal mit so was erleben müssen.
    In einem Altbau aus dem 60-er Jahren wurden im Keller neue Wasserleitungen verlegt.
    Dabei wurde beim Einbohren und setzen von Metalldübeln die in der Betondecke eingeschüttete Zuleitung für die Treppenhausbeleuchtung beschädigt und zwar so, das es keinen Kurzschluss gab, wenn man diese einschaltete. Aber wenn die eingeschaltet war, dann bekamen die Bewohner einen leichten Stromschlag, wenn sie die Wasserhähne anfassten. Zudem waren die Rohrschellen mit einer Gummimanschette Schallisoliert und die auch geerdete Wasserleitung übertrug nichts deswegen.
    Das Suchen des Fehlers gestaltete sich natürlich dadurch entsprechend schwierig.
     
  11. #20 kochenergie, 30.10.2017
    kochenergie

    kochenergie Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hehe, man könnte ja unterstellen, dass durch die "Umfassungszarge" ein fredes Potenzial aus dem Nachbarraum eingeschleppt wird....
     
Thema:

Türzargen erden

Die Seite wird geladen...

Türzargen erden - Ähnliche Themen

  1. NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?

    NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?: Moin-moin, darf man 5x... NYY-J mit 4x../... NYCWY ersetzen? Immer ja, oder gibt's Asunahme, wann man muss NYY-J nehmen? Im beide Situation rede...
  2. Alurohr an der Außenfassade Erden?

    Alurohr an der Außenfassade Erden?: Hallo. An der Außenfassade einer Hauses ist ein Alustangenrohr befestigt für die PV Leitungen von den Penals zum Wechselrichter. Muß das Alurohr...
  3. Welche Küchengeräte können an einem Kabel betrieben werden?

    Welche Küchengeräte können an einem Kabel betrieben werden?: Hallo zusammen, hat man eine regelkonforme Möglichkeit an einem Kabel mit NYM 5x2,5mm² (2er Steckdose) einen Kühlschrank und einen autarken...
  4. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  5. Taster an der Garage soll zu Bewegungsmelder getauscht werden

    Taster an der Garage soll zu Bewegungsmelder getauscht werden: Hallo, wir hatten/haben mehrere Taster in der Garage und auf dem Hof. Diese möchte ich gegen Bewegungsmelder von Homematic tauschen, d.h. ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.