TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt

Diskutiere TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; das habe ich hier etwas anders gelesen. ich habe wohl in der wohnung bergmannrohre und es wurde gesagt, dass dadurch mit geringem aufwand ein...

  1. #91 madvayner, 12.01.2017
    madvayner

    madvayner Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    das habe ich hier etwas anders gelesen.
    ich habe wohl in der wohnung bergmannrohre und es wurde gesagt, dass dadurch mit geringem aufwand ein grosser modernisierungssprung zu erzielen wäre (Schutzleiter einziehen)
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Und selbst dann. Nach Norm sitzt heute ein Schalter auf 105cm und eine Steckdose auf 30cm. Und die Anzahl der Steckdosen ist bestimmt auch höher als 1950. Die Verteilung muss neu usw. usw. Also selbst, wenn man ein Teil der Leitungen ins Rohr ziehen kann, ist das nur die halbe Miete und keine Sanierung nach aktueller Norm.
     
  4. #93 madvayner, 12.01.2017
    madvayner

    madvayner Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    danke für deinen einwand.
    ich warte einfach erst mal ab, was dieser e-check überhaupt zutage fördert, und mache mir dann weitere gedanken.

    ich habe so einen mantelstromfilter auf empfehlung gekauft. ist das so einer den du auch meinst?
     

    Anhänge:

  5. #94 Uwe Mettmann, 12.01.2017
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    Es ist richtig, der E-Check zielt nicht darauf ab, das Störproblem zu beseitigen, sondern es geht nur um die Sicherheit (wurde von meiner Seite bisher ja auch so dargestellt).

    Diese klassische Nullung ist eine recht kritische Sache und es wird nicht besser, umso älter die Installation ist. Ein sich gelöste Verbindung in einer Verteilerdose kann reichen und auf den Gehäuse eines oder gar mehrere Geräte liegt eine lebensgefährliche Spannung. Daher, spätestens immer dann, wenn irgendetwas Ungewöhnliches passiert, sollte man aus meiner Sicht bei einer klassischen Nullung die Installation überprüfen (lassen). Dieses Ungewöhnliche ist, dass 2 Geräte gestorben sind, als der Strom über die Sicherung eingeschaltet wurde. Eine schlechte, sich gerade lösende oder gar schon offene PEN-Verbindung in einer Verteilerdose kann dafür die Ursache sein.

    Klar bei der klassischen Nullung ist nicht ganz ausgeschlossen, dass wenn kein Fehler vorliegt, dass beim Einschalten der Sicherung mal ein Gerät stirbt. Dennoch gerade weil die klassische Nullung so kritisch ist, sollte meiner Meinung nach die Installation überprüfen.



    @madvayner

    Das ist so ein Filter, den bigdie meint. Es gibt aber riesige Qualitätsunterschiede und vor dem Kauf kann man in den seltensten Fällen feststellen, wie gut der Mantelstromfilter ist. Wenn er schlecht ist, ist der Empfang gestört.

    Daher habe ich dir Mantelstromfilter empfohlen, die nachweislich qualitativ hochwertig sind.

    Daher ist die Vorgehensweise aus meiner Sicht:
    Schritt 1: Elektrische Installation prüfen lassen
    Schritt 2: Ethernetkabel tauschen
    falls die Störungen nicht weg sind:
    Schritt 3: Mantelstromfilter zwischen Antennendose und Horizonbox schalten

    Ich mag ja paranoid sein, aber aus meiner Sicht sollte Schritt 1 vor Schritt 2 und 3 erfolgen!

    Willst du Schritt 1 erst später durchführen, so führe wenigstens folgenden Test durch: Ziehe den Stecker des PCs aus der Wandsteckdose. Ist er über eine Steckdosenleiste angeschlossen, ziehe die Steckdosenleiste aus der Wandsteckdose. Schließe an der Wandsteckdose eine Leuchte an. Die Leuchte muss einen Eurostecker haben. Funktioniert die Leuchte, kannst du mit Schritt 2 und 3 fortfahren. Funktioniert die Leuchte nicht, liegt einen lebensgefährlicher Fehler vor und es muss umgehend die Installation überprüft werden. Bis dahin darfst du die Steckdose und möglicherweise auch andere nicht mehr benutzen.


    Gruß

    Uwe
     
  6. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    @Uwe Mettmann
    Was soll denn dieser letzte Test zeigen und wieso sollte der PC funktionieren wenn eine Leuchte nicht funktioniert? Verstehe ich gerade nicht. Aber ansonsten großes Lob für deine sehr ausführlichen und korrekten Antworten ;)
     
  7. #96 Micha94, 12.01.2017
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Um einmal etwas Korrektur einzubringen...
    Der hier vorhandene Fehler ist keiner Brummschleife geschuldet! Er ist einem Ausgleichsstrom auf der Antennenleitung geschuldet. Das sind 2 grundlegend verschiedene Dinge.
    Trotz 4-Adriger Verteilerzuleitung wird ein nachziehen von Schutzleitern diesen Effekt unterbinden. Das hat einfach damit etwas zu tun, dass sich der Strom immer den Weg des geringsten Widerstands sucht.
    Und auf einem 1,5mm² PEN findet einfach ein viel höhrer Spannungsfall statt, anstatt auf einem 10mm² PEN. Gerade im Einschaltmoment großer Verbraucher fließt ein großer Strom und somit auch ein großer Ausgleichsstrom auf der Antennenleitung. Wäre jetzt die PEN-Aufteilung im Verteiler, wäre der Ausgleichsstrom über den PE und die Antenne wesentlich kleiner. Auch die Chance bei einem Kurzschluss Geräte kaputt zu machen, geht dann gegen 0.
    Eine lose Klemmstelle im PEN verstärkt diesen Effekt und würde defekte Geräte noch plausibler machen. Auf daher ist ein E-Check unbedingt anzuraten! Lose Klemmstellen werden hierbei auch gefunden.

    Auch ist es Käse, das man zur Sicherheitserhöhung alles aufstemmen muss. Durch meine beschriebenen Maßnahmen wie Schutzleiter einziehen und Verteiler umbauen, ist das heutige Sicherheitsmaß erreicht.
    Das hat nichts mehr der Anzahl der verfügbaren Anschlüsse und Steckdosen zu tun.
    Die Anzahl von Steckdosen bei Neuinstallation ist nur eine Empfehlung, keine Pflicht.
    Ich durfte während meiner Lehre für einen Rentner eine Elektroanlage neu installieren, da die alte wegen loser Klemmstellen und Stoffleitungen abgebrannt ist.
    Kundenwunsch war weiterhin 2 Steckdosen + 1 Deckenbrennstelle pro Raum. Auf einer Sicherung 2 - 3 Räume.
    Das wurde so installiert nach heutiger Norm und ist auch in Ordnung.
    Heute wohnt der Enkel drinnen. Er nutzt halt etliche Steckdosenleistung wegen seinem PC-Gedöhns. Aber da haben wir Ihm hochwertige Teile für 30€ das Stück verkauft, da wird auch nichts abbrennen.
     
  8. #97 Micha94, 12.01.2017
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Bei einer PEN-Unterbrechung und keiner weiteren Erdverbindung würde die Leuchte nicht leuchten. Leuchtet die Leuchte auch ohne weiter Erdverbindung, so ist der PEN da.
     
  9. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Achso, der PC könnte sich im Gegensatz zur Lampe den N rückwärts über das Gehäuse, Schirmung und Sat-Kabel usw. holen. Das war gemeint, ok.

    Brr, klassische Nullung mag ich gar nicht.
     
  10. #99 Strippe-HH, 12.01.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Aber eine Instandsetzung ist es und die PEN-Geschichte innerhalb der Wohnung damit erledigt, ob die Schalter und Steckdosen noch alte höhen haben das spielt dabei keine Rolle. Es geht ja nur darum dass die Einzeladern ausgetauscht sind und die Sicherheit der Anlage gewährleitet ist auch wenn es in jeden Raum nur 1-2 bestehende Steckdosen geben sollte.
    Klar ist natürlich FI-Schalter und fachmännische Ausführung durch einem Elektrofachbetrieb.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Das ist keine Reperatur mehr. Und da das keine mehr ist, heißt das installation nach aktueller Norm. Und da gehört genau genommen auch das Auswechseln aller Abzweigdosen dazu, denn das die Blechdosen mit Teerpappe heute noch als Schutzisoliert durchgehen möchte ich anzweifeln. Beim Rohr mag das durchgehen, wenn man Nym einzieht und das Rohr nicht bis in die neue Abzweigdose hinein ragt
     
Thema:

TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt

Die Seite wird geladen...

TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt - Ähnliche Themen

  1. Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

    Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion: Hallo zusammen, Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich...
  2. Fehler am Bewegungsmelder???

    Fehler am Bewegungsmelder???: Hallo zusammen, ich bin neu hier und praktizierender Halbwissender. mich möchte einen Schalter gegen BWM austauschen. Den Leiter an (L) und den...
  3. Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

    Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten: Hallo zusammen, ich habe im Flur folgende Konstellation: 1x Bewegungsmelder 1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder...
  4. Ratlosigkeit wegen flackerndem Licht (Kreuzschaltung)

    Ratlosigkeit wegen flackerndem Licht (Kreuzschaltung): Gute Tag, hab seit einigen Monaten ein Problem was auch mein Onkel welcher Elektrikergeselle ist nicht zu erkennen vermag und hoffe das einer von...
  5. Motor mit Bewegunsmelder koppeln

    Motor mit Bewegunsmelder koppeln: Hallo zusammen, mein Name ist Tim und Elektronik ist für mich leider ein Thema, welches nur schwer zugänglich ist. Dennoch bastel und tüftel ich...