TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt

Diskutiere TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; P.S.: Die Farben sind Blau und Grau, nicht Blau und Braun. Blau: L "die Phase" Grau: PEN "der Nullleiter" Ich frage mich wo du die...

  1. #21 wooden made electrician, 05.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2017
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    Ich frage mich wo du die Farbenkonstellation gesehen hast?
    Im Verteiler kommen doch auch blau, braun und grün-gelb an.
    Schutzleiter und Nullleiter gehen dort separat auf eine eigenen Klemmenblock und die Klemmenblock für Schutzleiter und Nullleiter sind in der Verteilung gebrückt.
    Obwohl, wenn ich mir die Steckdose so angucke könntest du doch Recht haben.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Micha94, 05.01.2017
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Schaust du über Satellitenfernsehen oder über Kabelfernsehen fern? Schnelle Abhilfe wird ein Mantelstromfilter schaffen, welcher zwischen TV-Gerät und Antennendose gesetzt wird.

    Auf lange Sicht sollte natürlich die klassische Nullung aufgehoben werden. Das heißt nachziehen einer Erdung im vorhandenen Bergmannrohr.
    Das sollte kein großer Akt sein, da ja bereits nur 3-Adrige Leitungen von der Verteilung abgehen. Der Elektriker sucht dann den Übergang von 2-Adriger auf 3-Adriger Installation und fängt dort an die Erdung nachzuziehen.
    Da dadurch eine Anpassung an die heutigen Normen notwendig wird, muss der Elektriker auch die Leitungsschutzschalter erneuern und mindestens 2 FI-Schutzschalter in die Verteilung einbauen.
    Platz ist dort ja noch genug vorhanden. Auch könnte man dann den Lichtstromkreis auf 2 Sicherungen aufteilen.

    Gibt es überhaupt noch einen elektrischen Durchlauferhitzer, weil auf den LS-Schaltern nichts angeschlossen ist? Hast du noch warmes Wasser, wenn du die ersten 3 Automaten ausschaltest?

    Alles in allem war die klassische Nullung und der Verteiler ohne FI-Schutz für Allgemeinkreise zum Errichtungszeitpunkt so zulässig. Ich gehe nur stark davon aus, dass der Übergang von 2- auf 3-Adriger Installation nicht richtig gemacht wurde. Eigentlich gehört der graue PEN bei der Übergangsstelle auf den Grün/Gelben PE geklemmt, welcher dadurch zum PEN wird. Viele Elektriker klemmen ihn aber jedoch auf den blauen N, was das Problem mit den Ausgleichsströmen extrem verstärkt. Geht man streng nach dem Papier, so ist so sogar die Schutzmaßnahme ausgehebelt. In der Praxis funktioniert Sie jedoch trotzdem.

    Achtung! Es gibt auch Fachkräfte welche Stur behaupten "Bergamannrohre sind nicht mehr zulässig, diese müssen aus der Wand entfernt und durch fest eingeputze Leitung ersetzt werden". Dies ist grundsätzlich falsch! Eine Prüfung der Anlage und anschließendes nachziehen von Schutzleitern sowie der Einbau von FI-Schutzschalten sind völlig ausreichend.

    Wenn du willst, schaue doch noch in andere Steckdosen und mache Fotos davon, am besten in verschiedenen Räumen. So kann man den Aufwand etwas besser abschätzen.
    Ich nehme aber an, dass bei allen genullten Steckdosen auch Rohr liegt.
     
  4. #23 Micha94, 05.01.2017
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Diese Farbgebung war in unserem Netzgebiet in den 50ern stark verbreitet. PEN immer Grau oder auch oft Rot und die Phase / der L immer in der Farbe des jeweiligen Außenleiters (also entweder Schwarz, Blau oder Rot. Rot natürlich nicht, wenn der PEN auch rot war).
    Im Netzbereich des FÜW gibts die komischsten Kuriositäten überhaupt.
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Das mit dem Mantelstromfilter wäre auch mein Tipp gewesen für schnelle Hilfe. Aber es sollte echt einfach die ganze Anlage auf den aktuellen Stand gebracht werden. Das geht selten so problemlos wie bei dir mit nur Adern einziehen und Verteilung neu ausstatten, da sollte man das auch machen.
     
  6. #25 madvayner, 05.01.2017
    madvayner

    madvayner Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Wenn ich mich richtig schlau gelesen habe, ist das aber erst bei neubauten pflicht, oder wenn eine wohnung komplett saniert wird, richtig?
    somit könnte mir die wohnungsgesellschafft wohl den mittelfinger zeigen und sagen "pech gehabt".
    oder wären diese schwankungen, die ich habe, grund genug, den vermieter in die pflicht zu nehmen?
    kann man ganz grob sagen, wie aufwändig das wäre, nur um mir ungefähr ein bild davon machen zu können?
     
  7. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Da hast du Recht, das ist durchaus möglich und in meinen Augen sogar wahrscheinlich.

    Aber wir wollen ja mal das Beste hoffen und dass du einen netten Vermieter hast der Wert auf zufriedene Mieter legt und langfristig denkt ;)

    Vom Aufwand her bei dir vielleicht 1-2 Tage Elektriker im Haus, wenn keine Komplikationen auftauchen. Da ich aber nie als Hauselektriker gearbeitet habe können das andere sicher besser einschätzen. Auch weiß ich nicht, wie das rechtlich einzuordnen ist. Ich würde da auf jeden Fall einen Mangel sehen.
     
  8. #27 madvayner, 05.01.2017
    madvayner

    madvayner Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    bitte entschuldigt, aber irgendwie sehe ich nicht sofort alle antworten von euch, und lasse somit dummerweise einiges unbeantwortet.

    also, warmes wasser kommt trotz der ausgeschalteten ersten drei sicherungen. ich habe auch keinen durchlauferhitzer in der wohnung :-)

    darf mir hier jemand einen link zu einem guten und richtigen mantelstromfilter nennen? ich hab grad mal geschaut, und da gibt es ja wirklich einige zur auswahl (5-fach, 3-fach...)

    wäre es möglich und sinnvoll, dass ich dem vermieter (sollte er sich dagegen aussprechen) vorschlage, nur in der einen steckdose wo der fernseher dran ist, die nullung aufzuheben (wegens kosten, guter wille blabla)? oder macht das keinen sinn?

    ich weiß echt nicht wo ich dran bin, da dies eine sehr große wohnungsgesellschaft ist und ich bisher bis auf die vertragsunterschrift nichts mit denen zu tun hatte. ist es denen völlig egal oder sind sie darauf bedacht, zufriedene mieter zu haben, ich weiß es wirklich nicht.

    ich hab schon bammel, weil ich nicht weiß, wie ich mich morgen ausdrücken soll, da ich ja echt keine ahnung habe.
    "mach mir die nullung weg, sonst schmiert mein fernseher ab?" :-)
     
  9. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Wenn du erzählst, dass du das in einem Elektrik-Forum gepostet hast, wirst du nur Augenrollen ernten. Sag lieber du hast einen Bekannten gefragt, der Elektriker ist. Der hat aber keine Zeit, falls er das dann machen soll ;)

    Nur die eine Steckdose zu modernisieren wäre nicht zulässig, wenn dann alles.

    Sag nichts von Nullung, sag, die Steckdosen haben keinen Schutzleiter und daher kommt wohl das Problem (ist das Gleiche aber besser verständlich).
     
  10. #29 madvayner, 05.01.2017
    madvayner

    madvayner Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    ok, so mache ich das, danke :-)

    darf ich noch mal wegen einem link zu einem guten und richtigen mantelstromfilter fragen? oder ist das hier nicht zulässig?
    bei mediamarkt o.ä. braucht man denen mit sowas ja gar nicht kommen...
     
  11. #30 Micha94, 05.01.2017
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Damit ich dir den richtigen Mantelstromfilter empfehlen kann, muss ich wissen ob du über Satellit oder Kabel schaust. Sags mal an, dann poste ich dir einen Link.
     
Thema:

TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt

Die Seite wird geladen...

TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt - Ähnliche Themen

  1. Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

    Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion: Hallo zusammen, Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich...
  2. Fehler am Bewegungsmelder???

    Fehler am Bewegungsmelder???: Hallo zusammen, ich bin neu hier und praktizierender Halbwissender. mich möchte einen Schalter gegen BWM austauschen. Den Leiter an (L) und den...
  3. Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

    Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten: Hallo zusammen, ich habe im Flur folgende Konstellation: 1x Bewegungsmelder 1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder...
  4. Ratlosigkeit wegen flackerndem Licht (Kreuzschaltung)

    Ratlosigkeit wegen flackerndem Licht (Kreuzschaltung): Gute Tag, hab seit einigen Monaten ein Problem was auch mein Onkel welcher Elektrikergeselle ist nicht zu erkennen vermag und hoffe das einer von...
  5. Motor mit Bewegunsmelder koppeln

    Motor mit Bewegunsmelder koppeln: Hallo zusammen, mein Name ist Tim und Elektronik ist für mich leider ein Thema, welches nur schwer zugänglich ist. Dennoch bastel und tüftel ich...