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TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt

Diskutiere TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Nachtrag: Auch die Antennenkabel (Antennendose -> Mantelstromfilter -> Horizonbox) sind wichtig. Wenn sowohl die Horizonbox und die Antennendose...

  1. #61 Uwe Mettmann, 08.01.2017
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

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    Nachtrag:

    Auch die Antennenkabel (Antennendose -> Mantelstromfilter -> Horizonbox) sind wichtig. Wenn sowohl die Horizonbox und die Antennendose F-Buchsen hat, brauchst du ja Antennenanschlusskabel mit F-Stecker. Hier empfiehlt sich das FS-FS-2015 von Preisner (gibt es auch in anderen Längen als 1,5m). Dadurch, dass Kompressionstecker verwendet werden, ist die Schirmung inklusiv Stecker gut. Das Kabel ist allerdings etwas steif.


    Gruß

    Uwe
     
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  3. #62 madvayner, 08.01.2017
    madvayner

    madvayner Strippenzieher

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    Hallo Uwe,
    danke für Deine Antwort.
    Natürlich geht es um Sicherheit, aber auch um meinen Schaden und die daraus entstandenen Kosten. Das Argument mit dem Mantelstromfilter habe ich verstanden und werde ich auch beherzigen. Der AV Receiver ist nicht an die Antennendose angeschlossen (welchen Zweck hätte das?), lediglich die Horizon-Box. An den TV ist nur ein Internet-Kabel angeschlossen, der zur Horizon-Box führt und ein HDMI-Kabel, das zum AV Receiver führt.
    Zu den HDMI-Kabeln: wie probiere ich diese aus? Wie testet man das?
    Ich habe, so wie du es beschreibst, schon immer alle Geräte an einer Steckdosenleiste (Überspannungsschutz 19.500 A von brennenstuhl) angeschlossen, also TV, AV und Horizonbox. Zusätzlich habe ich eine einfache 3fach-Steckdose an die Leiste gesteckt, in der nur das Telefon steckt. Wobei alle Geräte Euro-Stecker haben, und nicht Schukostecker, ist das relevant?
    Die Lösung, die Antennenleitungen mit dem Schutzleiternaschluss zu verbunden traue ich mir in keinster Weise zu. Gibt es so etwas nicht zu kaufen? :(
    Und zu guter Letzt: leider weiß ich nicht, was F-Buchsen oder F-Stecker sind. Muss mich da noch schlaugoogeln
     
  4. #63 Uwe Mettmann, 08.01.2017
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

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    Also ich fasse zusammen:

    Alle Geräte sind Schutzklasse 2, also der Fernseher, die Horizonbox, der AV-Receiver.

    Der Fernseher bekommt sein Signal über ein Ethernetkabel von der Horizonbox.

    Die Box ist nicht über ein HDMI-Kabel mit dem AV-Receiver verbunden?

    Sind an der Horizonbox noch andere Geräte angeschlossen, wie z.B. ein PC über Ethernetkabel? Das wäre kritische Geschichte.

    Gruß

    Uwe
     
  5. #64 madvayner, 08.01.2017
    madvayner

    madvayner Strippenzieher

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    Nein, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
    an die horizonbox geht das antennenkabel.
    von der horizonbox geht ein hdmi kabel zum av-verstärker.
    und vom tv geht ein internetkabel an die horizonbox und ein hdmi kabel zum av-verstärker.
    Und natürlich führt ein internetkabel vom pc zur horizonbox.
    Ursprünglich waren auch mal eine ps3 und ein wd-live noch angeschlossen (jeweils 1 hdmi kabel zum av verstärker und ein internetkabel zur horizonbox) aber die sind schon länger im schrank und werden nur bei bedarf angeschlossen.
     
  6. #65 Uwe Mettmann, 08.01.2017
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

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    Wenn dann der PC auch noch Schutzklasse 1 ist, oh je, dann haben wir eine Problemstelle.

    Abhilfe:
    Verbinde den TV mit einem U/UTP-Ethernetkabel (also ungeschirmt) mit der Horizonbox. Wenn du großes Glück hast, ist dein Problem mit den Kühlschrankstörungen dann erledigt. Unabhängig von den Störungen solltest du auf jeden Fall ein U/UTP-Ethernetkabel verwenden.

    Zum Ausprobieren der HDMI-Kabel:
    Teste einfach verschiedene, ob die Störungen noch auftreten. Besser ist es übrigens den Fernseher direkt über HDMI mit der Horizonbox zu verbinden. Den Fernseher kannst du dann über Lichtwellenleiter an den AV-Receiver anschließen. Nachteil dieser Lösung ist, dass nicht alle Tonformate an den AV-Receiver übertragen werden können.


    Gruß

    Uwe
     
  7. #66 madvayner, 08.01.2017
    madvayner

    madvayner Strippenzieher

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    @Uwe Mettmann
    wie weiß ich, was Schutzklasse 1 oder 2 ist und was ist der Unterschied und was muss dabei beachtet werden?
    und woher weiß ich, dass ich nicht schon so einen U/UTP Ethernetkabel habe/nutze?
    Und vor allem, wie hängt das denn zusammen dass der Kühlschrank Geräusche macht und der TV Bildaussetzer dabei hat?
    Und was ist mit dem Staubsauger, der das gleiche verursacht?
    Falls es möglich ist, mir das kurz und knapp zu erklären, bitte wirklich wie für Kleinkinder :)
    Warum ist es besser, den TV direkt mit der Horizonbox zu verbinden?
    Dafür sind doch AV-Verstärker da, oder?
    (Natürlich habe ich mir meinen hauptsächlich wegen dem Ton gekauft)
    Und zu meinen Fragen vom vorherigem Post:
    Ist das relevant ob es Schuko oder Eurostecker sind, weil du das so explizit erwähnt hast?
    Und gibt es die Lösung, die Antennenleitungen mit dem Schutzleiteranschluss zu verbinden nicht zu kaufen?
    Vielen Dank für Deine Mühe und Zeit
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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  9. #68 Uwe Mettmann, 08.01.2017
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

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    Geräte mit Eurostecker sind Schutzklasse 2. Geräte mit Schukostecker sind Schutzklasse 1. Geräte mit Konturenstecker (sieht aus wie ein Schukostecker aber die seitlichen Kontakte fehlen) ist auch Schutzklasse 2. Das sind die Regelfälle und Ausnahmen gibt es immer.

    Gehe mal davon aus dass es keine U/UTP-Ethernetkabel sind, denn die werden hier in Deutschland eigentlich nie verwendet.

    Ein normales Ethernetkabel ist geschirmt. Durch diesen Schirm werden die Gerätemassen miteinander verbunden. Bei einem Schutzklasse 1 Gerät ist die Gerätemasse wiederum mit dem Schutzleiter verbunden. Bei einem Gerät mit Antennenanschluss ist über die Antennenleitung die Masse des Gerätes mit dem Haus-Potentialausgleich verbunden.

    Daher haben wir gesamt gesehen eine Verbindung zwischen dem Schutzleiter des PCs und dem Hauspotentialausgleich. Jetzt ist aber bei dir das Problem, dass du eine total alte Hausverkabelung hast, bei der es keinen separaten Schutzleiter gibt, denn der läuft zusammen mit Spannungsversorgungsrückleitung über eine Leitung. Wenn nun ein Gerät, sei es der Kühlschrank oder Staubsauger beim Schalten Störungen abgibt, fließt ein Störimpuls von dem Stromversorgungsrückleiter/Schutzleiter über den PC, dem Schirm des Ehternetkabel zur Horizonbox, dem Schirm des Ethernetkabels zum TV, dem Antennenkabel zum Hauspotentialausgleich. Wenn du nun ein Ethernetkabel ohne Schirm verwendest (U/UTP) ist dieser Ausbreitungsweg nicht mehr möglich.

    Aber es gibt noch ein gravierendes Problem. Nicht nur die Störungen können diesen Weg nehmen sondern auch ein Teil des Rückversorgungsstroms der an den Steckdosen angeschlossenen Geräte fließt diesen Weg. Das mag unproblematisch sein, aber nicht, wenn über die eine Sicherung alle Geräte auf einmal eingeschaltet werden, die dann noch im Einschaltmoment einen extrem hohen Einschaltstrom ziehen. Das kann in Summe gar der Grund sein, dass ein Defekt bei deinen Geräten aufgetreten ist. Noch schlimmer wird es, wenn in Hausinstallation eine Kabelverbindung marode ist. Dieses gravierende Problem wird auch durch das U/UTP-Kabel beseitig, weil dieser Stromweg unterbrochen wird. Die gleiche Wirkung hat übrigens der Mantelstromfilter in der Antennenleitung. Bei dem ist allerdings möglich, dass er nicht effektiv genug bei den Kühlschrankstörungen usw. hilft.

    Der Störimpuls kann auch über die HDMI-Kabel fließn, in die der dann einkoppeln kann. Ist nur ein Kabel vorhanden, ist die Gefahr der Einkopplung geringer.

    Beim Eurostecker besteht keine Verbindung zum Schutzleiter, beim Schukostecker hingegen schon, Probleme dadurch siehe oben

    Das ist nicht mehr nötig, da wir ja jetzt wissen, dass der TV, die Horizonbox und der AV-Receiver Eurostecker haben. Zwar hat der PC wohl einen Schukostecker, aber wenn du ein U/UTP-Ethernetkabel zwischen Horizonbox und TV verwendest, spielt das keine Rolle mehr.

    Also die nächsten beiden Schritte sind also das U/UTP-Ethernetkabel und wenn das nicht hilft noch der Mantelstromfilter. Sind die Störungen immer noch vorhanden, kannst du noch mit den HDMI-Kabeln experimentieren. Bitte nicht vergessen, dass sich ein Elektriker die Hausverkabelung anschaut.


    Gruß

    Uwe
     
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  10. #69 Uwe Mettmann, 08.01.2017
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

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    Nachtrag:
    Du kannst ja mal probieren, was mit den Störungen passiert, wenn du das jetzige Eternetkabel zwischen der Horizon und dem TV-Box abziehst. Kannst du dann auch eine WLAN-Verbindung aufbauen?

    Ein anderer Test ist, dass Ethernetkabel, dass vom PC kommt, an der Box abzuziehen.


    Gruß

    Uwe
     
  11. #70 madvayner, 08.01.2017
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    @Uwe Mettmann (kommst Du eventuell zufällig aus Mettmann? :) )
    Hast Du bitte eventuell einen Link für Ebay bezüglich des U/UTP-Ethernetkabels, damit ich auch ja den richtigen erwische und kaufe?
    Alter Schwede, vielen Dank für Deine Ausführung und Deine Mühe, wow.
    Ok, also ich warte auf einen Link für das richtige Ethernetkabel und kaufe auch den Mantelstromfilter, den Du in einem Deiner vorherigen Posts erwähnt hast, richtig?
    Aber trotz allem sollte ich auf einen E-Check seitens der Wohnungsgesellschaft bestehen, oder?
    Oder meint ihr, das ist eher hoffnungslos, und ich sollte einen unabhängigen Elektriker beauftragen und mir dann, vorausgesetzt, er hat Fehler gefunden, das Geld von der Gesellschaft wiederholen. Ist das so richtig und realistisch?
    Im Moment kann ich keine WLAN-Verbindung aufbauen, da ja die Horizon-Box durchgeschmiert ist. Mit ganz viel Glück kommt die neue Box schon morgen, spätestens jedoch Dienstag sollte sie da sein.
    @Micha94 Darf ich noch mal meine Fragen auf Deinen vorangegangenen Post an Dich richten?
    1.Wie und kann ich überhaupt selbst prüfen, was Du geschrieben hast, nämlich dass der PEN auf Blau bzw. den N geklemmt ist?
    2.Wo finde ich die Abzweigdose? Ich würde mir zutrauen, den Deckel abzumachen und Bilder zu machen.
    3.Wie definierst Du „nicht teuer“ hinsichtlich Schutzleiter selbst nachziehen?
    4.Wie teuer darf/soll der E-Check in etwa sein bei 2 Zimmern und 65 qm?
     
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TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt

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