1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TV / Radio / DDR - Was ist das für ein Gerät?

Diskutiere TV / Radio / DDR - Was ist das für ein Gerät? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, ich habe kürzlich im Berliner Keller einen solchen Kasten gefunden. Und weiß überhaupt nicht, was es ist. Google half nichts, die...

  1. #1 jocen, 01.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2015
    jocen

    jocen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe kürzlich im Berliner Keller einen solchen Kasten gefunden. Und weiß überhaupt nicht, was es ist. Google half nichts, die Bezeichnung dieses Gerätes und die Verwendung habe ich nicht gefunden. Der Kasten ist abgeschlossen ohne Bedienungs-Elemente von außen, nur ein Lämpchen zur Anzeige vorne.
    Erkennt es jemand und kann etwas dazu sagen?

    Vielen Dank! Jochen
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Funky

    Funky Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: TV / Radio / DDR - Was ist das für ein Gerät?

    Hallo Jochen,

    auch wenn deine Anfrage schon etwas länger zurück liegt, wirst du ja doch evtl. an einer Antwort interessiert sein:

    Ich glaube anhand der Bilder zu erkennen, dass es sich hier um den Sender einer induktiven Personen-Ruf-Anlage aus dem Jahr 1972 handelt. Folgendes deutet darauf hin:
    - 2 NF-Endstufenröhren (vermutlich EL34?)
    - 3 gleichartige Luftspulen in den Koordinatenachsen x, y und z mit Kondensator parallel bilden Schwingkreise und senden magnetische Wechselfelder in alle Richtungen -> vorausgesetzt natürlich, die Gehäusekappe des Gerätes ist nicht-metallisch...
    - Typenbezeichnung "PRA" passt zur Funktion
    - Die PGH (später VEB) Radio und Fernsehen Karl-Marx-Stadt stellte u.a. auch Oszilloskope wie den (bei mir noch immer funktionierenden) EO 174A her.

    Das war quasi der niederfrequente Vorläufer der heute gebräuchlichen Piepser, die wohl im UKW-Bereich arbeiten.

    Guten Rutsch dir und allen "Elektrischen" hier im Forum!

    Peter
     
  4. jocen

    jocen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: TV / Radio / DDR - Was ist das für ein Gerät?

    Hallo Peter,
    danke für die aufschlussreiche Antwort!
    Gruß, Jochen
     
Thema:

TV / Radio / DDR - Was ist das für ein Gerät?

Die Seite wird geladen...

TV / Radio / DDR - Was ist das für ein Gerät? - Ähnliche Themen

  1. Problem Leuchtstofflampen vs Radio

    Problem Leuchtstofflampen vs Radio: Hallo Ich habe ein totales Problem mit Leuchstofflampen mit EVG und dem Radioempfang im Haus. Sobald die LS-Lampe eingeschaltet wird kratzt das...
  2. Neues Küchenradio gesucht

    Neues Küchenradio gesucht: Hallo zusammen, es steht ja wieder Weihnachten vor der Tür ( Man ging das wieder mal schnell) und ich würde meiner Frau gerne so ein neumodisches...
  3. Autradioempfang wird immer schlechter

    Autradioempfang wird immer schlechter: Hallo, ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektrotechnik. Daher hier eine Frage, die sich mir im Zusammenhang mit Autoradios stellt. Ich...
  4. SHARP WF-940 H (BK). ( Kofferradio) Schaltplan

    SHARP WF-940 H (BK). ( Kofferradio) Schaltplan: Hallo wer kann helfen! Ich brauche um die Reparatur ausführen zu können einen Schaltplan von diesem Gerät SHARP WF-940 H (BK). Habe schon im...
  5. Autoradio im Gartenhaus mit Solar-Set betreiben ?

    Autoradio im Gartenhaus mit Solar-Set betreiben ?: Hallo Ich habe mir für den Gartenhaus ein "Mauk-Solar-Set gekauft....