1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TV und Strom hinter der Wasserleitung

Diskutiere TV und Strom hinter der Wasserleitung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich Hinter der Küchenwand befindet sich das Kinderzimmer. Besser gesagt Hinter der Wand wo sich der Wasseranschluss befindet möchte ich...

  1. #1 Cherryberry, 04.02.2008
    Cherryberry

    Cherryberry Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich Hinter der Küchenwand befindet sich das Kinderzimmer.

    Besser gesagt Hinter der Wand wo sich der Wasseranschluss befindet möchte ich Strom und TV Steckdosen platzieren.

    ISt das OK oder sollte ich das Vermeiden?

    wie weit sollte die TV und die Stromdose von einander entfernt sein(an der WAND)?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 04.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: TV und Strom hinter der Wasserleitung

    Hallo Cherryberry,
    der Wasseranschluß und die Steckose sollte so sein, das das Wasser nicht in die Steckdose spritzt. Ich kenne hier keine Vorgaben sondern Gesunder Menschenverstand.

    TV und Steckdosen dürfen auch in einen mehrfach Rahmen. Sonst den Abstand so auswählen das die Abdeckungen passen.
    Es gibt von der Firma Kaiser auch passende Abstandsstutzen für die UP Dosen.

    Gruß Elektro
     
  4. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: TV und Strom hinter der Wasserleitung

    damit bin ich nicht ganz einverstanden

    meiner meinung nach gibt es sogar ne din dazu

    es muss sichergestellt sein das der jenige der an der telefonanlage arbeitet und die abdeckung zur tae dose entfernt (der muss dann ja auch die abdeckung der steckdose entfernen um den rahmen zu demontieren)nicht mit spannungsführenden teilen der steckdose in berührung kommen kann

    ich kann mich aber auch irren
     
  5. #4 Elektro, 04.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: TV und Strom hinter der Wasserleitung

    Ja richtig, alle mir bekannten neuen Steckdosen haben auch ohne Rahmen den Berührungsschutz. Es ist jedoch möglich das es noch Exoten gibt die getrennt abgedeckt werden müßen. In der Regel sind das noch Dosen mit Schraubklemmen. Dafür gibt es von Kaiser dann das angesprochene Distanzstück.
    KAISER Abstandstutzen 91  1159-04
    Gruß Elektro
     
  6. #5 Lötauge35, 04.02.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: TV und Strom hinter der Wasserleitung

    normalerweise hat Wasser eine andere Installationshöhe,
    eine direkte Berührung von Strom und Wasser ist zu vermeiden,
    denn Strom tut weh und Wasser macht nass...
     
  7. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: TV und Strom hinter der Wasserleitung

    ich musst da so an einige baumarktteile denken
     
  8. #7 Cherryberry, 05.02.2008
    Cherryberry

    Cherryberry Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: TV und Strom hinter der Wasserleitung

    Wo wird denn die Abstandsstütze dran gemacht????


    Es gibt also keine Vorgaben??

    Durch das Loch wo sich der TV anschluss im Kinderzimmer finden kann ich das Wasserablussrohr sehen.Es ist ca.2 cm Platz zwischen Rohr und UP dose

    kann ich das So lassen??
     
  9. #8 servicetechniker, 05.02.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: TV und Strom hinter der Wasserleitung

    ich denke da da ne wand zwischen ist könnte es ok sein ich persönlich würde schon 10cm davon weg gehen. Wenn das rohr platz kann eigentlich dann kein wasser in die dose gelangen. Mache zumindest das loch mit einem materilal vernüftig zu. die abstandsstutzen kommen zwischen die 2 Unterputzdosen
     
  10. #9 PatBonner, 05.02.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: TV und Strom hinter der Wasserleitung

    Also die Wand inder alles Installiert werden soll ist die Rückseite der Küchenwand.

    Wo ist das das Problem?

    Natürlich kann und darf hier Installiert werden.


    Grüsse
    Paddy
     
  11. #10 Cherryberry, 05.02.2008
    Cherryberry

    Cherryberry Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
Thema:

TV und Strom hinter der Wasserleitung

Die Seite wird geladen...

TV und Strom hinter der Wasserleitung - Ähnliche Themen

  1. L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?

    L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?: Hallo zusammen, was passiert, wenn man zwei L1-Leiter, die über zwei unterschiedliche Stromzähler geführt wurden, wieder miteinander verbindet?...
  2. Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?

    Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?: Hallo, ich möchte dieses Thema - auch wenn schon 10000x diskutiert - nochmal aufgreifen. Ich hatte gestern mal wieder mit einem Kollegen die...
  3. Wandstromverteiler nachrüsten im Flur, Fluchtweg und öffentlich, vielen Dank

    Wandstromverteiler nachrüsten im Flur, Fluchtweg und öffentlich, vielen Dank: Hallo liebe Gemeinde, Wir sind gerade etwas auf der Suche nach Antworten und finden leider nicht die passenden Vorschriften, vielleicht kann uns...
  4. Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors

    Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors: Hallo! Ich habe einen elektromotor brushless der hat bei 25 volt 2600 watt und 104 ampere(herstellerangaben)wie kann ich ausrechnen wieviel watt...
  5. Klärgrube Aquamax und der Stromverteiler?

    Klärgrube Aquamax und der Stromverteiler?: Wir haben den Aquamax in der Klärgrube. Dieser hat einen Schaltkasten neben dem Schacht. Also der Schaltkasten wurde vom Klärgrubeninstallateur...