Typenschild E-Motor verstehen

Diskutiere Typenschild E-Motor verstehen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe hier einen alten Elektromotor 24 Jahre alt und auf dem Typenschild stehen 2 Angaben zur Motorleistung "Motorleistung...

  1. #1 martina, 28.11.2015
    martina

    martina Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe hier einen alten Elektromotor 24 Jahre alt und auf dem Typenschild stehen 2 Angaben zur Motorleistung

    "Motorleistung 11kW/3kW"

    Wie ist das zu lesen? Soweit ich weiß, steht ja eigentlich nur ein Wert auf dem Typenschild und das wäre dann die abgegebene Leistung. Ist es bei dem alten Motor so, dass dort aufgenommene und abgegebene Leistung steht? Waren /sind die Wirkungsgrade denn so schlecht?

    Vielen Dank für eine Antwort!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Typenschild E-Motor verstehen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 29.11.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.428
    Zustimmungen:
    607
    AW: Typenschild E-Motor verstehen

    2 Angaben hast du z.B bei Dahlander Motoren..

    Kannst du das Typenschild mal komplett einstellen, die 11/3 kommen mir etwas seltsam vor aber ich kenne auch nicht alles :)

    Mfg Dierk
     
  4. #3 martina, 29.11.2015
    martina

    martina Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Typenschild E-Motor verstehen

    Es ist der Antrieb von einem Lüfter. Hier das Typenschild.

    Den Anhang 11927 betrachten
     
  5. #4 oberwelle, 30.11.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

  6. #5 martina, 30.11.2015
    martina

    martina Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Typenschild E-Motor verstehen

    Danke, Kaffeeruler und Oberwelle! Habt mir sehr weitergeholfen!
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.084
    Zustimmungen:
    334
    AW: Typenschild E-Motor verstehen

    Das Typschild http://www.elektrikforen.de/attachment.php?attachmentid=11927 gehört zu einem Lüfter mit Elektromotor, nicht aber zu dem Motor im speziellen.
    Es gibt Motore mit Wicklungen in Dahlanderschaltung.
    Es gibt aber auch polumschaltbare Motore mit 2 getrennten Wicklungen.


    Gruß Gert
     
Thema:

Typenschild E-Motor verstehen

Die Seite wird geladen...

Typenschild E-Motor verstehen - Ähnliche Themen

  1. Typenschild Generator: Werte interpretieren?

    Typenschild Generator: Werte interpretieren?: Hallo, wie lässt sich das Typenschild des Generators lesen und die Werte interpretieren? Ein bisschen was konnte ich da bereits raus erkennen:...
  2. Typenschild

    Typenschild: Und zwar ich habe eine Aufgaben und zwar mit einm Typenschild mit folgenden Angaben: ∆400V,11,7a,cos 0,85 und 5,5kW dazu die angaben...
  3. Schütz Typenschild

    Schütz Typenschild: Hallo Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe bzw. zu einer Verständniss Frage. Habe hier einen Schütz liegen wo drauf steht. P AC-3 (KW) bei 400V...
  4. Schütz Typenschild

    Schütz Typenschild: Hallo Ich habe eine Frage... Auf einen Siemens Sirius Schütz steht... bei 400V.....5,5KW bei 230V.....3KW Warum kann ich bei 230V nur max 3KW...
  5. Typenschild mit 2 Leistungsangaben

    Typenschild mit 2 Leistungsangaben: Hallo, folgende Frage: Warum stehen auf dem Typenschild (siehe Anhang) von einem Ex-geschützten Elektromotor 2 Leistungsangaben (24kW und 27kW)???...