1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Typenschild eines asynchronen Elektromotors und Stern-Dreieckschaltung

Diskutiere Typenschild eines asynchronen Elektromotors und Stern-Dreieckschaltung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen :) Ich möchte für eine Kreissäge eine automatische Stern-Dreiecksschaltung bauen. Der Motor ist sehr alt und habe seit der...

  1. #1 web-codex, 23.07.2012
    web-codex

    web-codex Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :)

    Ich möchte für eine Kreissäge eine automatische Stern-Dreiecksschaltung bauen.
    Der Motor ist sehr alt und habe seit der Berufsschule (bin Elektriker) mich nicht mehr damit befasst.

    Ich habe einen Schaltplan und verstehe diesen auch, nur weis nicht genau welche Schütze ich verwenden soll.
    Folgende Bezeichnung hat das Typenschild auf dem Motor:

    Typ: Brown Boveri
    Phase: 3
    Seriennummer 624685
    Typ: SWK7i-4
    n: 1430
    HZ: 50
    cos: 0,85
    Rot= V: DN | A: -
    kW= 4,4
    V: 380 Deieck
    A: 9,4

    IMG_1670.jpg


    Meine Frage ist nun ob bei diesen Motor die Stromstärke immer gleich bleibt, weil ich was im Internet gelesen habe, dass dies nur von der Spannung abhägig ist?

    Wenn man die Ampere der einzelnen Phasen berechnen will, stimmt dann folgende Formel?

    I= P/U/sqrt3
    I= 4400/400/1,73
    I = 6,35A ( eine Phase? )

    Wenn diese Rechnung stimmt, was bedeutet dann auf dem Typenschild die 9,4A? Ist das dann der Anlaufstrom?
    Ist es dann richtig dass ich schütze verwenden muss, die 10A aushalten müssen?
    Vielleicht hat jemand noch eine Erklärung zum Typenschild?

    Vielen Dank für die Hilfe, bin schon gespannt ;)

    Grüße,

    Andi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Typenschild eines asynchronen Elektromotors und Stern-Dreieckschaltung

    Die 4,4KW ist die mechanische Leistung an der Welle. Da kommt also noch der Wirkungsgrad dazu. Dann hast du die elektrische Wirkleistung und dann der cos Phi, dann hast du die Scheinleistung und danach errechnet sich dann der Strom von 9,4A. Dazu kommt dann noch, das die Rechnung in dem Fall mit 380V gemacht werden muß, damit du auf die 9,4A kommst.
    Auf Schützen, die für Motoren geeignet sind steht normalerweise die Nennleistung des Motors drauf, für den er max geeignet ist.
     
  4. #3 Günther, 24.07.2012
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Typenschild eines asynchronen Elektromotors und Stern-Dreieckschaltung

    Die 9,4A sind der Nennstrom, den der Motor bei Nennbetrieb (= Nenndrehzahl, Nennleistungsabgabe, Nennspannung, Dreieck) zieht. Der Einschaltstrom (bei direktem Einschalten) ist um die 5x höher. Das Anlassen über Stern reduziert diese Stromspitze auf ein Drittel.
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Typenschild eines asynchronen Elektromotors und Stern-Dreieckschaltung

    5?

    Ich hab mal was von dem 8-10fachem gelernt?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Typenschild eines asynchronen Elektromotors und Stern-Dreieckschaltung

    6-8 fach. Bei Motoren mit Stromverdrängungsläufer 6-fach ohne 8-fach. und bei Sternanlauf 1/3 davon.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Typenschild eines asynchronen Elektromotors und Stern-Dreieckschaltung

    Für einen 4kW- Motor ist Y / ∆ nicht notwendig.
    Für die Kosten eines Iso- Gehäuses und der Schütze kann man auch einen Sanftanlasser kaufen.

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Typenschild eines asynchronen Elektromotors und Stern-Dreieckschaltung

    Preislich wird sich das nichts nehmen. Ein Gehäuse brauch ich für den Sanftanlasser doch auch oder?
     
  9. #8 Kaffeeruler, 25.07.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.353
    Zustimmungen:
    92
    AW: Typenschild eines asynchronen Elektromotors und Stern-Dreieckschaltung

    Oder gleich kompl. Lösung nehmen
    Entweder als Sanftstarter oder Stern / Dreieck in einem Gehäuse und Steckerfertig

    Produkte - Klinger & Born GmbH


    Mfg Dierk
     
  10. #9 web-codex, 30.07.2012
    web-codex

    web-codex Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Typenschild eines asynchronen Elektromotors und Stern-Dreieckschaltung

    Super!

    Vielen Dank für die vielen Beiträge :)
    Ich weis, dass bei 4,4 KW keine automatische Stern-Dreieckschaltung notwenig ist, aber möchte das gern.
    Auch möchte ich keine fertige Lösung, sondern etwas selbst bauen.
    Denke ich werde 16A Schütze verwenden.

    Danke nochmal & viele Grüße!
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Typenschild eines asynchronen Elektromotors und Stern-Dreieckschaltung

    16A ist zu wenig. vorausgesetzt, du meinst den thermischen Nennstrom
     
Thema:

Typenschild eines asynchronen Elektromotors und Stern-Dreieckschaltung

Die Seite wird geladen...

Typenschild eines asynchronen Elektromotors und Stern-Dreieckschaltung - Ähnliche Themen

  1. Typenschild eines Schützes!!

    Typenschild eines Schützes!!: Habe ein Schütz (Hilfsschütz) mit folgenden Angaben: Spulenspannung 60V DC und die Schaltkontakte sind AC 11 6A 230V ~ die Angaben sind...
  2. Schütz Typenschild

    Schütz Typenschild: Hallo Ich habe eine Frage... Auf einen Siemens Sirius Schütz steht... bei 400V.....5,5KW bei 230V.....3KW Warum kann ich bei 230V nur max 3KW...
  3. Typenschild E-Motor verstehen

    Typenschild E-Motor verstehen: Hallo zusammen, ich habe hier einen alten Elektromotor 24 Jahre alt und auf dem Typenschild stehen 2 Angaben zur Motorleistung "Motorleistung...
  4. Typenschild mit 2 Leistungsangaben

    Typenschild mit 2 Leistungsangaben: Hallo, folgende Frage: Warum stehen auf dem Typenschild (siehe Anhang) von einem Ex-geschützten Elektromotor 2 Leistungsangaben (24kW und 27kW)???...
  5. Typenschild LED

    Typenschild LED: [ATTACH] Es geht um die LED Leuchte bei der Leuchte ist ein Trafo (LED Driver) dabei, mit der die LED-Leuchte normalerweise betrieben wird....