1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

U/f und Anlaufvorgang

Diskutiere U/f und Anlaufvorgang im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe mal eine Verständnisfrage zum Anlaufstrom. Während dem Anlaufvorgang hat die Ständerwicklung ja das ideale U/f Verhältniss. Und der...

1. #1 Drehstromer, 21.04.2011
    Drehstromer

Drehstromer Hülsenpresser

Hallo,
    habe mal eine Verständnisfrage zum Anlaufstrom. Während dem Anlaufvorgang hat die Ständerwicklung ja das ideale U/f Verhältniss. Und der Anker ja eigntlich auch, Nennspannung und Nennfrequenz. Der Strom steigt doch aber eigentlich nur, wenn das U/f Verhältniss nicht "eingehalten" wird. Also zum Beispiel Nennspannung und sehr kleine Frequenz der Spannung, allerdings ist dies ja hier nicht der Fall, deshalb verstehe ich immer noch nicht genau, warum der Anlaufstrom so hoch ist.

Also mit dem induktiven Widerstand und der Induktivität der Wicklung kann ich mirs ja erklären, aber nicht mittels U/f - Verhältniss...

Hat jemand einen Erklärungsansatz mit U/f für den Anlaufvorgang?

Wäre euch sehr dankbar:)

MfG
    Drehstromer

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drehstromer, 25.04.2011
    Drehstromer

Drehstromer Hülsenpresser

AW: U/f und Anlaufvorgang

Hallo,

hat Jemand ein Plan was ich meine :D?

Vielleicht habe ich mich auch nur blöd ausgedrückt ... ?

MfG
    Drehstromer

4. Anni

Anni Lizenz zum Löten

AW: U/f und Anlaufvorgang

Das u/F Verhältnis bezieht sich nur auf das Regel-Verhalten eines Frequenzumrichters und sagt aus das bis zur Nennfrequenz
    Spannung und Frequenz in einem bestimmten Verhälnis miteinander stehen.
    Hat mit dem Anlaufen eines Motors am normalen Drehstromnetz garnichts zu tun...

Thema:

U/f und Anlaufvorgang

Die Seite wird geladen...

U/f und Anlaufvorgang - Ähnliche Themen

1. Schaltkreise und ersatzspannung

Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  2. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  3. Sat Splitter und dann weiter?

Sat Splitter und dann weiter?: Guten Abend, Ich als "leihe" hätte da mal eine Frage, und zwar: Ich bin in einen neue Wohnung gezogen und in der Wohnung befindet sich keine sat...
  4. Speedport und Splitter

Speedport und Splitter: Hallo, wegen Neuanschaffung biete ich einen Speedport W 920V, Netzteil, Splitter und Kabelsatz an. Ist normal gebraucht und funktionsfähig bis zum...
  5. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...