UAE/TAE Kombidose als 1.TAE

Diskutiere UAE/TAE Kombidose als 1.TAE im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Jungs. Es soll auf Kundenwunsch eine fertig installierte WE telefon-/netzwerktechnisch ohne großen Aufwand umgebaut werden. IST-Zustand im...

  1. #1 Strippentod, 03.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    Hallo Jungs.

    Es soll auf Kundenwunsch eine fertig installierte WE telefon-/netzwerktechnisch ohne großen Aufwand umgebaut werden.

    IST-Zustand im Flur EG:
    • 1. TAE Dose
    • 6 Netzwerkleitungen (CAT 7) von den Zimmern sternpunktförmig auf jeweils 3 CAT6-Doppeldosen zusammengeführt (WZ,KZ,SZ, Hobby,Gast, Flur UG)
    Kundenwunsch:
    • Router soll nun im Flur UG angebracht werden.
    • Splitter und Basisstation Festnetz sollen oben im EG bleiben.
    • Gigabit LAN

    Es gibt weiterhin (zum Glück) eine Verbindung zwischen EG Telefondose und UG Netzwerkdose inform eines 2x2x0,6 JYstY.

    Idee:

    Ich ersetze die 1. TAE Amtsdose durch eine Kombi UAE/TAE Dose. Gehe von TAE-Buchse auf den Splitter, vom Splitter zur Festnetz-Basisstation. Soweit normal.
    Nun gilt es den DSL a/b -Port vom Splitter runter zum Router zu kriegen. Dafür würde ich vom Splitter mit einem RJ11 Kabel wieder zurück in die Kombidose auf den UAE-RJ45-Port und von 4/5 über das vorhandene JYstY runter in Flur auf eine CAT6 Doppeldose, linker Port, wieder auf 4/5. Von dieser Buchse mit RJ11 Kabel auf den Routereingang.
    Vom DSL-Port Router mit 8-adrigen Patchkabel auf den rechten Port der Doppeldose, welcher ebenfalls 8-adrig per bestehender CAT 7 Leitung wieder hoch ins EG auf eine der Doppeldosen geht und als LAN-Eingang für einen Switch dienen könnte. Vom Switch dann per Patchkabel in die Netzwerkdosen.

    1.) Kann ich die UAE/TAE-Dose als erste Amtsdose verwenden? (Man müsste halt ohne den PPA-Prüfabschluss leben, oder gibbet da welche mit?)
    2.) Ist für den DSL a/b Port ein JYstY´s ausreichend , was ja eigentlich kein Twisted Pair hat, sondern nur Lageverseilung ?
    3.) Kann man es überhaupt so machen, oder gibt es noch einen Denkfehler in meinem "Plan"

    Selbstverständlich gibts ein Bild dazu:
    Kombidose UAE TAE.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: UAE/TAE Kombidose als 1.TAE. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: UAE/TAE Kombidose als 1.TAE

    Rechtlich gesehen darfst Du es nicht, praktisch kräht kein Hahn danach solange keine Störungen auftreten. Ich habe t@school Anschlüsse umstellen müssen da die Modems für Annex-J gar keine TAE Anschluss mehr hatten.

    Lutz
     
  4. #3 kurtisane, 03.01.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: UAE/TAE Kombidose als 1.TAE

    Wenn der Plan noch vorhanden bzw. dabei ist, damit sich hintennach beim Entstören noch wer auskennt, spricht nichts dagegen!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  6. #5 Strippentod, 03.01.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: UAE/TAE Kombidose als 1.TAE

    Es geht ganz und gar nicht um W-LAN. Der Kunde möchte ausschliesslich die vorhandene Verkabelung nutzen, und zwar in voller Bandbreite/Übertragungsrate. (Gigabit-LAN)
    Bedeutet, ich brauch alle 8 Adern , sonst hätt ich schon über die CAT7 Leitung ins UG was "hinfrickeln" können.
    Aber ich denke auch, das es so geht.
    Der Kunde bekommt natürlich vollste Aufklärung darüber.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: UAE/TAE Kombidose als 1.TAE

    Ich kann dir nicht folgen. Was ändert das, wenn der Router in den Keller kommt. Gigabit geht doch genauso, wenn der Router oben steht, und der Gigabit switch daneben.
     
  8. #7 Strippentod, 03.01.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: UAE/TAE Kombidose als 1.TAE

    Es geht wohl lediglich um ein Platzproblem. Er hat nach seiner Aussage ein Modem und ein Riesen-Router, welcher im EG wohl nicht hinpasst. Er scheint ein ziemlicher Freak zu sein, was das anbelangt.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: UAE/TAE Kombidose als 1.TAE

    Naja dann kauft mann sich ne neue Fritzbox, da sparst du Splitter, Switch und Telefonbasis und hast noch jede Menge andere schöne Spielereien drin.
     
  10. #9 Strippentod, 03.01.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: UAE/TAE Kombidose als 1.TAE

    Ähm, ich dachte immer, das kommt auf den Anschluss drauf an ob man einen Splitter braucht?

    Jedenfalls bringt der Kunde seine vorhandene Technik mit und es ist wohl sein Begehren, sein Kram da unten hinzustellen.
    Ich schreibe mit Absicht im Konjunktiv, da ich bisher mit dem Kunden selbst nicht reden konnte, sondern alles aus "politischen" Gründen über den Bauträger läuft.
    Der Bauträger (inform eines Mitte-20-jährigen Möchtegern-Bauleiters) vermittelt mir solch spezielle Kundenwünsche nur sehr oberflächlich und laienhaft und dann mach mal was Sinnvolles draus, ohne die wahren Hintergründe zu kennen.

    Eine individuelle Kundenberatung und ewentuell viel einfachere Lösung fällt somit natürlich flach. Du mußt irgendein Scheiß bauen, weil du nicht richtig kommunizieren darfst.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: UAE/TAE Kombidose als 1.TAE

    Ich muss mich korregieren, ich dachte der Splitter ist in der Box schon drin, weil es nur eine Anschlussbuchse an der Box gibt, aber die haben da nur ein spezielles Kabel mit 2 Steckern für den Splitter
     
Thema:

UAE/TAE Kombidose als 1.TAE

Die Seite wird geladen...

UAE/TAE Kombidose als 1.TAE - Ähnliche Themen

  1. Internet UAE/TAE Dose

    Internet UAE/TAE Dose: Hallo miteinander, zunächst hoffe ich einmal, dass ich für meine Frage nicht gesteinigt werde. Ich bin ein absoluter Laie und versuche das alles...
  2. Telefonie und Dsl in einem Kabel mit einer Kombidose (Cat7 Kabel?)

    Telefonie und Dsl in einem Kabel mit einer Kombidose (Cat7 Kabel?): Hallo ! Ich habe eine Frage wie ich Dsl und Telefonie zusammen verkabel. 1.Wieviele Drähte brauche ich für Telefonie und wieviele für DSL...