1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ü-Ableiter

Diskutiere Ü-Ableiter im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe da mal ne Frage.. Die Ü-Ableiter sollen doch bei Überspannung alle Leitungen l1,l2,l3 kurzschliesen...um Überschläge bei den...

  1. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe da mal ne Frage..

    Die Ü-Ableiter sollen doch bei Überspannung alle Leitungen l1,l2,l3 kurzschliesen...um Überschläge bei den Geräten zuverhindern...

    Meine Frage werden die Phasen alle gegen erde kurzgeschlossen oder untereinander???


    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Ü-Ableiter

    Überlege mal genau... Was nützt kurzschliessen gegeneinander? Nichts...
     
  4. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ü-Ableiter

    Hallo

    Ok dann wirds gegen Erde sein.....

    Angenommen es ist ein Ü-Ableiter defekt zbs. L3 fließt dann ein Strom gegen erde....oder kann man das so gar nicht sagen??
    Oder wie verhält sich das genau?

    Mit Sicherheit sagen kann man es erst wenn man ein Isolationsmessung am Ü-Ableiter durchgeführt hat oder??


    Danke euch
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Ü-Ableiter

    Einen defekten Überspannungsableiter habe ich bisher schon nach einer optischen Überprüfung seinen defekt an sehen können.
     
  6. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ü-Ableiter

    OK

    Angenommen es ist ein Ü-Ableiter defekt zbs. L3 fließt dann ein Strom gegen erde....oder kann man das so gar nicht sagen??
    Oder wie verhält sich das genau?
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Ü-Ableiter

    Beim auslösen fließt ein Strom gegen Erde.
     
  8. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ü-Ableiter

    Wie ist das dann zuverstehen....wenn dieser auslöst bzw. kaputt ist das er nicht mehr gegen Überspannung schützt also sprich auszutauchen ist??

    Ich meine was ist da drinnen verbaut ne Diode oder was das diese nicht mehr zuverwenden ist zu meinem Verständniss...

    Danke dir
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ü-Ableiter

    Gegeneinander nichts. Im TT-Netz nützt gegen Erde aber auch nichts. Deshalb gehen die Ableiter dort gegen N und von dort ein weiterer mit niedrigerer Durchbruchsspannung gegen Erde. Das kann man im TN-S System auch so machen.
     
  10. #9 süddeutshland_elektriker, 24.04.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ü-Ableiter

    Wenn Deinem Verständnis dient: Der Ableiter ist NACH genügend hoher Belastung defekt und muß getauscht werden.
    Der Ableiter "opfert" sich also .-)

    Was meist kostengünstiger ist als hochertige Elektro/Elektronikgeräte der Überspannung zu opfern.

    scnr.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ü-Ableiter

    Ferneinschläge verkraftet er in der Regel. wenn aber der Einschlag ziemlich nah ist, wird er überlastet und schaltet dann dauerhaft ab. Dafür gibt es dann in der Regel eine Anzeige oder auch Meldekontakte.
     
Thema:

Ü-Ableiter